Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr

Jun 3, 2021 - 11:43 AM hours
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#481
Jul 13, 2023 - 10:26 AM hours
Vor kurzem wurden die Mitarbeiter im Nachwuchs durch den Kaderplaner Sebastian Weidhaas verstärkt. Sehr interessant, dass wir dadurch im Nachwuchsbereich einen Scout haben. Er kommt als Co-Trainer von TuS Sachsenhausen (Brandenburgliga) zu uns.

https://www.transfermarkt.de/sebastian-weidhaas/profil/trainer/83301

https://www.maz-online.de/sport/regional/trainer-sebastian-weidhaas-wechselt-vom-tus-sachsenhausen-zu-energie-cottbus-ZJB36ANUGBAGTCIND5H2CTDT7E.html

•     •     •

#freefrontside
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#482
Sep 9, 2023 - 1:41 PM hours
Auf der Homepage ist in der Geschäftsstellenbesetzung ein neues Gesicht dazugekommen. Linda Viktoria Weise ist als Assistentin im Bereich Marketing eingestellt worden. Sebastian Berge wurde aus diesem Bereich jetzt auch rausgenommen, sodass dieser Bereich, wie bereits schon bekannt, durch Paul Resagk geleitet wird.

Interessant ist, dass nach anfänglicher Reduktion der Geschäftsstelle in der Amtszeit Lemke diese nun wieder kontinuierlich vergrößert wird

•     •     •

#freefrontside
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#483
Jan 16, 2024 - 3:11 PM hours
Letzte Woche wurden die B-Lizenzen des FLB übergeben, u. a. erhielten diese Tobias Röder, Jonas Hildebrandt und Dennis Slamar.
Für mich tatsächlich überraschend, dass 2 u30 Spieler sich bereits jetzt in diese Richtung bewegen.
Gratulation. Natürlich auch an Tobias Röder, der alles andere als ein altes Eisen ist. Das Ende der Fahnenstange wird noch nicht erreicht sein. smile

Meldung FLB
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#484
Jan 16, 2024 - 3:33 PM hours
starke Geschichte und gut recherchiert daumen-hoch
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#485
Jan 16, 2024 - 4:16 PM hours
Zitat von blubbb
Letzte Woche wurden die B-Lizenzen des FLB übergeben, u. a. erhielten diese Tobias Röder, Jonas Hildebrandt und Dennis Slamar.
Für mich tatsächlich überraschend, dass 2 u30 Spieler sich bereits jetzt in diese Richtung bewegen.
Gratulation. Natürlich auch an Tobias Röder, der alles andere als ein altes Eisen ist. Das Ende der Fahnenstange wird noch nicht erreicht sein. smile

Meldung FLB


Ein nicht ganz unwichtiges Detail: unter den drei Jahrgansbesten waren mit Hilde und Röder gleich zwei von Energie. Einzig Slamar musste sich sozsuagen ins Peloton der Übrigen einreihen.

Außerdem: einer der Ausbilder beim FLB heißt Sebastian König. Wusste gar nicht, dass der in Gladbach schon wieder raus ist, aber ein Blick ins Profil verrät: das war wohl nur ein kurzes Intermezzo. zwinker
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#486
Jan 16, 2024 - 4:46 PM hours
Zitat von blubbb
Letzte Woche wurden die B-Lizenzen des FLB übergeben, u. a. erhielten diese Tobias Röder, Jonas Hildebrandt und Dennis Slamar.
Für mich tatsächlich überraschend, dass 2 u30 Spieler sich bereits jetzt in diese Richtung bewegen.
Gratulation. Natürlich auch an Tobias Röder, der alles andere als ein altes Eisen ist. Das Ende der Fahnenstange wird noch nicht erreicht sein. smile

Meldung FLB


Bei Hilde kommt das nicht überraschend. Ich nehme ihn als sehr engagiert im Jugendbereich war. Gleiches gilt auch für Hofmann.

Spiegelt auch eine große Verbundenheit mit dem FCE wieder.
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#487
Jan 17, 2024 - 6:47 AM hours
Hilde war auch beim FCE-Fußballcamp in den Herbstferien(Freitag vor dem Greifswaldspiel) der einzige FCE-Akteur, der vorbeigeschaut hat und sich ganz viel Zeit für Fragen, Fotos und Unterschriften der kleinen Kicker genommen hat. Das hat er auch mit einer Seelenruhe gemacht. War ganz stark von ihm daumen-hoch
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#488
Apr 23, 2024 - 12:25 PM hours
Zitat von Shax_
Für mich besteht mind. die Hälfte des Reizes an einem SD Pele, dass wir eben damit langfristig die Weichen stellen diese sportliche Kompetenz überhalb der Profimannschaft mit Trainer stärker im Verein zu etablieren.

Weil Pele ein SD wäre, der genug Standing hat, auch mal durch Schwächephasen zu gehen, statt erster oder zweiter Sündenbock zu sein. Und weil er selbst kaum mehr Ambitionen hätte, selbst in tollen Phasen, irgendwo "nach oben" zu wechseln. Er lebt den Verein mittlerweile und ich glaube das dritte Mal ist er "for good" hier. Nach Cottbus kommt bei ihm mMn Karriereende. Frage eben nur wann und wie.

Und langfristig kann er dann vielleicht diese sportliche Kompetenz auch als Präsidiumsmitglied im Verein halten, während er hauptamtlich den Ruhestand genießt. Als Nachfolger von Ralf Lempke zb.

Was Pele natürlich noch zeigen müsste, ist dass er nur SD auch kann. Eine Mannschaft für jemand anderen zusammenbauen. Aktuell leben seine Teams neben der sportlichen Qualität ja vor allem auch davon, dass er ein menschlich stimmiges Gefüge formt, welches an seiner Begeisterungsfähigkeit als Trainer zusammenwächst und sich gemeinsam entwickelt sowie fähig für die Verantwortung ist, mit dem Druck hier umzugehen.
Daher Minimum-Kriterium, dass er eigentlich als zugehörigen Trainer jemand bekäme, der da bereit ist sich anzugliedern an diese Stärke.
Aber Pele selbst muss ja auch eine Vorstellung haben, wie das aussehen soll, wenn er laut drüber nachdenkt.

In jedem Fall, umso höher wir kommen und da zählt Liga 3 dazu, wird das Thema SD und auch weitere Posten im sportlichen Bereich an Bedeutung eher gewinnen. Wieviele Doppelrollen gibt es aktuell in Liga 3?
Und dann kann man das Spiel ja auch umdrehen. Denkt ihr Pele lässt sich nochmal einen SD über sich setzen?

Einzige Alternative - analog damals - wieder eine stärkere Co-Trainerriege aufbauen. Also allermindestens ein Co-Trainer würde im Aufstiegsfall wohl wieder gesucht werden, während Röder hier dann den 2. Co, aber eben verstärkt auch wieder vorrangig den Analysten geben könnte.


Ziehe das mal hier rein damit das Babelsberg Spiel nicht weiter dafür herhalten muss.

Du machst gute Punkte die ich auch Teile.
Pele wird selber entscheiden wie genau sich das weiter gestaltet. In unserem Verein wird es niemanden geben der ihm das vorschreibt.

Es ist so, das sollte der Aufstieg gelingen der Moment genau der richtige wäre das umzustellen um den Verein auch ein stückweit davor zu schützen wieder auf 0 stellen zu müssen im Misserfolgsfall was die sportliche Kompetenz angeht.
Deshalb macht ein Schritt in diese Kette durchaus Sinn für mich.
Und dann gibt’s für mich eigentlich keinen außer Zschiesche dem ich das hier reibungslos im Übergang zutraue.

Ansonsten, sollten wir tatsächlich über einen Ausbau der Co. Trainer stellen nachdenken. Röder bleibt, ganz klar.
Aber dazu noch einen älteren der praktisch auf Niveau trainieren kann oder auf Niveau beobachtet und scouten kann.
Hatte ich im November direkt nach der Entlassung schon vorgeschlagen: Karsten Heine. Why not? Die schätzen sich beide sehr, kennen sich lange und er schaffte es viele Spiele den Wollitz Fußball auf beeindruckende Weise zu knacken. Also schien er oder seine Zuarbeiter einen messerscharfen Blick zu haben. Woran scheiterte er immer wieder? An der Motivation seiner Leute. Was kann Wollitz richtig gut? Leute motivieren. Würde doch matchen. Dazu müssen beide karrieretechnisch keinem mehr was beweisen.

Also für mich wäre das in Liga 3 ein absolutes top Trio. Erfahrung pur plus junges aber nicht gänzlich unerfahrenes Blut.
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#489
Apr 23, 2024 - 1:19 PM hours
Danke Bogdan!

Also ich gehe da mit, dass keiner Pelé zu einer Entscheidung drängen wird. Er hat da sicherlich freie Wahl. Und ich teile auch Shax Ansatz, das es wichtig wäre, diese sportliche Kompetenz im Verein zu verankern, ehe sie einem wieder abhanden gehen könnte. Es ist wichtig sich darüber Gedanken zu machen und frühstmöglich einen Plan für die Nachfolge zu erarbeiten. Diesen dann im schnelllebigen Trainergeschäft umzusetzen ist eine Mammutaufgabe.

Ich sehe hier den Zeitpunkt und Ansatz komplett anders. Nach dem Aufstieg mit Pelés Team wäre kein guter Zeitpunkt für die Installation eines neuen Trainer, der dieses Team erstens teilweise vorgesetzt bekommt, zweitens für sich gewinnen und drittens Pelés Abnabelungsprozess als Trainer begleiten/aushalten muss. Das muss schon ein besonderer Mensch sein. Da sind mir so viele, vor allem weiche Faktoren, im Spiel, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Und das alles hoffentlich zu einer Zeit des sportlich positiven Umbruchs (Aufstieg), wo du jetzt schon ohne den Neuen zweigleisig planst.

Ziesche passt für mich als Trainer und Mensch. Er wäre auch kein identischer Typ wie Pelé. Was für mich Ziesche interessant macht ist sein Alter, seine Erfahrung, seine zu uns nahezu identische Spielweise und seine Historie. Nur, kann er schon dritte Liga? Mit einem Team, was er bisher noch nicht geformt hat bzw. kennt?

Ich würde auch eher den Staff ausbauen. Pelé hat die Zusammenarbeit mit Eulberg damals sichtlich gut getan. Die Frage an diesem Ansatz ist mit welchem Ziel man das anstrebt. Kurzfristige Entlastung oder mittelfristiger Aufbau der Nachfolge? Ideal wäre einen geeigneten Kandidaten als Co-Trainer zu holen, damit er sein zukünftiges Team kennenlernt, mit anleitet, in der dritten Liga ankommt und reinwächst. Das wäre für mich zumindest ein möglicher Ansatz. Schwierig wird aber der Weg dorthin. D.h. du müsstest einen möglichst schon erfahrenen Chef-Trainer als Co gewinnen und ihm das mit einem Chef-Trainerposten für die Saison 2026/2027 schmackhaft machen. Wahrscheinlich wird dieser dann noch seinen Co-Trainer und Vertrauten mitbringen. Prompt hätten wir bis zu drei Co-Trainer, was selbst in der dritten Liga Zuviel wäre. Schwierig.

Bzgl. Co-Trainersuche: René Rydlewicz ist aktuell vereinslos.
Alles zum Staff, Co-Trainer und mehr |#490
Apr 24, 2024 - 9:00 AM hours
Ich persönlich denke auch, dass ein Trainerwechsel und der Wechsel von CDW zum Sportdirektor geschehen wird. Sinnvoll wäre das als etabliertes 3. Liga Team. Darauf kann dann hoffentlich der Sprung in den gut bezahlten Fußball folgen.

Spannende Kandidaten mit Stallgeruch:
Markus Zschiesche: Würde hier schon genügend beschrieben.

Timo Rost: Auf ein sehr gutes Engagement bei Bayreuth, folgten 10 desaströse Spiele bei Aue. Ich würde ihm trotzdem die Qualität nicht absprechen. CDW war ja auch bei Magdeburg nicht so dolle.

Daniel Meyer:
Für mich eigentlich das größte Trainertalent mit Stallgeruch und hat dazu noch 2. Liga Erfahrung. Wäre für eine mögliche Entwicklung mMn der spannendste.

Kandidaten ohne Stallgeruch:
Das ist ein Schuss ins Blaue, da kann sehr viel passieren. Deshalb werde ich hier keine Prognosen abgeben.

Naja, erstmal müssen wir ja dieses ja aufsteigen smile
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.