deadline-day banner
Sun, Sep 17, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FSV Zwickau
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager R. Schmitt Rico Schmitt
€3.00m Total market value €1.42m
25.8 ø age 23.5
Tim Heike Tim Heike Most valuable player M. Zimmermann Marc-Philipp Zimmermann

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau

Sep 16, 2023 - 4:27 PM hours
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#31
Sep 17, 2023 - 7:17 PM hours
Ich verstehe den Zwickauer Ansatz nicht so recht. Sie werden diese Saison nicht aufsteigen. Sie werden aber auch nicht absteigen. Zwickau wird in der Zukunft wieder aufsteigen wollen. Nächste Saison, übernächste Saison, egal, aber sie werden wieder angreifen. Dann müssen sie Fußball spielen können. Heute hatten sie einen der wenigen Gegner in der RL NO, bei dem man Mal so richtig Fußball spielen und herausfinden kann, wer von den jungen Spielern das hinkriegen könnte. Stattdessen stellen sie sich 70 Minuten hinten rein, verweigern jeden Fußball und testen aus, wie man sich mit Hilfe eines aus dem Ruhestand zurückgekommen, richtig richtig guten Stürmer (größter Respekt an MPZ!) durch das Spiel mogeln kann. Ich verstehe Null, was diese Herangehensweise Zwickau bringen soll. Heute einen Punkt ergaunern, selbst ein Auswärtssieg wird sie nicht aufsteigen lassen. Gelernt hat Zwickau heute für das Herausbilden einer Aufstiegsmannschaft so rein gar nichts. Sie werden nie mit 70 Minuten Beton und Kontern aufsteigen. Da spiele ich doch lieber in so einem Spiel mit, auch mit dem Risiko 5:1 zu verlieren, aber lerne für die Zukunft. Selbst die letzten 20-25 Minuten haben ja gezeigt, dass die Mannschaft von Zwickau schon jetzt mehr kann, als diese brutale Verweigerung aus den ersten 65-70 Minuten. Komische Strategie.
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#32
Sep 17, 2023 - 8:06 PM hours
Ich verstehe deine Denkweise nicht. Die haben ne völlig neu zusammen gestellte Mannschaft, hatten ganz spät ihren Kader zusammen. Pele fordert da immer einen Bonus Einspielzeit bis Oktober. Da würde ich als Zwickauer Trainer auch nicht den offenen Schlagabtausch suchen auf die Gefahr hin sich auswärts beim von allen (ob nun zu Recht oder Unrecht) zum Aufstiegsfavoriten ernannten Gegner abschießen zu lassen. Daß sie in Hz 1 so tief standen war ganz sicher auch dem Druck den wir ausübten geschuldet (auch wenn wir dabei extrem uneffektiv und teilw. kopflos agierten). Deren Plan war sicher gute Konter zu fahren. Ging aus ihrer Sicht nicht auf und trotzdem führte man, brachte ein Remis in die Pause. Auch weil sie uns mit zunehmender Spielzeit bis zum Pausenpfiff dann soweit im Griff hatten hinten nix mehr zu zu lassen.
Ich denke in Hz2 wollte man dann schon mehr als nur hinten drin stehen aber auch hier muß man Ursache und Wirkung beim Urteil mit ein beziehen. Ich fand uns wie zu Beginn des Spiels wieder druckvoller, so dass die Zwickauer dann mehr und mehr in der Defensive die Übersicht verloren. Solange es 1:1 stand haben sie dann nsatürlich mit Mann und Maus versucht das 1:1 zu verteidigen. Da blieb nicht viel drüber an Offensivgedanken.
Als wir dann das 3:0 nicht machten luden wir sie natürlich nochmal zum Alles-oder -nichts-spielen ein und als sie spürten dass wir uns (unerwartet in dieser Art und Weise) davon beeindrucken ließen faßten sie eben allen Mut zusammen.
Als Zwickauer Trainer würde ich mitnehmen und meiner Mannschaft bescheinigen dass sie kämpferisch, läuferisch überzeugt hat und über einen guten Charakter verfügt.
In Cottbus gefightet und am Ende knapp vor einem Punktgewinn gestanden zu haben bringt in der Phase der Zwickauer Teambildung sicher mehr als von Beginn an das offene Spiel gesucht und sich ne Klatsche abgeholt zu haben.
Ist diese Mannschaft dann eingespielt denke ich wird sie so einigen Spitzenteams große Probleme bereiten.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Sep 17, 2023 at 8:10 PM hours
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#33
Sep 17, 2023 - 8:10 PM hours
Yeah... Nächsten 3.Pkt eingesackt... Sehr, sehr gut.

Jetzt kommt aber denke ich, der Erste Gradmesser mit Altglienicke
... Freitagabend wird es sehr interessant!!!

Aber 2 negative Dinge habe ich.... Wieder hat man in den letzten 20 min um den Ausgleich gebettelt...
Reingefallen
und Zweite Sache: Was erlauben Euschen....

Frage mich Ernsthaft... Was Wollitz an ihm sieht... Seit Wochen spielt er überhaupt nicht gut...
This contribution was last edited by Energie1986 on Sep 17, 2023 at 8:14 PM hours
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#34
Sep 17, 2023 - 8:53 PM hours
Zitat von Energie1986
Yeah... Nächsten 3.Pkt eingesackt... Sehr, sehr gut.

Jetzt kommt aber denke ich, der Erste Gradmesser mit Altglienicke
... Sonntag wird es sehr interessant!!!

Aber 2 negative Dinge habe ich.... Wieder hat man in den letzten 20 min um den Ausgleich gebettelt...
Reingefallen
und Zweite Sache: Was erlauben Euschen....

Frage mich Ernsthaft... Was Wollitz an ihm sieht... Seit Wochen spielt er überhaupt nicht gut...
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#35
Sep 17, 2023 - 9:28 PM hours
Warum zitierst du dich selbst?

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#36
Sep 17, 2023 - 9:29 PM hours
@Max_Mustermann: Ich verstehe deinen Ansatz ja schon, aber so kann man denken, wenn man die RL für sich als Ende der Reise ansieht. Aber doch nicht dann, wenn man -wie Zwickau- am Beginn einer Reise steht, die wieder aus der RL herausführen soll. Nicht diese Saison, aber mittelfristig auf jeden Fall. Dann muss man strategischer denken und nicht denken und spielen, wie es Eilenburg auch tun würde. Ich meine, auch als Zwickauer Fan will man doch sehen, dass sich diese Mannschaft in ihrer Ausrichtung von Eilenburg unterscheidet.

P.S.: Ich leiste Abbitte bei Eilenburg. Ich respektiere Vereine, die das Maximum aus ihren Möglichkeiten rausholen, was für Eilenburg definitiv gilt.
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Sep 17, 2023 at 9:33 PM hours
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#37
Sep 17, 2023 - 11:08 PM hours
Bin da bei Max.
Nach all dem Theater in Zwickau ist da sicherlich kein Kombinationsspiel von denen zu erwarten.
Der Kader ist so auch gar nicht zusammengestellt.

Und Zwickau wird auf Jahre nicht um den Aufstieg spielen.
Es sei denn sie sind mal mit ner Durchschnittstruppe die Überraschungsmannschaft des Jahres.

Aber einen „geplanten“ Aufstieg wird es nicht geben.

Die müssen sich erstmal gesund schrumpfen und zusehen ne Regio Saison ohne Verluste zu finanzieren.
So wie es Lemke die letzten 2 Jahre bei und geschafft hat.
Ein Fundament aufbauen in dieser Liga mit ausgeglichenem Haushalt mitzuspielen.

Davon sind sie in Zwigge weit weg. Die 500k rettet denen stand jetzt nur diese Saison. Damit erkaufen sie sich nen 3/4 Jahr Zeit. Ab nächste Saison müssen sie RNO finanzieren ohne die 500k Einnahmen.

Ähnlich wie bei uns damals nach dem Abstieg. Als Dortmund, das Konzert und die Sonderumlage uns gerettet hat.

In der Phase ist Zwigge gerade.
Bevor sie sich nicht konsolidiert haben werden die nen teufel tun in jene Liga zurückzukehren in der sie jedes Jahr Minus gemacht haben.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#38
Sep 18, 2023 - 7:20 AM hours
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von der beschriebene "Blitz-Verzwergung" in Zwickau von mehr als einer Handvoll Leute akzeptiert wird, @energie-atze. Auch wir haben, als wir uns in der von dir beschriebenen Situation befanden, nie gedacht oder gespielt wie eine Mannschaft, die sich mit der RL zufrieden gibt. Und genau das, der klare Plan irgendwann wieder rauszukommen aus der RL und als Mannschaft entsprechenden Fußball zu leben, hat uns als Energie Cottbus, als Verein mit Ambitionen, am Leben gehalten. Ich hoffe, Zwickau findet auch so eine Einstellung. Eigentlich bin ich mir sogar sicher, dass das Zwickauer Umfeld genau diese Einstellung hat. Es braucht in der RL NO nicht noch eine Mannschaft, die Spiele nur zerstören will. Und der FSV Zwickau ist zu groß, um in solchen Fußball seine Zukunft zu sehen. Nur um das klar zu machen: Das bedeutet für Zwickau heute nicht, in Cottbus den FCE an die Wand zu spielen. Das wäre so kurz nach dem Abstieg viel zu viel verlangt. Aber es bedeutet schon, sich zu straffen und auch in Cottbus nicht so zu spielen, als wäre man ein Abstiegskandidat der mit Glück irgendwas mitnehmen will, sondern wie der FSV Zwickau, langjähriger Drittligist mit Ambitionen für die Zukunft.
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#39
Sep 18, 2023 - 8:09 AM hours
Hey Leute,
ich melde mich zurück aus Hochzeitsstress und Flitterwochen, gut erholt und voller Tatendrang. zwinker

Zunächst, danke für die netten Worte in den Foren und auch per PM, ich hab mich sehr gefreut.

Dann kurz zum Spiel.
Unsere Defensive in den wenigen Situationen, in denen sie in der ersten Halbzeit gefordert war, erstaunlich wackelig.
Wenig Druck auf die Außen, generell wenig Druck auf den Ballführenden Spieler.
Dazu beim Gegentor beide IV völlig indisponiert. Klar, Campulka rutscht weg, sieht erst mal doof aus, aber Auch Hildebrandt steht völlig falsch zu Zimmermann. Dass der Tore machen kann, sollte sich herumgesprochen haben. In solchen Szenen wünsche ich mir da eine Manndeckung, aber un gut.

Auf unserer Seite ein Mal mehr, Tim "Der Stahlhammer" Heike. Der kann mit rechts wie links wahnsinnig gut schießen, bringt im 1 gg 1 und auch in den Abschlusssituationen eine Wucht mit, die ich sonst nirgends bei unseren Spielern sehe, Wahnsinn was der Junge aktuell leistet. 6 Tore aus 7 Spielen sprechen da für sich.
Bitte Tim, bleib Fit.

Auch bei Timmy Thiele könnte der Knoten geplatzt sein. Wenn er sonst nicht auffällig ist, dafür in solchen Spielen einfach netzt, kann ich das akzeptieren.
Spannend dürfte es sein, wie Wollitz aufstellt, wenn auch Timo Bornemann fit ist. Freue mich darauf.

Halbauer wird auf links langsam zur Waffe. Sein linker Fuß ist beim Flanken und auch beim Abschluss eine Stärke, die uns fehlte. Die Vorlage zum 2:1 spricht da für sich.

Bei unseren Einwechslern fiel natürlich Alex Prokopenko positiv auf, er hat (wie immer eigentlich) ordentlich gewirbelt und auch eins vorgelegt.
Euschen dafür, nun ja, da wurde alles gesagt. Hoffentlich schnallt er sich keinen zu schweren Rucksack um. Er kann noch sehr wichtig werden.

Worüber ich mich auch noch sorge, ist die Art und Weise, wie unsere Mannschaft mit Drucksituationen umgeht. Wir haben doch eigentlich eine Eingespielte Defensive, warum kommen wir so schnell ins Rudern wenn der Gegner es will?
Ich hoffe, dagegen werden unsererseits noch Mittel gefunden.

Alles in allem trotzdem ein verdienter Sieg auf dem aufgebaut werden kann.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

LG
Max

P.S. Shax, Altglienicke-Spieltagseröffnung obliegt nun dir. smile

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#40
Sep 18, 2023 - 9:46 AM hours
Zitat von FCE_Maxe93


P.S. Shax, Altglienicke-Spieltagseröffnung obliegt nun dir. smile


Ist das so?
Ich hab mich eigentlich als Stellvertreter gesehen, sodass Joyzinho nun wieder reinspringen kann.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.