deadline-day banner
Sun, Sep 24, 2023
VSG Altglienicke
Altglienicke
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

VSG Altglienicke   FC Energie Cottbus
Karsten Heine K. Heine Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€2.41m Total market value €3.00m
24.7 ø age 25.8
Tolcay Cigerci T. Cigerci Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

8. Spieltag: VSG Altglienicke - FC Energie Cottbus

Sep 21, 2023 - 11:58 AM hours
Na gut, dann ist er hier nun.
Der Angstgegner-Thread.
Einmal mehr gespickt mit großen Namen, warten am Sonntag die Cigercis, Gogias, Türpitz und Kobylanskis.

Wenn man da nicht einen Fehler in der Kaderplanung gemacht hätte.
Der Fluch des Shawn Kauter hängt nun über der VSG. Und so fiel auch der Saisonstart trotz vereinzelter Zaubereinlagen der genannten, abermals sehr durchwachsen aus.

Nimmt man der VSG rechtzeitig Schwung und Spaß am Spiel, dann tut sie sich schwer, trotz viel Balltalent.

Und darin dürfte auch die Aufgabe der FCE-Elf am Sonntag liegen. Früh klarmachen, wer das Spiel kontrollieren soll und gar nicht erst jemanden auf die Idee kommen lassen, dass man gegen uns Spaß haben kann. Trotzdessen volle Aufmerksamkeit. Ein Fehler kann wieder reichen und es gibt genug Spieler, die diesen umgehend bestrafen können.

Immerhin gesunden wir so langsam und einige Mechanismen in der Startelf finden zueinander. Thiele, Heike, Halbauer - ein sehr erwachsenes Sturmtrio, das immer besser scored.
Dahinter steigt auch die Stabilität.

Was denkt ihr, können wir Altglienicke endlich mal wieder schlagen?
Oder folgt das nächste Déjà-vu?
This contribution was last edited by Shax_ on Sep 21, 2023 at 12:02 PM hours
Ganz ehrlich, ich setze keinen Pfifferling auf uns am Sonntag. Einfach weil deren Fußball und unser Fußball mehr für die Altglienicker matcht.
Die letzten 4 Spiele (Zeitrechnung ab Wollitz seiner Rückkehr) gegen diese Mannschaft wurden sang und klanglos verloren. Ohne ein einziges Tor zu schießen. Eigentlich sogar ohne wirklich Torchancen zu haben.

Kampflos reisen wir natürlich nicht an. Mut macht natürlich eine einzige Sache. Die letzten Spiele gegen die Truppe machten wir entweder zu Hause oder auf Ausweichplätzen. Dieses Mal spielen wir aber im Jahnsportpark. Genau da wo wir das letzte mal gegen Altglienicke gewinnen konnten. Unter Wollitz! Man eroberte an diesem Spieltag die Tabellenführung. Ich hätte nichts dagegen wenn sich das wiederholt.
Leute, ich hab richtig Bock auf das Spiel.
So langsam findet sich auch unsere Mannschaft, das allein gibt mir schon Hoffnung.
Altglienickes Offensive ist natürlich ein richtiges Brett. Gogia, Kobylanski, Cigerci, Türpitz, das liest sich wie die Offensive eines guten Drittligisten. Da wird auf unsere Defensive ordentlich was zukommen.

Dahinter wird es aber dünner. Gerade hinten finde ich den Gegner nicht übermäßig stark.
Wir sollten also definitiv in der Lage sein, Chancen zu kreieren. Dann wird es darauf ankommen, ob Tim und Timmy je ihren Lauf fortsetzen können.

Um selber aber zunächst sicher zu stehen, würde ich, wie in meiner Wunschaufstellung, zur Viererkette mit Borge links und Hasse rechts zurückkehren.
In der Innenverteidigung ist Campulka aktuell bockstark, trotz den Ausrutschers gegen Zwickau. Deshalb bildet er bei mir mit Spieleröffner Slamar die Innenverteidigung. Hildebrandt davor mit Putze als Doppel-6, Putze dann etwas offensiver.
Und der Rest stellt sich fast selbst auf.
So gern ich Euschen hier mal starten sehen würde, wäre er wahrscheinlich wieder zu überambitioniert, zeigen zu wollen, was er kann. Also ist er, zusammen mit Prokopenko, erster Einwechsler.

Mein Tipp: ein abwechslungsreiches 1:3.

Auf geht's Jungs in Rot-Weiß!

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
Würde an der Aufstellung selbst nichts ändern, Abläufe festigen und die erste 11 einspielen lassen. Reagieren kann man immer noch.

Eigentlich müsste man ja aus den vergangenen Duellen die richtigen Schlüsse gezogen haben, um gegen Altglienicke nicht erneut als Verlierer vom Platz zu gehen.
Aber offenbar liegen die dem FCE nicht. Da wir ja häufiger mal in der Verteidigung für nen Lapsus sorgen und bei Altglienicke viele Edeltechniker spielen - die aus allen Lagen und ohne Zeit zu verlieren Tore machen können, erwarte ich maximal ein Unentschieden. Glaube, dass wird wieder ein Spiel, wo einer der "teuren Stars" der VSG ein Glanzspiel abliefert.
Ich habe ein durchaus positives Gefühl, zumal die langen in der Defensive des Gegners nicht mehr im Team sind und wir an Körpergröße und Wucht dazugekommen haben.
Mich würde es eher wundern, wenn wir nichts zählbares mitbringen.

Mein Tipp: ein souveränes 2:0 (2:0) für uns, bei dem viele Chancen ausgelassen werden… daumen-hochCool
Träumen darf man ja...Zwinkernd

Aber nicht dass ich was dagegen hätte wenn es so käme Lachend

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Alles andere als die klassische VSG Niederlage wäre eine Sensation. grins

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023/09/fussball-regionalliga-nordost-vsg-altglienicke-cottbus-thiele.html

Vielleicht ja auch positiv zu sehen, dass bei aller Historie das Team, dass gegen Altglienicke antritt auch nicht 1 zu 1 dasselbe wie in Vorjahren ist.
Hey hab auch nen gutes Gefühl.
Ich kann mich mit unserer defensive mit pelivan, slamar als außenverteidiger noch nicht so recht anfreunden… deshalb hab ichs geändertzwinker

Ansonsten hat mit das mit heike und thiele auch schon ganz gut gefallen. Halbauer kann ich nicht so recht einschätzen. Gibt die vorlage auf thiele. Wirkt aber irgendwie noch recht zögerlich auf mich. Von ihm würde ich mir mehr zug zum tor wünschen. Auch gerne mehr abschlüsse! Da meine ich schon wawrzyczek‘sche züge anerkannt zu habensmile
Putze und euschen fand ich auch schon deutlich verbessert.

P.s.
Im tor bleibe ich bei meiner Meinung. Bethke sollte spielen. Das ist ein mindestens schwieriges zeichen an alle jungen Spieler! ABER: solange wir gewinnen, hat der coach recht. Ich beobachte derzeit die torhütersituation in Freiburg. Dort steht man ganz offen zu dem jungen torhüter.
Angstgegner hin oder her: Man muss im Kopf behalten, dass die VSG noch nicht wirklich eingespielt wirkt und es darüber hinaus sehr viele Ausfälle gibt.

Im Sturm ist ja die eigentliche Bestbesetzung, Roczen, nach wie vor verletzt. Zuletzt spielte Türpitz als Stürmer, aber wie im Ostsport-Bericht zu sehen war, zog er sich in den Schlussminuten gegen Hansa eine muskuläre Verletzung zu. Ob er gegen Cottbus wieder fit ist, ist fraglich. Auch Sezer war zuletzt nicht im Kader. Bleibt quasi noch Johannes Manske, der seit seiner Rückkehr nicht überzeugen konnte, sowie die Option, Gogia in den Sturm zu ziehen. Letzterer ist dort aber mMn nicht optimal aufgehoben und bringt auf dem Flügel mehr.

Kobylanski dürfte, anders als gegen Rostock, wahrscheinlich erstmalig im Kader sein, aber ist körperlich eigentlich auch noch lange nicht in der Verfassung für die Startelf. Auch DM Zietarski war gegen Rostock nicht im Kader; gleiches gilt für RV Tezel, der sich gegen Hertha verletzt hatte. Ferner war außerdem Dirkner (wahrscheinlich ebenfalls verletzungsbedingt) nicht im Kader.

Insofern ist die VSG schon erheblich geschwächt und in dieser Besetzung mMn auch nicht das Top-Team, was hier anscheinend manche erwarten. Schwachstellen sind das DM, Sturm und RV. Was keinesfalls heißen soll, dass Altglienicke kein schwerer Gegner ist. Aber Spieler wie Bulang und Ex-Cottbusser Wagner sind noch sehr unerfahren; ein Yajima ist immer mal wieder für einen Fehler gut. In voller Besetzung wäre das ein ganz anderes Spiel, aktuell muss man da seitens Cottbus nicht pessimistisch sein.

Ich schätze, dass die VSG, wie schon in den letzten beiden Partien (Rostock, Erfurt) und im Rückspiel der letzten Saison, mit einer Dreierkette beginnen wird. Von dem, was ich bisher gesehen habe, war man in der Anfangsphase oft verunsichert und nicht gut sortiert: Entsprechend kassierte man zuletzt auch in den letzten vier Spielen 4 Gegentore in den ersten 10 min. Das Pressing, was Cottbus in der Anfangsphase gegen Zwickau gezeigt hat, würde ich auch hier in der Anfangsphase nutzen.

Wichtig wird natürlich sein, Cigerci halbwegs in den Griff zu bekommen, da er in praktisch jedem Spiel Dreh- und Angelpunkt des Altglienicker Spiels ist. Ebenfalls Momente aus dem Nichts produzieren kann Gogia. Die beiden (und Türpitz, sofern er denn fit ist, sowie Kobylanski im Falle der Einwechslung) darf man keinesfalls um den 16er zum Abschluss kommen oder von Außen reinziehen lassen. Da muss man immer eng dran sein.

Cottbus fand ich bisher auch noch nicht wirklich überzeugend. Defensiv stand man zwar oft sicher, aber hatte dann auch mal des Öfteren dicke Böcke aus dem Nichts mit dabei. Offensiv hatte man zumeist viel Ballbesitz, aber flüssig lief da noch nicht viel. Gegen die VSG wird mMn auch offensiv vieles auf Halbauer ankommen, der die schwächere Seite der VSG (RV) beackern wird. Zu Chancen wird Cottbus sicherlich kommen. Ich bin gespannt, wie man die dann nutzen wird, da die Abwehr der VSG bisher zwar selten sicher gewirkt hat, aber mit Kasten der in der bisherigen Saison mMn zweitbeste Keeper (nach Klatte) im Tor steht.

Für mich ist Cottbus aufgrund der Ausfälle der VSG in der Favoritenrolle. Ich freue mich schon auf das Spiel, weil zwei Teams aufeinander treffen, die beide Fußball spielen können und wollen. Ich tippe auf ein 2:2.
Prokopenko fällt aufgrund einer Grippe höchstwahrscheinlich aus...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.