deadline-day banner
Sun, May 21, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
SV Babelsberg 03
Babelsberg 03
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   SV Babelsberg 03
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager M. Zschiesche Markus Zschiesche
€3.00m Total market value €1.70m
25.8 ø age 26.2

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

33. Spieltag: FC Energie Cottbus - SV Babelsberg 03

May 16, 2023 - 3:57 PM hours
Zitat von FCE-Happosai
Es ist großartig, wie aktiv das TM-Forum zu unserem Verein ist! Dabei wird auch in der überwältigenden Mehrhet der Beiträge sinn- und respektvoll diskutiert. Ganz großes Lob an alle Beteiligten!

Trotzdem stelle ich mal einfach aus gegebenen Anlass die Frage in den Raum, wie viel Prozent der Aktivität in "unserem" Forum wohl darauf zurückzuführen ist, dass nie, nie, nie damit aufgehört wird, Wollitz'sche Aussagen zu interpretieren. Pele Wollitz, ein nie enden wollender Quell von wenig nachvollziehbaren Aussagen, die gerade noch genug vage Anhaltspunkte bieten, um tiefgehend zu analysieren, dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen zu kommen und diese Ergebnisse dann wieder zu diskutieren.

Folgefrage: Was würde wohl passieren, wenn wir Pele Aussagen von ihm selbst mit einem zeitlichen Abstand von, sagen wir um der sportlichen Herausforderung willen, 3 Tagen zur Interpretation vorlegen würden? Würde Wollitz da besser oder schlechter abschneiden als der gut informierte Forumsnutzer?

Bitte nicht falsch verstehen! Ich weiß sehr wohl, dass diese Diskussionen aus echtem Interesse an unserem FCE geführt werden. Bin gespannt, wann wir neues Material von Pele bekommen. Spätestens nach dem Pokalfinale sollte es ja wieder soweit sein.


Man nimmt halt, was man bekommt. Und macht das Beste draus. Lachend
Zitat von energie-atze

Zitat von ikwl-

Zitat von energie-atze

Zitat von FCE-Turm

Zitat von Shax_

Zitat von Max_Mustermann

Für mich ist das was Pele da ausgesagt nur das Vorgeplänkel zum Saisonende. Er verteidigt schon mal seine Leistung (... wie die von der Mannschaft, Lemke und Co) .
Egal wie es ausgeht, er scheint so emotional mitgenommen dass für mich klar ist dass er wenn alles vorbei ist alles raus lassen wird.
Getreu den Motto.. "Wir (ich) habe(n) es TROTZ Gegenwind geschafft" oder eben " Wie sollten wir es denn unter diesen Umständen schaffen? "


Er verteidigt sie aber, weil sie sonst wieder fast als selbstverständlich hingenommen wird. Vor allem wenn es am Ende "nur" die Meisterschaft ist. Selbst der Pokal ist nicht selbstverständlich, da spielen immer noch Regionalligisten gegeneinander. Wir alle haben schon zig größere Klassenunterschiede schief gehen sehen, weil es am Ende nur Fußball ist. Klar haben wir im Pokal den Anspruch mehr Siegchance zu haben. Aber auch 90% oder so, geht halt 1 mal in 10 Versuchen schief.

Wäre unser Kaderbudget in der Liga 500T€ über dem Rest, könnte man auch da vielleicht diese Anspruch auf die höchste Siegchance haben. Haben wir da aber nicht einmal.

Stattdessen scheinen eher andere (Chemnitz, Jena letztes Jahr) einiges mehr als wir in die Mannschaft zu stecken. Eine weitere dicke Reihe (Lok, Jena, Altglienicke, BFC, Viktoria,..) arbeiten sicher auf sehr ähnlichem Niveau, vielleicht auch ebenfalls leicht höher, da sie teils sicher deutlich weniger ins Stadion stecken müssen. Manches wissen wir nicht genau, aber die Illusion, dass wir da der eine "Große" sind, sollte ja mittlerweile weg sein.

Rein mathematisch war unsere Meisterchance also wahrscheinlich vielleicht irgendwo im einstelligen Prozentbereich oder minimal darüber. Auch wenn das dann schon eine der höchsten ist, weil bei vielen Vereinen sich das eben stark verteilt. Niemand kommt da 50% auch nur nahe.

Da braucht es gar keinen herbeigeredeten Gegenwind. Der Gegenwind sportlicher/mathematischer Natur reicht schon. Wollitz will ihn nur nicht unter den Tisch gekehrt sehen, weil wir eben oft vor allem nur den Blick auf uns haben und unseren Anspruch sehen, eigentlich irgendwie ja aufsteigen zu müssen. Aber zwischen dem eigenen isolierten Anspruch und der rein konkurrenztechnischen Chancenrealität besteht halt ein Unterschied. Ist das so schlimm, den anzumerken, wenn anderenfalls die eigene Arbeit kleiner gemacht wird als sie ist? Und vor allem auch die der eigenen unterstellten Mitarbeiter.

Ich weiß, das nicht jeder seine Art gut findet. Und manchmal misslingen ihm die Formulierungen. Aber wenn man es darauf reduziert, was er inhaltlich sagt, dann hat er halt Recht. Auch wenn manche "Probleme" bzgl. Öffentlichkeit/Druck halt dazu gehören und er sie so nicht ändern wird. Zumindest hat er das Recht sie anzusprechen.


Für mich klingt das alles nach der endlich erteilten Info wieso die Chefs vom AHC und K.eu sich tatsächlich aus den Gremien zurückgezogen haben.

Beide scheinen diesen internen Druck zu Beginn der Saison aufgebaut zu haben. "Sagt nach außen dass ihr erster werden wollt" - "wir müssen 6000 Zuschauer haben ansonsten lohnt sich (vielleich) das Sponsoring nicht" ?!

Das würde tatsächlich alles den emotionalen Ausbruch von Pele begründen. Dazu triggern ihn ja seit Monaten die LR mit ihren polemischen und reißerischen Artikeln. Vor allem sobald es mal eine unerwartete Niederlage gab.

Das alles wird in dem Moment rausgeplatzt sein. Das er soetwas, einen solchen Druck von den größeren Sponsoren nicht nochmal mitmacht mit (im normalfall) unrealistischen Zahlen und Zielen ist doch klar.
Gleichzeitig freut er sich aber dass die LEAG jetzt auf der Brust "übernimmt". Scheint so als würden die die aktuelle Situation (aus peles Sicht) seriöser einschätzen.

So zumindest meine Interpretation des Ganzen.

Außerdem zieht er so wieder Aufmerksamkeit auf sich und den DFB. Das kann mental auch die Mannschaft entkrampfen.


Bingo. Endlich sagt’s mal einer.

daumen-hoch


Im Januar vertratst du doch noch die Meinung, dass Pele damit absolut nichts zu tun hat und er auch mit Ridzkowski weiterhin gut steht, weil er ihm ja explizit beim Neujahrsemfang dankte!?


Neue Infos. Neue Meinung. Ziemlich einfach oder ?


Vielleicht denkst du nächstes Mal daran, wenn du dich über die Meinung anderer Leute, die offenbar Recht hatten, amüsierst.

Edit: Nur zur Klarstellung. Irren ist menschlich. Mir geht´s allein um die Art und Wortwahl. Du hast es ja als Verschwörungstheorien bezeichnet.
This contribution was last edited by ikwl- on May 24, 2023 at 1:40 PM hours
Ich bin bezüglich Diskussion zu weit weg bzw lange raus, um hier ein brauchbaren Text dazu... aber jeder von uns kennt das alte Sprichwort, das nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde ... ausgenommen Spekulatius smile

Ob jemand weiter Sponsor bzw weniger investiert, kann z.b. auch rein wirtschaftlich bedingt sein (Corona Nachwirkungen, Inflation etc) das muß nicht immer nur rein persönliche Gründe im Zusammenhang mit amtierenden haben ... letztendlich muss jeder auf gewisse Zahlen (Bilanz etc) schauen und ggf Prioritäten setzen... ich weiß es nicht, aber wäre ggf halt eine Möglichkeit... kein Unternehmer wird offiziell sagen, ich bleibe bei 100% Sponsoring, muß deswegen aber privat von Kaviar auf Tütensuppe umsteigen silent wenn seine Buchhaltung sagt Ausgaben im Auge behalten ...

Und wie hier schon treffend erwähnt wurde, unser Clausi ist immer für Spekulatius gut Cool bzw verteilt gern mal diverse Häppchen zum anfüttern Lachend damit Fokus & Konzentration hoch bleibt... die Herren vom DFB erwarten schließlich auch ein regelmäßig bewährtes Lebenszeichen von ihrem größten Fan Clausi Cool sozusagen als Bestätigung für ihre tolle Leistung bezüglich Relegation ...
This contribution was last edited by NF-CB on May 24, 2023 at 3:19 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.