deadline-day banner
Sun, Sep 17, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FSV Zwickau
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager R. Schmitt Rico Schmitt
€3.00m Total market value €1.42m
25.8 ø age 23.5
Tim Heike Tim Heike Most valuable player M. Zimmermann Marc-Philipp Zimmermann

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau

Sep 16, 2023 - 4:27 PM hours
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#41
Sep 18, 2023 - 11:30 AM hours
Man kann natürlich auch dagegen argumentieren, als Zwickauer, dass wenn man es hinbekommt bis Winter genügend Punkte zu sammeln um in ruhigem Fahrwasser zu sein, dass man dann mutiger auftreten kann um eben besagte Dinge zu testen. Ohne das Abstiegsgespenst vor der Tür zu haben.
Sei es wie es sei, jeder Punkt zählt.

Zu unserem Spiel, naja, schon viel Stückwerk.

Dachte die ersten Minuten, dass die Zwickauer Defensive bald kollabieren muss. Kam aber nicht so. Beim Gegentor wie es am Ende passiert ist’s halt Pech das Campe ausrutscht (viele sind gestern ausgerutscht aber fast nur unsere Jungs). Die Positionierung von Hilde/Campe ist dennoch etwas fragwürdig denn es ist nur ein Stürmer da. Kommt die Flanke über den Kopf von Campulka steht MPZ total blank und köpft halt ein. Finde es zu einfach zu sagen das Tor fällt nur weil Campulka wegrutscht.

Danach sind wir gleich gut zurück gekommen. Schön den Ballgewinn veredelt, von Pelikan, Thieledachs, Oesterhasi und natürlich Mama Heike.
Allgemein fand ich unsere Zweikämpfe ganz gut. Viele hohe Ballgewinne ohne zu foulen.
Halbauers Eingaben sind eine Waffe. Selbst wenn du denkst der kriegt die Flanke nicht mehr am Verteidiger vorbei schafft er es doch. So gesehen beim 2:1 und auch bei der Chance von Euschen. Da kann man manch schlechtere auch vergessen wenn man weiß das 2-4 richtig gute ankommen pro Spiel. Auch die Abstimmung mit Thiele scheint besser zu werden. Gestern wusste er jedenfalls genau wohin die Flanke kommt und was er damit zu machen hat.

Was mir nicht so gefallen hat waren unsere Einwechsler, wenn man die Zusammenfassung sieht, dann war doch alles gut, schließlich leitete Euschen das 2:1 ein und Prokopenko legte das 3:1 auf. Ich muss aber sagen, dass gerade die genannten plus Putze riesige Lücken in der Abwehrreihe des Gegners nicht erkannten oder sich schlichtweg nicht bespielten. Sehr oft haben wir wie oben genannt hoch den Ball gewonnen. Die Verteidiger standen teilweise mit Blick zum Mittelfeld. Also nicht halb aufgedreht, nicht in Erwartung eines tiefen Balles. Hier erwarte ich von Spielern das zu erkennen und den Ball sauber in die Tiefe zu spielen. Thiele oder die Außen haben so viel grün vor sich. Da kommt es nicht auf den cm genauen Pass an. Da gilt es einfach den Ball über oder durch die Kette zu bekommen. Wir haben teilweise den einzig verbliebenen Verteidiger den Ball in die Füße gespielt oder viel zu lang oder viel zu weit nach außen. Hier erwarte ich mehr Sorgfalt insbesondere von unseren Wechslern wenn sie in solche Situationen kommen. Schließlich wollen sie sich doch aufdrängen und wenn sie das Spiel entscheiden wären es Argumente. Außerdem sollten sie frischer sein auch mental. Aber wenn man als Wechsler bei 30 Grad bereits ab der 25.min mit dem Fitnessfanatiker ein Warmmachprogramm absolvierst, dann sind vielleicht auch schon 20% von deinen 100 weg.

Auch Prokopenkos Aktion nach dem langen Sebald Abstoß verstand ich nicht. Da stand nicht mal mehr ein Keeper im Tor. Was macht er daaugen-zuhalten

Jedenfalls müssen solche Dinger rein. Dann muss auch keiner in den tiefroten Bereich gehen zum Ende hin!
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#42
Sep 18, 2023 - 11:37 AM hours
Was mich wirklich brennend interessiert, ist, ob Euschen aufgrund seiner Leistung ausgewechselt wurde oder einfach nur, weil Wollitz mit dem Juckel-Wechsel nochmal Zeit von der Uhr nehmen wollte und Euschen hier die einzige Möglichkeit war. Auch wenn ich mit Euschen nicht zufrieden war, weil er gerade in einem nervösen Spielabschnitt unnötig Bälle verliert und seinen Offensivaktionen noch der letzte Punch fehlt (gute Bewegungen und Antritte hatte er ja eigentlich), wäre ich nicht so hart gewesen bzw. hätte ich das nicht erwartet. Ich tendiere also zu Letzterem.
Die Viererkette um Borgmann, Campe, Hilde und Slamar willst du in der Druckphase nicht auflösen. Putze davor als körperlicher 6er, der ja auch erst zur Halbzeit kam und mir im Übrigen besser als Pelivan gefallen hat, auch nicht. Thiele als erfahrener Dirigator und erster Anläufer nimmst du da auch nicht runter, weil du willst ja grade in dieser Situation die größtmögliche Erfahrung auf dem Platz. Milde (79.) und Proko (66.) haben LA und RA erst frisch besetzt, die nimmst du also auch nicht runter. Da bleiben eigentlich nur noch Hasse und Euschen übrig. Den Hasse-Wechsel hätte ich da durchaus gesehen, weil mir generell die Raumbesetzung und das Stören des Gegners nicht gepasst hat. Ein Hasse auf der 8 hatte da elementaren Anteil daran. Aber scheinbar ist er ein zu wichtiges Puzzlestück für den Defensivverbund, sodass am Ende tatsächlich der erst zur Halbzeit gekommene Euschen dran glauben musste. Wie seht ihr das?

•     •     •

#freefrontside
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#43
Sep 18, 2023 - 11:50 AM hours
Zitat von Nedlog
Was mich wirklich brennend interessiert, ist, ob Euschen aufgrund seiner Leistung ausgewechselt wurde oder einfach nur, weil Wollitz mit dem Juckel-Wechsel nochmal Zeit von der Uhr nehmen wollte und Euschen hier die einzige Möglichkeit war. Auch wenn ich mit Euschen nicht zufrieden war, weil er gerade in einem nervösen Spielabschnitt unnötig Bälle verliert und seinen Offensivaktionen noch der letzte Punch fehlt (gute Bewegungen und Antritte hatte er ja eigentlich), wäre ich nicht so hart gewesen bzw. hätte ich das nicht erwartet. Ich tendiere also zu Letzterem.
Die Viererkette um Borgmann, Campe, Hilde und Slamar willst du in der Druckphase nicht auflösen. Putze davor als körperlicher 6er, der ja auch erst zur Halbzeit kam und mir im Übrigen besser als Pelivan gefallen hat, auch nicht. Thiele als erfahrener Dirigator und erster Anläufer nimmst du da auch nicht runter, weil du willst ja grade in dieser Situation die größtmögliche Erfahrung auf dem Platz. Milde (79.) und Proko (66.) haben LA und RA erst frisch besetzt, die nimmst du also auch nicht runter. Da bleiben eigentlich nur noch Hasse und Euschen übrig. Den Hasse-Wechsel hätte ich da durchaus gesehen, weil mir generell die Raumbesetzung und das Stören des Gegners nicht gepasst hat. Ein Hasse auf der 8 hatte da elementaren Anteil daran. Aber scheinbar ist er ein zu wichtiges Puzzlestück für den Defensivverbund, sodass am Ende tatsächlich der erst zur Halbzeit gekommene Euschen dran glauben musste. Wie seht ihr das?


Leicht zu beantworten.
Wollitz sah Hasse stark auf der 8. siehe PK. Besser als borge , deswegen is borge auf LV gerutscht.

Und dann blieb halt wie erwähn nur Euschen

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#44
Sep 18, 2023 - 12:12 PM hours
Zitat von energie-atze
Zitat von Nedlog

Was mich wirklich brennend interessiert, ist, ob Euschen aufgrund seiner Leistung ausgewechselt wurde oder einfach nur, weil Wollitz mit dem Juckel-Wechsel nochmal Zeit von der Uhr nehmen wollte und Euschen hier die einzige Möglichkeit war. Auch wenn ich mit Euschen nicht zufrieden war, weil er gerade in einem nervösen Spielabschnitt unnötig Bälle verliert und seinen Offensivaktionen noch der letzte Punch fehlt (gute Bewegungen und Antritte hatte er ja eigentlich), wäre ich nicht so hart gewesen bzw. hätte ich das nicht erwartet. Ich tendiere also zu Letzterem.
Die Viererkette um Borgmann, Campe, Hilde und Slamar willst du in der Druckphase nicht auflösen. Putze davor als körperlicher 6er, der ja auch erst zur Halbzeit kam und mir im Übrigen besser als Pelivan gefallen hat, auch nicht. Thiele als erfahrener Dirigator und erster Anläufer nimmst du da auch nicht runter, weil du willst ja grade in dieser Situation die größtmögliche Erfahrung auf dem Platz. Milde (79.) und Proko (66.) haben LA und RA erst frisch besetzt, die nimmst du also auch nicht runter. Da bleiben eigentlich nur noch Hasse und Euschen übrig. Den Hasse-Wechsel hätte ich da durchaus gesehen, weil mir generell die Raumbesetzung und das Stören des Gegners nicht gepasst hat. Ein Hasse auf der 8 hatte da elementaren Anteil daran. Aber scheinbar ist er ein zu wichtiges Puzzlestück für den Defensivverbund, sodass am Ende tatsächlich der erst zur Halbzeit gekommene Euschen dran glauben musste. Wie seht ihr das?


Leicht zu beantworten.
Wollitz sah Hasse stark auf der 8. siehe PK. Besser als borge , deswegen is borge auf LV gerutscht.

Und dann blieb halt wie erwähn nur Euschen


Ganz so einfach ist es dann nicht. Klar erwähnt er, dass Hasse die 8 stark gespielt hat. Das war ja auch der Fall. Aber eben nur bis zur Drangphase von Zwickau. Da hatten wir doch gar keinen Zugriff mehr auf die Halbfelder. Das kann ihm nicht gefallen haben. Aufgrund dessen haben wir hinten raus ja auch so geschwommen und alles andere als solide dieses Spiel eingefahren. Deswegen ja auch das "aus der Haut fahren" nach Spielende im Kreis. In meiner Wahrnehmung bezieht sich das starke Spielen von Hasse auf der 8 auf die Phase nach dem Seitenwechsel, welche ja dann auch zum 2:1 führte.

•     •     •

#freefrontside
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#45
Sep 18, 2023 - 12:53 PM hours
Was ich noch als Erkenntnis der letzten Wochen empfinde. Die Spieler, die hier im 2. (Oder gar höheren) Jahr sind, haben sich endlich stabilisiert und übernehmen nun die Leistungsträgerrollen, die man von Ihnen erwartet.
Zumindest größere Patzer sind mir nicht mehr in Erinnerung und Thiele und Heike treffen einfach.

Bei den Neuen ist es hingegen einfach eine Mischung aus Licht und Schatten.
Campulka, der mit die meiste Spielzeit hat, kann zb mehr zeigen, leider aber auch mit dem verlorenen Laufduell vor dem 1:0 gegen Chemie und dem Ausrutscher gestern.
Halbauer sieht immer noch oft am Maximum spielend aus, bringt aber immer bessere Eingaben und belohnt sich zunehmend mit Scorern.
Anderen fehlt noch generell die Spielzeit (Bornemann, Ndualu) um wirklich zu urteilen, aber man kann das eig. durch alle neuen grob so durchziehen.

Zeit nun also, dass auch Sie die nächsten Schritte zeigen, aber das kann halt nur über Minuten gehen.
This contribution was last edited by Shax_ on Sep 18, 2023 at 12:55 PM hours
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#46
Sep 18, 2023 - 1:05 PM hours
Zitat von Shax_
Was ich noch als Erkenntnis der letzten Wochen empfinde. Die Spieler, die hier im 2. (Oder gar höheren) Jahr sind, haben sich endlich stabilisiert und übernehmen nun die Leistungsträgerrollen, die man von Ihnen erwartet.
Zumindest größere Patzer sind mir nicht mehr in Erinnerung und Thiele und Heike treffen einfach.

Bei den Neuen ist es hingegen einfach eine Mischung aus Licht und Schatten.
Campulka, der mit die meiste Spielzeit hat, kann zb mehr zeigen, leider aber auch mit dem verlorenen Laufduell vor dem 1:0 gegen Chemie und dem Ausrutscher gestern.
Halbauer sieht immer noch oft am Maximum spielend aus, bringt aber immer bessere Eingaben und belohnt sich zunehmend mit Scorern.
Anderen fehlt noch generell die Spielzeit (Bornemann, Ndualu) um wirklich zu urteilen, aber man kann das eig. durch alle neuen grob so durchziehen.

Zeit nun also, dass auch Sie die nächsten Schritte zeigen, aber das kann halt nur über Minuten gehen.


Bin ich voll bei dir mit den Neuzugängen, wobei ich mich dann insgeheim sogar noch freue, wenn der Halbauer, den wir jetzt sehen, noch nicht der 100% Halbauer ist. Seine Flanken sind überragend, auch wenn nicht jede kommt. Aber das ist ein Puzzlestück, was uns die letzte Saison komplett gefehlt hat. Auch der Ball auf Euschen ist sensationell. Ein Wähling wäre dort ins Dribbling gegangen mit nem 50-50-Ausgang für ihn oder den Verteidiger. Ich finde auch die Ruhe am Ball von Halbauer klasse. Dort hat er auf Schalke scheinbar eine super Grundtechnik beigebracht bekommen. Wenn er ab und zu auch noch selbst in Abschlusssituationen kommen würde... Cool
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#47
Sep 18, 2023 - 2:24 PM hours
Zu Prokopenko/Euschen :
Ist immer ne schmale Gratwanderung. Sowohl Euschen als auch Prokopenko legen ein Tor auf und machen sie Beide selbst ein Tor würde nach Tor und Vorlage ihre Leistungssteigerung mehr als nur wohlwollend mit unseren Meinungen bedacht werden. Beide brauchen den Dosenöffner die Murmel mal ein, besser zweimal über die Linie zu drücken. So wie es nun TT auch gelungen ist. Da Thiele jetzt "weiß wie's geht kann er besagten Dosenöffner ja nun an die Beiden weiter reichen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Sep 18, 2023 at 2:29 PM hours
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#48
Sep 18, 2023 - 3:57 PM hours
Zitat von Max_Mustermann
Zu Prokopenko/Euschen :
Ist immer ne schmale Gratwanderung. Sowohl Euschen als auch Prokopenko legen ein Tor auf und machen sie Beide selbst ein Tor würde nach Tor und Vorlage ihre Leistungssteigerung mehr als nur wohlwollend mit unseren Meinungen bedacht werden. Beide brauchen den Dosenöffner die Murmel mal ein, besser zweimal über die Linie zu drücken. So wie es nun TT auch gelungen ist. Da Thiele jetzt "weiß wie's geht kann er besagten Dosenöffner ja nun an die Beiden weiter reichen.


Stimme ich zu.
Aber auch außerhalb von Toren müssen beide noch etwas zulegen, gerade was die richtigen Entscheidungen im Spiel angeht.
Die Anlagen stimmen.
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#49
Sep 18, 2023 - 5:33 PM hours
Noch ein Aspekt. 7500 Zuschauer gestern. Sehr stabiler Schnitt bisher. Hoffentlich sind wir bis zum Ende im Meisterrennen. Dann ist wieder ein gutes Ergebnis hier möglich.
7. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV Zwickau |#50
Sep 18, 2023 - 6:17 PM hours
Zitat von Shax_

Noch ein Aspekt. 7500 Zuschauer gestern. Sehr stabiler Schnitt bisher. Hoffentlich sind wir bis zum Ende im Meisterrennen. Dann ist wieder ein gutes Ergebnis hier möglich.
Dazu muss man aber auch sagen, dass der Verein 8000 als Ziel ausgegeben hat. Im Endeffekt haben uns die Zwickauer durch das zahlreiche Erscheinen auch sehr geholfen.

Zudem gab es auch wieder unschöne Szenen: https://www.maz-online.de/sport/regional/grosse-ausschreitungen-zwischen-fans-von-energie-cottbus-und-fsv-zwickau-IWNH626OTZGMDCH3KCP3ACXBZU.html
This contribution was last edited by paul_cb on Sep 18, 2023 at 6:19 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.