Blick auf die Konkurrenz IV

May 28, 2018 - 5:20 PM hours
Blick auf die Konkurrenz IV |#7411
Apr 22, 2024 - 9:17 AM hours
Also ganz so einfach kann es sich die Hertha natürlich nicht machen. Und auch Hansa nicht.

Im Regelwerk heißt es nämlich wie folgt:

DFB Spielordnung:

§11 abs 2. Stammspieler einer Lizenzspieler-Mannschaft sind für eine andere Mannschaft ihres Vereins mit Aufstiegsrecht nicht spielberechtigt, es sei denn, sie sind in vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielen der Lizenzspieler-Mannschaft (Meisterschaft und Pokal) nicht zum Einsatz gekommen, obwohl sie für einen Einsatz spielberechtigt gewesen wären. Stammspieler ist, wer nach dem fünften Meisterschaftsspiel der Lizenzspieler-Mannschaft zum jeweiligen Zeitpunkt in mehr als der Hälfte der bis dahin ausgetragenen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) der Lizenzspieler-Mannschaft seines Vereins eingesetzt worden ist, unabhängig von der Dauer des Einsatzes. Hat der Spieler seine Stammspielereigenschaft dadurch verloren, dass er in vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielen seiner Lizenzspieler-Mannschaft nicht zum Einsatz gekommen ist, so zählen für die Feststellung, ob er erneut Stammspieler wurde, nur die ab diesem Zeitpunkt ausgetragenen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) der Lizenzspieler-Mannschaft seines Vereins

NOFV Spielordnung
§20 abs 6 Die Einschränkung gemäß § 11 Nr. 2. der DFB-Spielordnung gilt für Spieler der Lizenzvereine, deren Zweite Mannschaft in der Herren-Regionalliga oder Oberliga spielt, ausschließlich für die letzten vier Spieltage sowie nachfolgende Entscheidungsspiele in diesem Zeitraum. Dabei wird die Stammspielereigenschaft nach dem fünftletzten Spieltag festgestellt und gilt dann unverändert und unabhängig von weiteren Spieleinsätzen im Lizenzbereich für diesen Zeitraum.

Also darf ab sofort kein Spieler der mehr als 15 Zweitligaeinsätze hat mitspielen. So verstehe ich das zumindest. Natürlich sind aber auch alle mit weniger eine Verstärkung aber selbst da gibt es ja glaube ich noch weitere Regeln zu beachten.
Hansa kann sich das so oder so nicht leisten.
Blick auf die Konkurrenz IV |#7412
Apr 22, 2024 - 10:36 AM hours
Ich denke auch, dass zweite Mannschaften am letzten Spieltag eher sogar mal einen der jungen Spieler aus der U19 testen, fürs Folgejahr, als auf Krampf nochmal Leute von oben runterzuschicken.

So sahen auch die Aufstellungen Herthas letzte Saison auf den ersten Blick aus.

Ändern kann das natürlich, wenn man abstiegstechnisch noch nicht safe ist. Das gilt aber aktuell weit mehr für Rostock und für Hertha am letzten Spieltag hoffentlich nicht mehr.
Und selbst dann, ob die Herthabubis da nervlich für bereit wären?
Blick auf die Konkurrenz IV |#7413
Apr 22, 2024 - 10:38 AM hours
Zitat von Shax_
Noch einen für die Mathematik, wenn Greifswald ab jetzt jedes Spiel 1:0 gewinnt und wir noch irgendwo Unentschieden spielen, müssten wir die übrigen 3 Spiele mit +10 gewinnen. Also zum Beispiel 5:0, 3:0, 2:0. Nicht unmöglich im Fußball.

Das ist natürlich alles nichts, was man vorrangig im Kopf haben braucht. Wenn wir aber doch demnächst mal früh 2:0 führen, egal wie glücklich, sollten wir versuchen dran zu bleiben und das Spiel einerseits sofort zu entscheiden und dann - ohne komplett zu überpacen - weitermachen, wenn der Gegner vielleicht auch langsam das Spiel etwas aufgibt/ selbst nicht mehr Vollgas geht.
Gerade zu Hause kann man durchaus mal jemanden überrumpeln. Wenn nicht, dann nicht. Schließlich reichen uns selbst ja 4x 1:0 und allein die 3 Punkte um jeden Preis sind ab jetzt der Fokus vor jedem Spiel.

Aber sofern man in dieses Szenario rutscht, sollte man um dessen (mögliche) Bedeutung nicht komplett unbedacht sein. Wenngleich "auf hohen Sieg spielen" wohl generell eher eine theoretische Idee ist. Das kann in erste Linie nur, wie heute, nochmal die Lust auf ein paar Kontertore sein. Also weniger höherer Aufwand, mehr das Bewusstsein, dass es da keinen Schönheitspreis gibt. Jedes Tor zählt. Auch ein drittes oder viertes.

Und noch ein paar Wochenendeanekdoten:

Mit Freiburg II ist, nicht mehr überraschend, immerhin eine zweite Mannschaft wieder offiziell abgestiegen. Während Hoffenheim II, dem Vernehmen nach durchaus überraschend, zweimal in Folge gepatzt hat, taten dies leider auch die Kickers aus Stuttgart. Das Rennen um den Südwest-Nachfolger in Liga 3 bleibt also spannend, aber in den Händen der Kickers. Das Restprogramm mit 3 Top5-Teams jedoch ziemlich sportlich. Immerhin 2 davon zu Hause. Das zweitspannendste Regio-Aufstiegsrennen. Zwinkernd

Mannheim verliert 3 Punkte auf Halle. Nahrung für die Hoffnung auf den rettenden Strohhalm in Richtung unserer Schützenassistenzhoffnungen in Berlin und Rostock.
Und natürlich auch für die umfangreiche Vertretung des Fußballostens in Deutschland.

Unser eigener zum Ende noch möglicher Stolperstein aus Berlin hingegen kassiert 5 Tore in 30 Minuten gegen den Chemnitzer FC - wenn auch in Unterzahl. 4 weitere Niederlagen und man könnte sogar fast nochmal ins Zittern geraten, wenn Hansa die Formkurve weiter nach oben schummeln kann. Allerdings sehr, sehr unwahrscheinlich.
Gegen uns werden sie sicher eine weitere nicht leichte Aufgabe sein, eine 2. Bundesligatruppe ausgerechnet dann sehe ich jetzt aber auch nicht unbedingt. Wie war das an anderen letzten Spieltagen?
Wir wollen aufsteigen und wir haben einiges an Erfahrung in der Liga und auch gegen diese zweiten Mannschaften. Da müssen wir Wege finden - sollte es am Ende darauf ankommen - auch dort mit 3 Punkten um jeden Preis rauszugehen. Aber für mich bleibt das nächste Spiel, dass eh schon immer das wichtigste ist, aktuell eh umso wichtiger. Einfach hinsichtlich des "in der Hand haben - Kopfstatus". Ich finde, den kann man für sich tatsächlich sportlich nutzen. Daher alle gegen Lok! stark


Sehr schön zusammen gefasst! Ich mag ja diese Gedankenspielchen, diese "Was wäre wenn's?".

Hier und drüben im ST-Thread werden fleißig vier Siege aus den nächsten Spielen gefordert .. oder sagen wir besser gewünscht. Das es so eintrifft ist relativ unwahrscheinlich. Und ich glaube letztens Endes auch nicht, dass es notwendig sein wird. Letztes Jahr standen wir zu Saisonende ebenfalls unter ähnlichem Druck, und aus den letzten vier Spielen sprangen eben auch zwei Unentschieden heraus - gegen Erfurt und gegen Chemie. Das Jahr davor hatten wir ein Unentschieden gegen Lok im Nachholspiel des 29. ST (das aber unser zweitvorletzter ST war) und ein Unentschieden gegen Eilenburg.
Aber so geht es letztlich allen. Der BFC hat letztes Jahr noch 1 mal verloren und 1 mal unentschieden gespielt und in seiner Meistersaison gab es sogar zwei Unentschieden und eine Niederlage in den letzten vier Ligaspielen. Erfurt ist vergangene Saison in den letzten vier Spielen total eingebrochen - und das nach der teilweise begeisternden Saison und der Rückkehr einiger wichtiger, zuvor verletzter Spieler!

Statistisch ist CB die beste Mannschaft in der Crunchtime* in dieser Liga, seit vielen Jahren. Und das hängt sicherlich mit dem Aufwand zusammen, den der Verein betreibt, um Spieler körperlich und geistig frisch und konditionell stark zu halten bis zum allerletzten Spieltag. Weder beim BFC noch in Greifswald finden die dortigen Spieler solche Voraussetzungen vor. Und vor allem haben wir jetzt seit der Winterpause auch den Kader in der Qualität und in der Breite, um alle Spiele wie Endspiele anzugehen, ohne dabei die individuellen Spieler komplett zu überlasten. Sicherlich mit Ausnahmen. Ein Hofmann muss jetzt wohl immer ran bis zum Schluss - wobei er sich wahrscheinlich auch noch mal eine Gelbsperre abholt. Oder denkt an unseren Dauerbrenner Dennis Slamar, über 2900 Minuten hat er schon gesammelt. Aber ansonsten können wir tatsächlich auf einigen Positionen rotieren ohne an Grundleistung einzubüßen.
Gestern haben Halbauer und Pronichev gestartet. Gegen Lok könnten schon wieder Scherbakovski und Krauß in der Startelf stehen. Dazu vielleicht ein Bretschneider, ein Putze, ein Kusic .. wenn jemand nicht ausreichend vorbereitet ist für das Spiel.

=====================================

*Crunchtime: Im Sinne von, wir sind die beste Mannschaft aus dem Kreis derer, die noch unter Druck steht. Natürlich haben vergangenes Jahr Jena und Altglienicke bessere Ergebnisse erzielt, der Spitzenreiter war übrigens Luckenwalde, gefolgt von Hertha II. 2021/2 stehen gleich 5 Mannschaften gleichauf, neben uns auch Hertha II, beide Leipziger und wieder Altglienicke. Nur in unserer letzten Aufstiegssaison sind wir ohne Niederlage durch die Endphase gerannt, aber da waren wir auch bar jeder Konkurrenz in der Liga.

======================================

Also, Restprogramm hin oder her, keiner der drei Meisterschaftsanwärter sollte ungeschoren aus den letzten vier Spielen kommen. Greifswalds Heimspiel gegen Zwickau ist ein möglicher Stolperstein, genauso wie die Auswärtsaufgabe in Altglienicke --> beide Gegner haben übrigens einen besseren Schnitt aus den letzten sechs Spielen geholt als der GFC. Die Messen sind da mMn. noch nicht gesungen.
Der BFC steht von allen am meisten unter Druck. Allerdings haben sie es wirklich nicht mehr in der eigenen Hand - und manchmal lässt man dann los und der Krampf verschwindet. Insofern wüsste ich nicht einmal, ob ich mir wünschen sollte, dass sie nach dem Rostockspiel bereits raus sein sollten aus der Verlosung. Nicht dass sie "befreit" gegen uns aufspielen können.
Gut, und unsere schwierigsten Stolpersteine sind ganz klar Luckenwalde und der BFC. Zum Glück haben wir Luckenwalde zuhause auf eigenem Platz. Gegen die möchte ich nicht auf ihrem kleinen Feld spielen müssen, zwei Tage vor Schluss!

•     •     •

<°((()>/(
Blick auf die Konkurrenz IV |#7414
Apr 23, 2024 - 11:05 AM hours
Da ich mir in unserem Spieltagsthread etwas zuviele Gedanken über unsere drohenden Sperren gemacht habe, habe ich mir gleich mal unsere beiden direkten Konkurrenten angesehen, zumal es unser Gastspiel in Weißensee-Süd betreffen würde.

Beim BFC sind vor dem Gastspiel bei Hansa 2 am kommenden Freitag Dedidis (4), Wießmeier (9) und der aktuell verletzte/angeschlagene Eder (4) vorbelastet. Neben der allgemein angespannten Personalsituation könnten somit weitere Ausfälle für das Spiel gegen uns drohen, auch wenn der aktuelle Stamm-Sturm mit Suljic, Sussek und Stockinger nicht betroffen wäre.

Beim GFC sind vor dem Gastspiel beim BAK am Sonntag mit Farr (4), Benyamina (4), Vogt (9), Eglseder (4) und Jakubov (4) allesamt Stammspieler vorbelastet, denen Sperren für das darauffolgende Heimspiel gegen den FSV Zwickau oder dem anschließenden Gastspiel bei der VSG Altglienicke drohen. Auch der gegen den BAK gelb-rot gesperrte Kocer steht bei 4 gelben Karten.

Soviel dazu. Ich brauchte das einfach, um meine Nerven zu beruhigen.
Blick auf die Konkurrenz IV |#7415
Apr 23, 2024 - 11:55 AM hours
Mal ein aktualisierter Blick auf die Restprogramme nach Tabellenplatz:

FCE - GFC - BFC

11. - 18. - 17.
3. - 10. - 1.
14. - 5. - 9.
15. - 13. - 18.

Man kann nach dem letzten Spieltag nicht (mehr) sagen, dass unser Programm in der Schwere noch herausragt.
Natürlich haben die anderen die absoluten Kellerkinder, dafür aber eben genau die beiden Teams, die noch akut um ihre Ligazugehörigkeit spielen.

Wie wir auch wissen, sind aber nicht nur Top-Gegner gefährlich, von daher im Sinne unseres Trainers, ist egal wer der Gegner ist. Du musst trotzdem alles reinwerfen, um 3 Punkte holen zu können.

Samstag geht es ein weiteres Mal nur darum. Vielleicht tut es uns sogar gut, dass wir das "offiziell" schwerste Programm zum Abschluss haben. Kann nur die Wachsamkeit stärken.
Blick auf die Konkurrenz IV |#7416
Apr 23, 2024 - 1:31 PM hours
Zitat von Chancenwucher
Da ich mir in unserem Spieltagsthread etwas zuviele Gedanken über unsere drohenden Sperren gemacht habe, habe ich mir gleich mal unsere beiden direkten Konkurrenten angesehen, zumal es unser Gastspiel in Weißensee-Süd betreffen würde.

Beim BFC sind vor dem Gastspiel bei Hansa 2 am kommenden Freitag Dedidis (4), Wießmeier (9) und der aktuell verletzte/angeschlagene Eder (4) vorbelastet. Neben der allgemein angespannten Personalsituation könnten somit weitere Ausfälle für das Spiel gegen uns drohen, auch wenn der aktuelle Stamm-Sturm mit Suljic, Sussek und Stockinger nicht betroffen wäre.

Beim GFC sind vor dem Gastspiel beim BAK am Sonntag mit Farr (4), Benyamina (4), Vogt (9), Eglseder (4) und Jakubov (4) allesamt Stammspieler vorbelastet, denen Sperren für das darauffolgende Heimspiel gegen den FSV Zwickau oder dem anschließenden Gastspiel bei der VSG Altglienicke drohen. Auch der gegen den BAK gelb-rot gesperrte Kocer steht bei 4 gelben Karten.

Soviel dazu. Ich brauchte das einfach, um meine Nerven zu beruhigen.


Benyamina schleppt das schon seit dem 7. Spieltag mit rum. Also es geht auch so. Unsere Jungs machen das nun auch schon ne Weile. Die werden das schon dosieren können. Und auch Pele von außen kann das coachen mit der Startaufstellung und den Wechseln.
Also das wir aus Jena, Greifswald und Babelsberg ohne Sperren heim kommen hätte ich nicht erwartet. Ist zwar schön weil die Ergebnisse auch passten, birgt aber das Risiko immer mehr das mehr als 2-3 gleichzeitig ausfallend. Glaube Hilde und Juckel noch bei 3 Karten. Schon heikel. Aber auch etwas hausgemacht denn man hätte das dosiert abbauen können bis zur Crunchtime.

Also 4 Spiele am Stück gewinnen konnte neben uns nur der BFC. Greifswald schaffte es diese Saison noch nicht in der Liga. Dem BFC gelang das 1x und uns schon 2x. Also im halten von Siegesserien sind wir nicht sooo schlecht. Wir schafften 1x 5 und 1x 6 Siege am Stück.
Blick auf die Konkurrenz IV |#7417
Apr 23, 2024 - 3:28 PM hours
Weil wir hier auch mal Jena als Thema hatten, wo es hieß dass die nächstes Jahr großer Aufsteigskandidat sein.

Ich sagte seinerzeit, dass das wohl nicht passieren wird. Die wollen sich erstmal gesund schrumpfen.

Das ist immer noch aktuell.


https://www.bild.de/sport/fussball/fc-carl-zeiss-jena-ehrliche-worte-des-trainers-jena-schreibt-aufstieg-auf-jahre-ab-662688e109c0804dc1edc7ec

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Blick auf die Konkurrenz IV |#7418
Apr 23, 2024 - 3:36 PM hours
Zitat von Bogdan0815
Aber auch etwas hausgemacht denn man hätte das dosiert abbauen können bis zur Crunchtime.


Hätte man, aber am Ende hätte uns das im schlimmsten Fall Punkte und mental schon alles gekostet, weil der Schaden dann geplant aber eben auch realisiert ist. Er ist ja aber nicht zu 100% unvermeidbar. Stattdessen fand ich unseren Weg dann doch besser. Schließlich steigt die Chance, dass wir bis Saisonende mit maximal 1-2 Sperren durchkommen immer mehr.

Wir haben noch 3 relevante Spiele dafür offen, zwei zu Hause. In Berlin am 34. ST ist ja egal. In einem optimalen Szenario sogar eins davor schon. Wäre auch komisch wenn 6 (?) Spieler in 30 Spielen je 4 Karten holen und nun alle in den 3 spielen nochmal zuschlagen. Stattdessen können doch genug unserer übrigen Spieler ruhig nochmal zuschlagen. Warum soll Juckel zb die 4., wenn sie denn was bringt, nicht genutzt haben am Ende? Wäre ja auch quasi verschwendet.
Blick auf die Konkurrenz IV |#7419
Apr 23, 2024 - 4:39 PM hours
https://www.liga3-online.de/haching-schliesst-saison-2223-mit-verlust-von-sechs-millionen-euro-ab/

Sind wir halt nicht aufgestiegen als Strafe dafür daß wir solide gewirtschaftet haben. Hätten wir 6Mio in den den Kader gesteckt (die wir nicht hatten) wären vllt wir und nicht die Randmünchner aufgestiegen. Zu dem Preis wollten wir aber nicht!
Höre den Schwabl noch: "Für den Aufstieg machen wir nix Verrücktes... ", in seiner Welt sind 6 Millionen Miese in einer Saison scheinbar normal.
Naja ab 25/26 wollen sie schwarze Zahlen schreiben, was im schon mal darauf hin deutet daß man das 23/ 24 nicht geschafft hat/ schaffen wird...bin mal gespannt wieviel das angekündigte "geringe Defizit" für 23/24 beträgt.
Hoffe das Kartenhaus fällt krachend zusammen ...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Apr 23, 2024 at 4:44 PM hours
Blick auf die Konkurrenz IV |#7420
Apr 23, 2024 - 4:49 PM hours
Zitat von Max_Mustermann
https://www.liga3-online.de/haching-schliesst-saison-2223-mit-verlust-von-sechs-millionen-euro-ab/

Sind wir halt nicht aufgestiegen als Strafe dafür daß wir solide gewirtschaftet haben. Hätten wir 6Mio in den den Kader gesteckt (die wir nicht hatten) wären vllt wir und nicht die Randmünchner aufgestiegen. Zu dem Preis wollten wir aber nicht!
Höre den Schwabl noch: "Für den Aufstieg machen wir nix Verrücktes... ", in seiner Welt sind 6 Millionen Miese in einer Saison scheinbar normal.
Naja ab 25/26 wollen sie schwarze Zahlen schreiben, was im schon mal darauf hin deutet daß man das 23/ 24 nicht geschafft hat/ schaffen wird...bin mal gespannt wieviel das angekündigte "geringe Defizit" für 23/24 beträgt.
Hoffe das Kartenhaus fällt krachend zusammen ...

Glaube das nicht. angeblich kauft sich Bayern München ein, wollen die Randstädter als Jugendakademie in der 3. Liga etablieren (solange ihre eigene U23 RL spielt.)

•     •     •

<°((()>/(
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.