deadline-day banner
Sun, Sep 24, 2023
VSG Altglienicke
Altglienicke
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

VSG Altglienicke   FC Energie Cottbus
Karsten Heine K. Heine Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€2.41m Total market value €3.00m
24.7 ø age 25.8
Tolcay Cigerci T. Cigerci Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

8. Spieltag: VSG Altglienicke - FC Energie Cottbus

Sep 21, 2023 - 11:58 AM hours
Zitat von energie-atze

Engelhardt trifft doch. Hat 25 Prozent aller Tore von Osnabrück gemacht. Und spielt auch abseits von den Toren gut mit in der Liga. Als einer der wenigen in der Mannschaft.


Ok bei nur insgesamt 8 Toren von Osnabrück...
Er hatte am 1. Spieltag getroffen, war dann 5 Spiele ohne Tor und/ oder Vorlage zu einem Tor.
Nun hat er gg den HSV getroffen. Freue mich ja für ihn.
Denke trotzdem dass es ein Riesensprung von Liga 4 in Liga 2 für Heike wäre (um den gings ja eigentlich). Engelhardt benötigte ja auch Anpassungszeit in der 3.Liga ehe er dort durch startetete. Es gibt sicher auch Gegenbeispiele, aber generell denke ich dass es leichter ist für einen Knippser der aus der 4.Liga kommt den Zwischenschritt über die drtitte Liga zu tun ehe man den großen Schritt in Liga 2 geht.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Sep 24, 2023 at 7:08 PM hours
Gutes spiel! Wirklich kämperisch und spielerisch ganz hohes Regal!

Was/wer mir besonders gefallen hat?
1. hildebrandt! Was ein typ! Weltklasse! Der ist einfach viel besser als alle anderen ivs in dieser liga! Sehr gutes aufbauspiel. Im zweikampf am boden und in der luft echt herausragend! Sein stellungsspiel hat uns oft gerettet!
2. hasse im DM! Bockstark! Sehr ballsicher! Gute Zweikämpfe!
3. heike war wieder stark. Schießt 2 tore. Guter mannzwinker

4. unser gesamtes defensivverhalten war sehr gut.
5. wir sind als mannschaft aufgetreten und haben uns reingehauen
6. viele gute chancen erarbeitet

Wo ist da denn noch Potential?
1. für diese liga und gegen diesen gegner gibts wenig zu meckern!!!
2. chancenverwertung und sack zu machen.

Ich finde man merkt, dass sich die offensive von spiel zu spiel besser einspielt. Aber auch, dass noch einige überhastete aktionen dabei sind. Das ist aber völlig ok. Wenn man sich die oberen ligen anschaut.was da verballert wird…

Ach ja und juckel hat mir auch gut gefallen. Konnte da keinen Leistungsabfall feststellenzwinker

Wichtig ist nun die konzentration hochhalten und weitermachen!ich bin sehr stolz auf alle rot weißen!
So Freunde, es ist meinerseits an der Zeit, eine Lanze fürs Team und den Trainerstab zu brechen.
Was nach dem mauen Saisonauftakt gegen Viktoria und Erfurt noch kaum denkbar war, ist jetzt Realität.
Zweiter mit drei Punkten Rückstand auf den Ersten.
Hätte ich vorher so sofort unterschrieben.

Wie gut das Team sich gefunden hat, hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht erwartet.

Tim Heike. Wow. Seine Kritiker straft er erst mal Lügen. Bleibt er fit, ist der für mich DER Anwärter auf den Torschützenkönig diese Saison. Das Ding zum 0:1 mit dem vermeintlich schwachen Fuß war einfach überragend.
Dazu das zweite Tor mit viel Gefühl.
Er macht einfach viel richtig in seinen Laufwegen und der Entscheidungsfindung.

Thiele. Auch ihm hätte ich diese Steigerung kaum mehr zugetraut. Tolle Vorlage heute, arbeitet viel fürs Team. Muss sich zwar in Halbzeit zwei belohnen, aber hoffentlich hebt er sich das nur für Meuselwitz am Samstag auf. smile

Phil Halbauer. Irre was der läuft. Da wird ja alles angelaufen und sich in den Umschaltsituationen immer in Position gebracht. Dazu auch in HZ 1 wieder gefährlich mit den flachen Bällen nach innen. Hat zwar die große Chance ausgelassen mit dem Konter zu Beginn, aber auch hier sehe ich Steigerungspotenzial für den Rest der Saison. Diese pffensive Dreierreihe gefällt mir richtig richtig gut, wirkt auch homogener als letzte Saison mit Wähling und Hottmann auf den Außen.

Tobi Hasse. Dieses Stehauf-Männchen. Immer dabei, immer mindestens solide bis gut. Jetzt auf der 8 und direkt einer der Besten im Mittelfeld. Gestern mit der starken Vorlage zum 0:1.

Slamar. Hätte nie erwartet, dass er als RV so perfmormen kann. Macht er aber super. Schaltet sich offensiv gut und überlegt ein, seine Chipbälle sind knaller. Eine große Überraschung und der Grund, warum man Hasse auch offensiver ziehen kann.

Putze. Totgesagte leben länger. Was ein Comeback von Josh. Er bringt das mit, was uns in der letzten Saison so oft gefehlt hat. Und die Diagonalbälle sind stark. Bleibt er auf dem Weg und verletzungsfrei, ist er gesetzt.

Alles in Allem stimmt mich aktuell so vieles Positiv, dass wir bis zum Ende oben dran bleiben. Auch mit 1-2 Ausfällen gibt es mindestens solide Jungs zum Nachlegen.
Dass wir gegen DEN Angstgegner nicht nur gewinnen, dabei auch eine absolut souveräne Leistung zeigen, bestätigt den Trend, den die Mannschaft aufzeigt. Mit der Motivation, jeden Tag besser zu werden.

Zuguterletzt noch eines: Gestern habe ich gelesen, dass Ndualu und Euschen jetzt schpn klare Fehleinkäufe sind und bei Prokopenko auch fast nur brotloses herumkommt.
Wir hören uns am Ende der Saison. zwinker

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
Ich war gestern auch im Jahn-Sportpark und bin mit der dargebotenen Leistung unserer Mannschaft sehr zufrieden gewesen.

Entscheidend war sicherlich gewesen, dass unser Matchplan vollkommen aufgegangen ist. Die VSG hat in dieser Saison schon öfter Probleme gezeigt, wenn sie nach eigenem Ballverlust mit schnellem Umschaltspiel konfrontiert wurden. So sind letztendlich auch wir immer wieder zu Chancen gekommen. Teilweise haben wir dieses Situationen aber auch sehr schlampig zu Ende gespielt bzw. kurz vor dem Torabschluss dann die falsche Entscheidung getroffen. Hier müssen wir noch konsequenter werden. Ansonsten hat unser Defensivverbund die Aufgabe sehr gut gelöst. Gegen einen Gegner mit soviel individueller Qualität ist es auch normal, dass du nicht alles wegverteidigen kannst, sodass wir in einigen Situationen sicherlich auch das notwendige Quäntchen Glück hatten. Viele Spieler haben gestern ein sehr gutes Spiel gemacht, sodass ich ungern einzelne Personen hervorheben möchte. Taktisch gesehen hat mir Hasse im Mittelfeld aber äußerst gut gefallen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn diese Position spielen zu lassen, insofern muss man hier auch mal die sehr gute Arbeit des Trainerteams hervorheben. Einer der wenigen Kritikpunkte ist sicherlich, dass wir in der eigenen Hälfte teilweise zu einfach den Ball verloren haben. Wenn der Gegner diese Situationen besser ausgespielt hätte, wäre es sicherlich unangenehm geworden.

Kurz noch zum Gegner:

Ich glaube, dass da auf Heine und Co. noch viel Arbeit zukommt, wenn man die oberen Plätze erreichen möchte. Im Normalfall MÜSSTE man diese mit der individuellen Qualität im Kader auch zwingend erreichen. Aktuell läuft jeder Angriff über Cigerci und man hatte den Eindruck, dass sich viele andere Spieler hinter ihm verstecken. Ich habe in den letzten 20 Minuten eigentlich nur Cigerci gesehen, der vorangegangen ist und immer wieder den Ball gefordert hat. Zudem erschienen mir einige Spieler der VSG auch konditionell nicht vollkommen auf der Höhe zu sein.

Insgesamt sind wir aber zum aktuellen Zeitpunkt der Saison schon relativ weit. Auch gestern sah es fußballerisch teilweise schon sehr gut aus. Unsere Stürmer sind bereits jetzt deutlich besser in das Spiel eingebunden als in der gesamten letzten Saison. Das alles sollte optimistisch stimmen.
Bezeichnend dafür ist auch, dass die großen Kritiker in diesem Forum nun schon auf Ndualu oder Euschen eindreschen müssen, um das Salz in der Suppe zu finden. Unfassbar eigentlich, zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass beide Spieler noch ihren Weg bei uns finden werden!
Wichtig wird nur sein, dass wir bis zum Winter von größeren Verletzungen verschont bleiben.
Gegen Meuselwitz (in der aktuellen Verfassung) werden wir eine ähnliche Leistung wie gestern benötigen, um zu punkten. Hoffentlich unterschätzen wir solche Gegner nicht.
Hier nochmal die allgemeine Entschuldigung für mein Offline-Dasein an diesem Spieltag.

Auf jeden Fall bin ich mega glücklich, dass es mal geklappt hat gegen Altglienicke und werde dann mal eure Nachrichten hier durchlesen…
Zitat von Scheijch
Gutes spiel! Wirklich kämperisch und spielerisch ganz hohes Regal!

Was/wer mir besonders gefallen hat?
1. hildebrandt! Was ein typ! Weltklasse! Der ist einfach viel besser als alle anderen ivs in dieser liga! Sehr gutes aufbauspiel. Im zweikampf am boden und in der luft echt herausragend! Sein stellungsspiel hat uns oft gerettet!
2. hasse im DM! Bockstark! Sehr ballsicher! Gute Zweikämpfe!
3. heike war wieder stark. Schießt 2 tore. Guter mannzwinker

4. unser gesamtes defensivverhalten war sehr gut.
5. wir sind als mannschaft aufgetreten und haben uns reingehauen
6. viele gute chancen erarbeitet

Wo ist da denn noch Potential?
1. für diese liga und gegen diesen gegner gibts wenig zu meckern!!!
2. chancenverwertung und sack zu machen.

Ich finde man merkt, dass sich die offensive von spiel zu spiel besser einspielt. Aber auch, dass noch einige überhastete aktionen dabei sind. Das ist aber völlig ok. Wenn man sich die oberen ligen anschaut.was da verballert wird…

Ach ja und juckel hat mir auch gut gefallen. Konnte da keinen Leistungsabfall feststellenzwinker

Wichtig ist nun die konzentration hochhalten und weitermachen!ich bin sehr stolz auf alle rot weißen!


Auf Juckel bin ich auch stolz, nachdem ich ihn hier öfter schon gefordert hatte, kamen ja eher negative Meinungen. Gutes Spiel vom Junge aus UNSEREM Nachwuchs!
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, fand unseren Auftritt sehr stark und bin jetzt noch mehr als sonst, optimistisch für die kommenden Wochen.
Nur Energie!
Da ich ja jeden Pfifferling gegen uns gesetzt habe vor dem Spiel, stand ich nun ohne Abendessen da. Ich konnte es verkraften. zwinker

Leider konnte ich bisher nur die Zusammenfassung sehen bzw. die Berichte hier lesen.

Tolle Leistung. Und das Ndualu, Prokopenko, Bornemann und Euschen noch nicht die top Verstärkungen sind ist doch schön, denn was nicht ist kann ja noch werden. Man stelle sich nur mal vor die kommen alle auf Level und der Rest bleibt gesund. Was haben wir dann bitte für eine geile Truppe?

Das tripple A es schafft sich mal ein Herz zu fassen, anzudribbeln und so abzuschließen beweist mir irgendwie seine Profifußballuntauglichkeit. Diesen Mut nur zu haben, vor leeren Rängen in einem Verein wo es keinen juckt, ob der Ball in den Mauerpark fliegt oder ins Tor aber eben vor vollen Rängen wie in Cottbus an seiner Hose zuppelnd an der Mittellinie rum zu stehen, dann nichts greifbares auf die Kette zu bekommen, zeigt mir das er genau da richtig ist wo er jetzt ist.

Mich umschleicht das Gefühl, dass wir egal wie diese Saison ausgeht, vorerst das letzte mal bei der VSG zu Gast waren. Letzte Saison hat sich der Geldgeber ja schon geziert nur um dann nochmal dick rein zu buttern. Nun aber wieder ein ähnliches Tabellenbild. Straft mich lügen aber ich glaube der springt nach der Saison ab und dann war’s das mit Heine, Mattuschka und co…
Zitat von Still_Mitleser

Ich war gestern auch im Jahn-Sportpark und bin mit der dargebotenen Leistung unserer Mannschaft sehr zufrieden gewesen.

Entscheidend war sicherlich gewesen, dass unser Matchplan vollkommen aufgegangen ist. Die VSG hat in dieser Saison schon öfter Probleme gezeigt, wenn sie nach eigenem Ballverlust mit schnellem Umschaltspiel konfrontiert wurden. So sind letztendlich auch wir immer wieder zu Chancen gekommen. Teilweise haben wir dieses Situationen aber auch sehr schlampig zu Ende gespielt bzw. kurz vor dem Torabschluss dann die falsche Entscheidung getroffen. Hier müssen wir noch konsequenter werden. Ansonsten hat unser Defensivverbund die Aufgabe sehr gut gelöst. Gegen einen Gegner mit soviel individueller Qualität ist es auch normal, dass du nicht alles wegverteidigen kannst, sodass wir in einigen Situationen sicherlich auch das notwendige Quäntchen Glück hatten. Viele Spieler haben gestern ein sehr gutes Spiel gemacht, sodass ich ungern einzelne Personen hervorheben möchte. Taktisch gesehen hat mir Hasse im Mittelfeld aber äußerst gut gefallen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn diese Position spielen zu lassen, insofern muss man hier auch mal die sehr gute Arbeit des Trainerteams hervorheben. Einer der wenigen Kritikpunkte ist sicherlich, dass wir in der eigenen Hälfte teilweise zu einfach den Ball verloren haben. Wenn der Gegner diese Situationen besser ausgespielt hätte, wäre es sicherlich unangenehm geworden.

Kurz noch zum Gegner:

Ich glaube, dass da auf Heine und Co. noch viel Arbeit zukommt, wenn man die oberen Plätze erreichen möchte. Im Normalfall MÜSSTE man diese mit der individuellen Qualität im Kader auch zwingend erreichen. Aktuell läuft jeder Angriff über Cigerci und man hatte den Eindruck, dass sich viele andere Spieler hinter ihm verstecken. Ich habe in den letzten 20 Minuten eigentlich nur Cigerci gesehen, der vorangegangen ist und immer wieder den Ball gefordert hat. Zudem erschienen mir einige Spieler der VSG auch konditionell nicht vollkommen auf der Höhe zu sein.

Insgesamt sind wir aber zum aktuellen Zeitpunkt der Saison schon relativ weit. Auch gestern sah es fußballerisch teilweise schon sehr gut aus. Unsere Stürmer sind bereits jetzt deutlich besser in das Spiel eingebunden als in der gesamten letzten Saison. Das alles sollte optimistisch stimmen.
Bezeichnend dafür ist auch, dass die großen Kritiker in diesem Forum nun schon auf Ndualu oder Euschen eindreschen müssen, um das Salz in der Suppe zu finden. Unfassbar eigentlich, zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass beide Spieler noch ihren Weg bei uns finden werden!
Wichtig wird nur sein, dass wir bis zum Winter von größeren Verletzungen verschont bleiben.
Gegen Meuselwitz (in der aktuellen Verfassung) werden wir eine ähnliche Leistung wie gestern benötigen, um zu punkten. Hoffentlich unterschätzen wir solche Gegner nicht.


Wer ist denn hier ein GROSSER Kritiker?

Prokopenko, Ndualu, Euschen bringen jeder Eigenschaften mit mit denen sie im Team noch wichtige Rollen spielen können. Prokopenko ist nach dem bisherigen Spielen doch des öfteren hier schon mehr als wohlwollend beurteilt worden. Wenn er und Ndualu, der erstmal richtig fitt und im Rhythmus sein muss, selbstbewusst ihr Potential ausschöpfen (Prokopenko seine Finesse am Ball und Ndualu seine Dynamik und Wucht ), sich nicht zu sehr unter Druck setzen sind sie wichtige Bausteine im Kader. Dazu müssen sie nicht Woche für Woche in der Startelf stehen. Mit Spielern mit unterschiedlichen Stärken auf der Bank kann man viel direkter dem Spielstand entsprechen wechseln und neue Impulse/Komponente in die Waagschale werfen. Wollitz setzt auf Euschens Flexibilität und solange die Anderen vorne performen hat er Zeit seinen Rhythmus zu finden.
Ich sehe Ndualu und Euschen zwar noch nicht zu Hundert Prozent angekommen aber auch nicht als Fehltransfers.
Im Moment freue ich mich dass Borgmann, Hildebrandt wieder "ganz die Alten" sind, Heike ( in diesem Maße!), Hasse, Thiele positiv überraschen, dass schon vieles funktioniert und trotzdem viel Steigerungspotenzial ersichtlich ist.
Das hätte ich SO noch vor einigen Wochen der Truppe nicht zugetraut.

Gewachsene Reife kann/ muß man jetzt gg Meuselwitz nachweisen. Die Konzentration so hoch halten wie sie gg Altglienicke war. Das wird nötig sein denn Meuselwitz ist ein ekliger Gegner der es uns nicht leicht machen darf aber gegen den wir dreifach Punkten MÜSSEN.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Sep 25, 2023 at 11:38 AM hours
Zitat von Bogdan0815
Mich umschleicht das Gefühl, dass wir egal wie diese Saison ausgeht, vorerst das letzte mal bei der VSG zu Gast waren. Letzte Saison hat sich der Geldgeber ja schon geziert nur um dann nochmal dick rein zu buttern. Nun aber wieder ein ähnliches Tabellenbild. Straft mich lügen aber ich glaube der springt nach der Saison ab und dann war’s das mit Heine, Mattuschka und co…


Eine kleine Bemerkung vom Ostsport-Reporter während der Übertragung hat für mich sehr deutlich gezeigt, wie es um diesen Verein bestellt ist, wenn man mal den Cigerci/Gogia/Kobylanski-Hype weglässt: Mattuschka war ja nicht beim Spiel, sondern ist lieber seinem Nebenjob als Sky-Kommentator nachgekommen. Ja, wo gibt's denn so was bitte? Es ist Spieltag, noch dazu gegen ein Topteam der Liga, wo man eigentlich den kompletten Fokus braucht und der Co macht sein eigenes Ding?

Na da würden bei mir aber alle Warnleuchten angehen, wenn so etwas bei uns passieren würde.

•     •     •

Hau drauf, Emil Jula!
Wer Mattuschka bucht, der bekommt Mattuschka. Meine ich völlig wertfrei. Solche Situationen werden sicherlich vertraglich geregelt sein. Das sind eben die Vorteile für Mattuschka, bei einem Verein zu arbeiten, der kein großes Umfeld mit entsprechenden Ansprüchen hat. Da kann er seine Vorstellungen von seiner Karriere freier verwirklichen, als wenn er z.B. bei unserem FCE arbeiten würde.

Kobylanski war gegen uns nicht im Kader. Bin gespannt, wann er die ersten Minuten sehen wird und wie die dann aussehen werden. Keine Ahnung, wie ich jetzt von Mattuschka auf Kobylanski komme.

Ich wünsche Altglienicke jetzt 17 Spieltage lang ganz viele starke Spiele gegen Mannschaften aus den oberen Tabellenregionen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.