deadline-day banner

Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024

Jun 12, 2023 - 8:39 PM hours
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#41
Jun 18, 2023 - 10:32 PM hours
Zitat von Striker_FCE

Hinzu kommt die derzeit doch spürbare Euphorie, dass sich im Verein etwas bewegt


Hab ich was verpasst?

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#42
Jun 19, 2023 - 12:24 AM hours
Gerade gelesen dass ja das Elbenwald Festival an diesem Wochenende ist. Das schreit ja wieder nach einem MontagsspielWeinend

Oder aber man lädt die ganzen Zauberer und Hobbits zum Spiel ein und macht ein ganz besonderes Motto draus so als Teil des Programms Lachend

Für beide Seiten sicherlich eine ganz besondere PublicityLachendLachendLachend

Ein Gandalf mit rotem Bart, Harry Potter mit Energie Schal. Das wäre doch was. stark
This contribution was last edited by Bogdan0815 on Jun 19, 2023 at 12:26 AM hours
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#43
Jun 19, 2023 - 7:42 AM hours
Zitat von Striker_FCE
Zitat von Uebungsleiter

Man kann nicht immer Bayern oder andere BL Schwergewichte als Gegner bekommen.
Paderborn ist vom Namen her sicherlich unattraktiv.
Allerdings ein ambitioniertes Team dass die 1.BL anpeilt, und sicher sehr eingespielt sein wird - viel Umbruch wird es dort nicht geben nehme ich an. Anders als bei uns ... da müsste schon viel zusammenkommen damit wir die erste Runde überstehen.
Der SC hat eine spielstarke Mannschaft, denke die Rollenverteilung ist klar. 95:5 pro Paderborn, denke das ist realistisch. Es sei denn die nehmen uns nicht ernst und wir erwischen einen Sahne-Tag.
Viel Zuschauer lockt der Gegner auch nicht ins Stadion, wäre bei anderen Vereinen ebenso.
Mitte August werden wir noch keine schlagkräftige Mannschaft haben um gegen einen wirklich guten Zweitligisten was zu reißen.
Mehr wie 5000-7000 Zuschauer werden es wohl nicht werden, Mitte August sind noch Ferien ... alles in allem keine guten Voraussetzungen für ein Fußballfest.

Insgesamt eine sehr uninteressante erste Pokalrunde. Keine wirklich spannende Partien dabei finde ich.


Deine Prognose hinsichtlich der Zuschauerzahl teile ich nicht.
Auch wenn der Gegner sicher nicht der attraktivste ist, reden wir immer noch von der 1. Runde des DFB-Pokals und alleine dieser Rahmen sorgt meiner Meinung nach dafür, dass es fünfstellig wird.
Hinzu kommt die derzeit doch spürbare Euphorie, dass sich im Verein etwas bewegt (trotz des leider verpassten Aufstiegs) und die gefühlte höhere Chance, seit langem mal wieder in die 2. Runde einzuziehen.


Die Zuschauerzahl ist eh zweitrangig. Hängt zudem noch von nichtbeinflussbaren Dingen wie genauer Terminierung, Wetter etc. ab. Wir hatten jetzt paar mal Topgegner, Stadion voll, aber sportlich ist nie der große Wurf gelungen. Natürlich ist auch diesmal der Gast Favorit, allerdings sehe ich gegen einen Zweitligisten, zudem am Saisonbeginn, doch eine realistischere Chance als in den letzten Jahren, endlich mal den Bock umzustoßen und in die 2. Runde einzuziehen. Zuschauerzahl hin oder her. Ich sehe das hier eher als Chance für uns als eine Belastung.

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#44
Jun 19, 2023 - 8:12 AM hours
Was mich amüsiert ist, dass im Paderborn Forum ganze 2 Posts zum Thema Pokal verfasst wurden (was auch die letzten beiden Postings überhaupt in deren Forum sind) während bei uns in der Regionalliga schon 5 Seiten voll sind. Sagt schon viel aus über die Fanbase in Paderborn...
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#45
Jun 19, 2023 - 8:19 AM hours
Zitat von El_Burro
Zitat von Striker_FCE

Zitat von Uebungsleiter

Man kann nicht immer Bayern oder andere BL Schwergewichte als Gegner bekommen.
Paderborn ist vom Namen her sicherlich unattraktiv.
Allerdings ein ambitioniertes Team dass die 1.BL anpeilt, und sicher sehr eingespielt sein wird - viel Umbruch wird es dort nicht geben nehme ich an. Anders als bei uns ... da müsste schon viel zusammenkommen damit wir die erste Runde überstehen.
Der SC hat eine spielstarke Mannschaft, denke die Rollenverteilung ist klar. 95:5 pro Paderborn, denke das ist realistisch. Es sei denn die nehmen uns nicht ernst und wir erwischen einen Sahne-Tag.
Viel Zuschauer lockt der Gegner auch nicht ins Stadion, wäre bei anderen Vereinen ebenso.
Mitte August werden wir noch keine schlagkräftige Mannschaft haben um gegen einen wirklich guten Zweitligisten was zu reißen.
Mehr wie 5000-7000 Zuschauer werden es wohl nicht werden, Mitte August sind noch Ferien ... alles in allem keine guten Voraussetzungen für ein Fußballfest.

Insgesamt eine sehr uninteressante erste Pokalrunde. Keine wirklich spannende Partien dabei finde ich.


Deine Prognose hinsichtlich der Zuschauerzahl teile ich nicht.
Auch wenn der Gegner sicher nicht der attraktivste ist, reden wir immer noch von der 1. Runde des DFB-Pokals und alleine dieser Rahmen sorgt meiner Meinung nach dafür, dass es fünfstellig wird.
Hinzu kommt die derzeit doch spürbare Euphorie, dass sich im Verein etwas bewegt (trotz des leider verpassten Aufstiegs) und die gefühlte höhere Chance, seit langem mal wieder in die 2. Runde einzuziehen.


Die Zuschauerzahl ist eh zweitrangig. Hängt zudem noch von nichtbeinflussbaren Dingen wie genauer Terminierung, Wetter etc. ab. Wir hatten jetzt paar mal Topgegner, Stadion voll, aber sportlich ist nie der große Wurf gelungen. Natürlich ist auch diesmal der Gast Favorit, allerdings sehe ich gegen einen Zweitligisten, zudem am Saisonbeginn, doch eine realistischere Chance als in den letzten Jahren, endlich mal den Bock umzustoßen und in die 2. Runde einzuziehen. Zuschauerzahl hin oder her. Ich sehe das hier eher als Chance für uns als eine Belastung.


Genau so sieht's aus. Ich muss gestehen, dass ich angesichts der vielen enttäuschten Reaktionen hier doch etwas irritert bin. Paderborn ist ja nun wirklich nicht der unattraktivste Gegner, allein schon durch die höhere Chance - wenngleich sie natürlich immer noch gering bleibt - tatsächlich mal einen Coup zu schaffen. Wirklich geärgert hätten mich Lose wie Wolfsburg, Hoffenheim, Heidenheim, Leverkusen, Darmstadt etc. Also Gegner, gegen die man sportlich vermutlich gar keine Chance hätte, die aber trotzdem völlig uninteressant bleiben.
Für einen Gegner wie Paderborn könnten wir schon potentiell ein Stoperstein werden. Man erinnere sich nur an unsere Pokalhistorie und wie oft wir als haushoher Favorit gegen vermeintlich leichte Gegner in Runde 1 den kürzeren zogen....
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#46
Jun 19, 2023 - 8:29 AM hours
Zitat von Lauschepflock

Für einen Gegner wie Paderborn könnten wir schon potentiell ein Stoperstein werden. Man erinnere sich nur an unsere Pokalhistorie und wie oft wir als haushoher Favorit gegen vermeintlich leichte Gegner in Runde 1 den kürzeren zogen....


Mit einem Klick reißt die Wunde vom Duisburg-Spiel damals wieder auf, schönen Dank!silent
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#47
Jun 19, 2023 - 9:05 AM hours
Zitat von Kuhru
Zitat von Striker_FCE

Hinzu kommt die derzeit doch spürbare Euphorie, dass sich im Verein etwas bewegt


Hab ich was verpasst?


Neue, nach allen bisherigen Erkenntnissen, kompetente Führung.

Anscheinend nun endgültig Stimmigkeit intern.

Gewisse positive finanzielle Ereignisse. Zuschauer, Bonusspiele, Schade.

Eine immer noch enorm starke Saison mit dem Double. Das ist Fakt.
Dafür verantwortlicher sportlicher Staff bleibt dabei intakt.

Und natürlich das Thema Stadion, bei dem sich nun die Hinweise auf News noch in diesem Jahr verdichten.

Abgesehen von allen dummen Folgen der Relegation und dem unklaren Bild über die Sponsorenentwicklung (Saldo Zu- und Abgänge) haben wir immerhin alles das was so in unserer Hand liegt ziemlich stark abgeliefert/aufgestellt und arbeiten weiter daran, dass wir auch durch Nichtaufstieg bei diesem blöden Nadelöhr nicht untergehen.

Das will ich als Fan und Mitglied zumindest sehen. Da bin ich bzgl. sportlicher Maximalerfolge dann zumindest etwas entspannter, wenn ich weiß, dass das Gerüst dahinter gesund ist bzw. gemacht wird und man es in Ruhe probieren kann.
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#48
Jun 19, 2023 - 9:50 AM hours
Zitat von Shax_
Zitat von Kuhru

Zitat von Striker_FCE

Hinzu kommt die derzeit doch spürbare Euphorie, dass sich im Verein etwas bewegt


Hab ich was verpasst?


Neue, nach allen bisherigen Erkenntnissen, kompetente Führung.

Anscheinend nun endgültig Stimmigkeit intern.

Gewisse positive finanzielle Ereignisse. Zuschauer, Bonusspiele, Schade.

Eine immer noch enorm starke Saison mit dem Double. Das ist Fakt.
Dafür verantwortlicher sportlicher Staff bleibt dabei intakt.

Und natürlich das Thema Stadion, bei dem sich nun die Hinweise auf News noch in diesem Jahr verdichten.

Abgesehen von allen dummen Folgen der Relegation und dem unklaren Bild über die Sponsorenentwicklung (Saldo Zu- und Abgänge) haben wir immerhin alles das was so in unserer Hand liegt ziemlich stark abgeliefert/aufgestellt und arbeiten weiter daran, dass wir auch durch Nichtaufstieg bei diesem blöden Nadelöhr nicht untergehen.

Das will ich als Fan und Mitglied zumindest sehen. Da bin ich bzgl. sportlicher Maximalerfolge dann zumindest etwas entspannter, wenn ich weiß, dass das Gerüst dahinter gesund ist bzw. gemacht wird und man es in Ruhe probieren kann.


Wo wurde denn in letzter Zeit die Führung gewechselt? Das letzte Mal, dass sich an unserer Spitze etwas verändert hat, war, als einer der Hauptakteure für die gute Sponsorenakquise des letzten Jahres gegangen ist.
Und tatsächlich brauchen wir ja Verstärkung im Funktionsteam: Co-Trainer und Sportdirektor stehen schon ewig auf der Liste. Dazu hört man auch gar nichts mehr.

Und nein, die "enorm starke Saison" ist kein Fakt, das ist eine Einschätzung. Auf dem Papier liest sich das sicher objektiv gut, aber die Leistung auf dem Platz kann doch wohl niemand ehrlich als gut bezeichnen. Die Verteidigung war unsicher und mangelhaft zusammengestellt - selbst nachdem das Fehlen von Defensivspielern bis zur Winterpause eines der größten Probleme auf dem Feld gehörte, hat man lieber zwei Offensivspieler verpflichtet. Und die Offensive war die unkreativste und undomintanteste die ich je von Wollitz gesehen habe. Das waren eher Stefan Krämer-Taktiken, nur das wir unter dem zumindest eine Defensive hatten. Das alles liegt natürlich nicht an der Qualität der Spieler oder mangelnden finanziellen Möglichkeiten, da sind wir in der RL ganz vorne mit dabei.
Die Tatsache, dass die Meinung der sportlichen Führung ist: War supi, machma genauso nochmal., ist genau das, was mir Sorgen bereitet. Wollitz sagt ja selbst, dass er den selben Fehler, seine immer schleppenden Starts nach der Sommer- und Winterpause, genauso nochmal machen wird, und dabei gar kein Problem sieht. Stattdessen sind natürlich die Leute Schuld, die Verbesserung sehen wollen. Ohne Selbstkritik wird es keine Verbesserungen geben.

Aber ja, das sich im Stadion etwas bewegt, ist ein gutes Zeichen. Vielleicht trägt uns die Euphorie darüber ja über die nächste Saison.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#49
Jun 19, 2023 - 10:09 AM hours
Ich nehme an du beziehst dich auf Schilbach? Zu ihm habe ich aus mehreren Quellen gehört, dass er ein ganz schwieriger Charakter ist und der ein oder andere recht froh war, dass dieses Kapitel geendet wurde.

Was ich allerdings nach wie vor absolut nicht sehe, ist das gemeinsame ziehen an einem Strang.
Was wir an Wechseln im Präsidium, in der Geschäftsführung und in den Gremien in den letzten Jahren hatten passt auf keine Kuhhaut. Und da herrscht auch weiterhin keine Ruhe - darüber können wir mal reden, wenn dieses Stühlerücken endlich mal endet.

Ansonsten kann ich deine Kritik auch verstehen, du hast ja nicht Unrecht mit dem was du schreibst.
Der eine wird es als meckern auf hohem Niveau ansehen, der andere als berechtigte Kritik.
Ich persönlich sehe viel Potential in der nächsten Saison eine insgesamt bessere Mannschaft auf dem Platz zu haben, obwohl wir dieses Jahr den Pokal und die Meisterschaft geholt haben.
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#50
Jun 19, 2023 - 10:18 AM hours
Vor gerade mal 2,5 Jahren wurde die Führung gewechselt. Wie die neue Führung sich so schlägt, das konnte man ja aber nicht am ersten Tag wissen, sondern kristallisiert sich über die Zeit heraus und lässt somit jetzt viel mehr Aussagen zu als früher.

Und das andere sind 2 paar Schuhe. Am Ende fragt doch niemand mehr wie es aussah. Willst du lieber wie 21/22 "furios" Dritter werden oder k(r)ampfhaft Meister? Da wurden objektiv sportliche Erfolge in Liga und Pokal erreicht, die aufgrund des Budget nicht automatisch, einfach, folgerichtig o.ä. waren.

Somit kann da trotz aller subjektiver Bewertung von Details (wo wir überall nicht perfekt waren), trotzdem objektiv das Ergebnis als stark eingestuft werden. Kann Glück mit reingespielt haben, klar, immer. Aber ganz aus Versehen ist der Erfolg auch nicht eingetreten.

Natürlich gilt es für dieses Jahr die Konsequenzen sowohl aus den guten als auch den schlechten Sachen zu ziehen. Kritische Analyse egal ob Sieg oder Niederlage, immer. Das behauptet ich, ist sogar ein Wollitz-Zitat. Bzgl. des Ansatzes erstmal. Ob er am Ende immer alle richtigen Schlüsse zieht ist natürlich was anderes. Macht aber wohl keiner.

Ich glaube daher auch nicht, dass er probieren wird, die gleiche Saison nochmal zu spielen. Dafür gibt es für mich keine Anzeichen. Natürlich wird er aber auch nicht alle Prinzipien über Bord werfen, denn es gilt ja das Gute zu halten und das Schlechte trotz Erfolgen zu verbessern, um die Erfolge ggf. wiederholen zu können.

Am Ende musst du auch immer damit umgehen, was der Markt hergibt und dann das beste daraus machen.

Mal war das als Beispiel unter Wollitz nur der Stürmer Engelhardt. Dieses Jahr dafür mit Thiele, Heike, Hottmann gleich drei.

Und was dieses Jahr herauskommt wird sich auch noch zeigen.
Aber man kann nicht unterstellen, dass er nur einen Plan hat und den, egal wie es läuft, durchzieht.

Sonst hätte er im Beispiel damals zu Engelhardt noch 2 oder wenigstens 1 "schlechten" Stürmer hinzugenommen, nur um den "Musterkader" hinzubekommen.

Und das kann man auch auf alle Sachen übertragen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.