deadline-day banner

Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?

Jun 19, 2015 - 4:58 PM hours
Stadionknigge, oder: was ist los mit uns? |#1651
Apr 30, 2024 - 11:36 AM hours
Zitat von Hemdl
Zitat von Block5_2

Zitat von Hemdl

So - der FCK hat nun zwei neue Mitglieder. Meine Wenigkeit und meinen Sohn daumen-hoch

Kurze Frage zu der Teufelsbande:
Weiß zufällig hier jemand, mit welchem zeitlichen Vorlauf da Aktionen im eigenen Stadion oder solche Dinge wie Auswärtsfahrten bekanntgegeben werden?


Moin! Es wird immer zwei Wochen vor dem (Heim)Spiel abgefragt ob Besuch in der Teufelsband mit/ohne Spiel gemeinsam schauen. Meist muss dann in der selben Woche bis Freitag eine verbindlich Anmeldung vorliegen. Es geht auch wenn dein Mini nur die Teufelswelt besucht und dann kurz vorm Spiel zum vereinbarten Treffpunkt gebracht wird. Ansonsten schaut er das Spiel mit den Betreuern im Familienblock ( 10€ werden Dir dann für die Karte abgebucht) und Du holst Ihn nach dem Spiel wieder am vereinbarten Treffpunkt ab.


Super, danke für die rasche Antwort.
Das klingt hervorragend.


Kein Thema!
Wir nutzen das selbst ab und zu. Bisher war mein Mini immer begeistert. In der Teufelswelt kommt dann auch immer ein Spieler vorab dem die Kids Fragen stellen können und Autogramme bekommen. Auf ner Karte wie auch auf dem Trikot, falls gewünscht

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Stadionknigge, oder: was ist los mit uns? |#1652
Apr 30, 2024 - 12:01 PM hours
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Nestol

Grad ein Foto auf dbd gesehen. Hab mich das schon im Stadion gefragt. Wer war der Typ der Mannschaft da vor dem Spiel eingeheizt hat? Bitte sagt mir kein Ultra oder Fan...


Laut Bildunterschrift Westkurven-Vorsänger Justin.


Ich halte davon nichts bzw. finde ich es nicht gut. Mir ist das während des Spiels in Kiel auch aufgefallen, das Lautern - Anhänger vor dem Gästezaun stehen und Richtung Spielfeld gestikulieren. Das können nun zweierlei Dinge sein, aber die Aktion vor dem WW Spiel mutet mir befremdlich an, u.a. da die gewählten Worte rein Subjektiv sind und der ( vermeintliche positive ) Einfluss auf das Spiel hielt sich bekanntlich auch in Grenzen.
Stadionknigge, oder: was ist los mit uns? |#1653
Apr 30, 2024 - 12:14 PM hours
Zitat von Markus_OL
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Nestol

Grad ein Foto auf dbd gesehen. Hab mich das schon im Stadion gefragt. Wer war der Typ der Mannschaft da vor dem Spiel eingeheizt hat? Bitte sagt mir kein Ultra oder Fan...


Laut Bildunterschrift Westkurven-Vorsänger Justin.


Ich halte davon nichts bzw. finde ich es nicht gut. Mir ist das während des Spiels in Kiel auch aufgefallen, das Lautern - Anhänger vor dem Gästezaun stehen und Richtung Spielfeld gestikulieren. Das können nun zweierlei Dinge sein, aber die Aktion vor dem WW Spiel mutet mir befremdlich an, u.a. da die gewählten Worte rein Subjektiv sind und der ( vermeintliche positive ) Einfluss auf das Spiel hielt sich bekanntlich auch in Grenzen.



Allgemein ein Unding was immer mehr zunimmt. Sei´s bei dem Spiel LEV gegen Werder und der daraus resultierenden Meisterschaft oder Dresdnern in Regensburg, oder eben auch bei uns. Letzte Saison in Bielefeld im Gästesitzplatzblock selbst erlebt.

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Stadionknigge, oder: was ist los mit uns? |#1654
May 2, 2024 - 2:52 PM hours
Source: polizei.nrw
Der unbekannte Tatverdächtige warf eine gefüllte Plastikflasche auf einen Fußballspieler des 1.FC Kaiserslautern. Der Spieler wurde nur knapp verfehlt.

Wer kann Angaben zu dem abgebildeten Tatverdächtigen machen?

Geschlecht: männlich
Scheinbares Alter in Jahren: 20 - 30 Jahre
Bekleidung: grauer Pullover, schwarze Adidas-Jacke
Haarfarbe: dunkelblond
Figur: schlank
Die Polizei aus Düsseldorf sucht jetzt mit einer offiziellen Öffentlichkeitsfahndung nach dem Flaschenwerfer aus dem Auswärtsspiel in Düsseldorf. Es wurden zwei Fotos zu dem Tatverdächtigen veröffentlich (siehe Link in der Quelle).

Hoffentlich lässt sich der Betreffende tatsächlich dadurch finden u. identifizieren.

Gruß,
W7
This contribution was last edited by Wingman_7 on May 2, 2024 at 2:57 PM hours
Stadionknigge, oder: was ist los mit uns? |#1655
May 2, 2024 - 2:55 PM hours
Ich finde es gut, dass man immer noch dran ist. Dennoch ist es für mich unverständlich, dass das so lange gedauert hat, bis man da mal in der Form tätig geworden ist.
Stadionknigge, oder: was ist los mit uns? |#1656
May 6, 2024 - 10:40 AM hours
Seit Samstag Abend treibt mich das Thema "Benehmen gegenüber gegnerischen Spielern" und insbesondere ehemaligen FCKlern gegenüber um. Anlass dazu waren die Schmähgesänge bzgl. Baris Atik, die gefühlt von der halben Westkurve aus mitgetragen wurden. "Baris Atik ist ein H....sohn!" und Becherwürfe in seine Richtung.
Mich stört so etwas ganz massiv, unabhängig ob ich den Spieler XY mag, total unsympathisch finde oder er ganz einfach gerne provoziert. Meine Haltung dazu wird mir dann teilweise von Usern als nicht betzelike oder nicht FCK Fanlike attestiert. Angriffe wie gegen Ache in Düsseldorf werden vehement verurteilt(von mir auch!!) , andererseits gab es in der Vergangenheit gegenüber ehemaligen Spielern wie z.B. Markus Karl äußerst abstoßende Plakate im Stadion, die für Diskussionen gesorgt haben.
Als 5-facher Vater und Opa habe ich bei übergriffigen Verbalattacken oder körperlichen Auseinandersetzungen und gezielte Becherwürfe gehören für mich dazu(nicht die Bierduschen nach Toren!),im Stadion immer wieder Kinder und Jugendliche im Blick, die dadurch geprägt werden. Ich möchte ganz sicher nicht als Moralapostel auftreten und wünsche mir auch keine Kuschelpädagogik oder eine Schlacht mit Wattebällchen, aber unsere Spieler werden gefeiert, wenn sie sich für Fairness und Anstand einsetzen und ein Teil der Fans benimmt sich wie der letzte Mob. Mir ist schon vollkommen klar, dass es im Zusammenhang mit Fußball, Alkohol und einer gewissen Gruppendynamik immer wieder zu negativen Begleiterscheinungen kommt und es ganz sicher in der Vergangenheit und Zukunft üble Situationen gab und auch geben wird. Wie seht ihr das? Bin ich mit 65 mittlerweile zu alt für die Dauerkarte auf der West und sollte eher auf die Nord wechseln?zwinker Wobei es dort angeblich auch nicht immer ganz fein zugehen soll. Das wäre sehr schade, denn ich liebe es, lautstark und mitunter auch ziemlich derb meinen support beizusteuern, nur halt nicht unter der Gürtellinie. Teuflische Grüße
Stadionknigge, oder: was ist los mit uns? |#1657
May 6, 2024 - 10:57 AM hours
Zitat von Breisgaubetze
Seit Samstag Abend treibt mich das Thema "Benehmen gegenüber gegnerischen Spielern" und insbesondere ehemaligen FCKlern gegenüber um. Anlass dazu waren die Schmähgesänge bzgl. Baris Atik, die gefühlt von der halben Westkurve aus mitgetragen wurden. "Baris Atik ist ein H....sohn!" und Becherwürfe in seine Richtung.
Mich stört so etwas ganz massiv, unabhängig ob ich den Spieler XY mag, total unsympathisch finde oder er ganz einfach gerne provoziert. Meine Haltung dazu wird mir dann teilweise von Usern als nicht betzelike oder nicht FCK Fanlike attestiert. Angriffe wie gegen Ache in Düsseldorf werden vehement verurteilt(von mir auch!!) , andererseits gab es in der Vergangenheit gegenüber ehemaligen Spielern wie z.B. Markus Karl äußerst abstoßende Plakate im Stadion, die für Diskussionen gesorgt haben.
Als 5-facher Vater und Opa habe ich bei übergriffigen Verbalattacken oder körperlichen Auseinandersetzungen und gezielte Becherwürfe gehören für mich dazu(nicht die Bierduschen nach Toren!),im Stadion immer wieder Kinder und Jugendliche im Blick, die dadurch geprägt werden. Ich möchte ganz sicher nicht als Moralapostel auftreten und wünsche mir auch keine Kuschelpädagogik oder eine Schlacht mit Wattebällchen, aber unsere Spieler werden gefeiert, wenn sie sich für Fairness und Anstand einsetzen und ein Teil der Fans benimmt sich wie der letzte Mob. Mir ist schon vollkommen klar, dass es im Zusammenhang mit Fußball, Alkohol und einer gewissen Gruppendynamik immer wieder zu negativen Begleiterscheinungen kommt und es ganz sicher in der Vergangenheit und Zukunft üble Situationen gab und auch geben wird. Wie seht ihr das? Bin ich mit 65 mittlerweile zu alt für die Dauerkarte auf der West und sollte eher auf die Nord wechseln?zwinker Wobei es dort angeblich auch nicht immer ganz fein zugehen soll. Das wäre sehr schade, denn ich liebe es, lautstark und mitunter auch ziemlich derb meinen support beizusteuern, nur halt nicht unter der Gürtellinie. Teuflische Grüße


Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Becherwürfe gehören sich nicht. Im Fall Atik ist der Spieler doch zumindest zum Teil selbst schuld wie die Reaktionen von den Rängen ihm gegenüber ausfallen.
Wir haben wahrscheinlich zu der Zeit als die Bananen in den 16er zu Oli Kahn geflogen sind auch gemeinsam in der West gestanden. War jetzt auch nicht gerade die feine Englische Art. Gehört aber meiner Ansicht nach auch irgendwie zum Betze. Mein Platznachbarn sagt immer "mehr Hass"!
Das bezieht sich aber meiner Ansicht nach nur auf die Zeit rund um das Spiel. Danach sind wir doch fast alle wieder handzahm.
Stadionknigge, oder: was ist los mit uns? |#1658
May 6, 2024 - 10:59 AM hours
Das Atik mit seiner provokanten Art aber auch mit einigen Schmähgesängen rechnen muss, gehört irgendwie dazu, wenn auch manche in der heutigen Zeit wahrscheinlich zu weit gehen (Baris Atik ist ein H…….). Im Endeffekt gibts ja noch mehr Gesänge, die Spieler oder Verein in etwas stärkerer Form beleidigen, man sollte jetzt für alles ein Fass aufmachen, irgendwie gehört sowas ja auch zum Fußball.

Was allerdings korrekt ist, sind die erbärmlichen Becherwürfe. Ich weiß nicht ob die von paar 14-jährigen kommen, die im Stadion auf „hart“ machen wollen und sich ein Bier bestellen um es bei der nächsten Gelegenheit wegzukippen oder von irgendwelchen Asozialen, die nicht den IQ dafür haben, dass der Becher sowieso nicht durchs Netz geht. Es ist traurig, auch weil man weiß welche Konsequenzen ein Becherwurf haben könnte, wenn er einen Spieler trifft. Man stelle sich vor, der Spieler kippt deswegen um und ein Spiel wird abgebrochen, die drei Punkte landen beim Gegner.

Es wäre ein Traum, wenn man all diese Becherwerfer identifizieren könnte und ein lebenslanges Stadionverbot aussprechen würde. Ist natürlich in der Realität nicht umsetzbar, man hat ja bis heute nicht mal den aus Düsseldorf gefunden (wieso eigentlich nicht? Das war ja ein Sitzplatz und der Verein müsste doch den Sitz und dann den Käufer ermitteln können. Wäre ja nur nicht machbar, wenn der ursprüngliche Käufer das Ticket verkauft hätte). Was man machen kann, ist halt immer und immer wieder appellieren, diese Dummheiten zu unterlassen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic


• LAUTRE •
Stadionknigge, oder: was ist los mit uns? |#1659
May 6, 2024 - 11:32 AM hours
Diese Becherwürfe gehen überhaupt nicht. Punkt. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Was derartige Schmähgesänge angeht, sehe ich das ein Stück weit anders. Atik ist permanent am provozieren - Gegenspieler und Publikum -, er versucht ständig Freistöße zu schinden und umgekehrt teilt er auch gerne mal unsauber aus. Dazu kann er richtig gut Fußball spielen. So jemand ist eine Reizfigur, oft genug war er in direkten Duellen der Unterschiedsspieler zugunsten der Magdeburger.
Als Anhang kann man den halt nicht auf dem Platz abgrätschen, also gibt es entsprechende Reaktionen von den Rängen. Da hat sich in den letzten drei Jahren auch so einiges angestaut gegenüber Atik; dazu kommt der Frust darüber, dass er in seinem halben Jahr bei uns seinerzeit kein Jota von dem abgerufen hat, was er kann. Wir hätten sein Können damals bestens gebrauchen können.

Und da ist das Stilmittel in einem Fußballstadion nun einmal eine derbe Beleidigung und keine diskursive Auseinandersetzung unter Differenzierung zwischen der Privatperson und dem Fußballer Baris Atik. Kann man blöd finden, klar, aber ich bin der Meinung, dass das in solchen Extremfällen auch dazugehört.

Am Ende des Tages wird es Atik verkraften. Er hat ja bei den Pfiffen in der ersten Halbzeit vor seinen Ecken vor der West die Stimmung durch seine Gestik weiter angeheizt. Scheint ihn also zu motivieren. Kann ja versuchen, uns im nächsten Duell wieder einen einzuschenken. Und wir werden ihn dann wieder kräftig auspfeifen. grins

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Stadionknigge, oder: was ist los mit uns? |#1660
May 6, 2024 - 11:50 AM hours
Ich weiß nicht...

Wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich schon, dass es für einen Spieler sehr hart sein kann, wenn man von Tausenden derart beleidigt wird.

Dass im Fußballstadion allgemein ein hohes Maß an "Fäkalsprache" vorkommt, darüber brauchen wir aber glaube nicht zu sprechen. Ob das gut ist und noch in die Zeit passt, weiß ich nicht.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass es – so dumm es klingt – für die meisten mehr oder weniger ein Ventil ist, das wenig mit der Realität zu tun hat. Die die alleraller wenigsten haben wohl was gegen die *Person* Atik oder würden ihn im persönlichen Gespräch derart beleidigen.

Dass der *Spieler* Atik, das würde ich mal so klar differenzieren, für 90 Minuten verhasst ist, liegt – wie schon geschrieben wurde – auch darin begründet, dass ein Fan wenig Möglichkeit hat, der Mannschaft zu helfen. Dass Atik als Schlüsselspieler mit gewissen "Allüren" auf dem Platz und FCK-Hintergrund 90 Minuten zumindest stark ausgepiffen wird, liegt auch auf der Hand. Auch als Fan muss man den Spieler Atik und die Person Atik ja auseinanderhalten, weil das, was er auf dem Platz veranstaltet (Theatralik, Provokationen etc.) auch sicher nicht das ist, was ihn im Privatleben ausmacht.

Insofern: Ich gebe dir recht, es ist ein schmaler Grat. Fußball ist halt leider mehr als nur Sport. Er hat leider eine rohe, asoziale Seite, die wohl niemals weggehen wird.
This contribution was last edited by Palzfritzche on May 6, 2024 at 11:53 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.