deadline-day banner

"Lieber Bickel im Team als Pickel intim" - Plauder

Mar 12, 2013 - 9:42 PM hours
Das ist die richtige Herangehensweise @Kumadori ;)

Quote from Kumadori:
Bei dir ist es doch noch ein Jahr bis zum Abi, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder liege ich falsch?

Nee, war richtig, mein letztes Jahr als Schüler und ABI dann im Frühjahr. Die Zeit vergeht. ;)

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Quote from Kumadori:
Quote from Energievoll:
Und welche Richtung studierst du?

Geographie und Englisch auf Lehramt für Gymnasium soll es bei mir sein. Die Anspannung vor dem Studium, respektive dem neuen Lebensabschnitt, hält sich aufgrund des Stresses aber noch in Grenzen.


BA/MA oder neues StEx?
Imo ne gute Fächerkombi. Warum gerade Jena, wenn man fragen darf? Lehramt ist in der Ecke doch eigentlich eher in Erfurt recht angesehen.

Ach ja, die Anspannung gibt sich nach den ersten Wochen ganz von selbst und du hast dich in das Studentenleben eingewöhnt. :D

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Quote from Ras Buya:
BA/MA oder neues StEx?
Imo ne gute Fächerkombi. Warum gerade Jena, wenn man fragen darf? Lehramt ist in der Ecke doch eigentlich eher in Erfurt recht angesehen.

Ach ja, die Anspannung gibt sich nach den ersten Wochen ganz von selbst und du hast dich in das Studentenleben eingewöhnt. :D

Jena hat sein eigenes "Jenaer Modell der Lehrerbildung". Größter Unterschied zum normalen Studium dürfte das Eingangspraktikum sein. Demnach muss man bis zum Praxissemester 320 Stunden pädagogische Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen ableisten - etwas, das mir noch bevor steht. Abgesehen davon ist der Abschluss des Studiums mit Staatsexamen.

Die Entscheidung für Jena fiel aus zwei Gründen: zum Einen hat mir ein Kumpel, der dort schon Lehramt studiert, die Uni empfohlen und zum anderen zählt das dortige Institut für Geographie zu den Besseren seiner Richtung in Deutschland.

Und bei der Sache mit der Anspannung bin ich ganz deiner Meinung. Vor ein paar Jahren habe ich mich ja auch an das Schulleben gewöhnt. :D

Wusste im Übrigen gar nicht, dass du zur Riege der Lehramtsstudenten gehörst. Student war mir bewusst, nur die Richtung halt nicht. Welche Fächer-Kombi hast du denn?

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen

This contribution was last edited by Kumadori on Oct 4, 2013 at 7:02 PM hours
Quote from Kumadori:

Jena hat sein eigenes "Jenaer Modell der Lehrerbildung". Größter Unterschied zum normalen Studium dürfte das Eingangspraktikum sein. Demnach muss man bis zum Praxissemester 320 Stunden pädagogische Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen ableisten - etwas, das mir noch bevor steht. Abgesehen davon ist der Abschluss des Studiums mit Staatsexamen.

Ist das dann auch mit intensiverem Blick auf Jenaplan?
Mit Staatsexamen machst du auf jeden Fall im Lehramtsbereich alles richtig.
Auch die Praktimumsbedingung finde ich grundsätzlich sehr gut, da man so schnell feststellt, ob die Sache auch die Richtige ist. Mein erstes Praktikum hatte ich nach 2 Jahren und das dann auch nur zu Hospitation, das erste richtige nach 4 Jahren...wenn man dann auf den Gedanken kommt, dass es nicht apsst, ist der Zug meist schon abgefahren.

Quote from Kumadori:

Wusste im Übrigen gar nicht, dass du zur Riege der Lehramtsstudenten gehörst. Student war mir bewusst, nur die Richtung halt nicht. Welche Fächer-Kombi hast du denn?

Geschichte und Theologie.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Wirklich sehr interessante Sachen, die ihr so studiert. Da werdet ihr wohl zukünftig ein jüngeres und evtl. sogar interessierteres Publikum bedienen, als ich. :)

Zur Personalsituation vorm 1860-Spiel: Scheibenkleister! Börner hatte sich gerade einigermaßen gefestigt in der Startelf und dann sowas. Zu Bouba braucht man wohl nichts zu sagen, auch wenn ich immer noch glaube, dass Jendrisek, der alte Spaßvogel (Spreewaldtour, sehr geile Bilder :D ) mit Sicherheit auch noch nicht sein ganzes Können gezeigt hat. Ich lasse mich mal überraschen.

PS: Pro Leinöl und Quark ... ;)

Achja, was ich noch sagen wollte: Cooler Bericht zum Prager Derby, Oberlausitz! Mir hat es viel Spaß gemacht, es zu lesen! Leider kann man hier in der Plauder nicht bewerten...
This contribution was last edited by chos3buz on Oct 4, 2013 at 11:09 PM hours
Quote from Ras Buya:
Quote from Kumadori:

Jena hat sein eigenes "Jenaer Modell der Lehrerbildung". Größter Unterschied zum normalen Studium dürfte das Eingangspraktikum sein. Demnach muss man bis zum Praxissemester 320 Stunden pädagogische Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen ableisten - etwas, das mir noch bevor steht. Abgesehen davon ist der Abschluss des Studiums mit Staatsexamen.

Ist das dann auch mit intensiverem Blick auf Jenaplan?
Mit Staatsexamen machst du auf jeden Fall im Lehramtsbereich alles richtig.
Auch die Praktimumsbedingung finde ich grundsätzlich sehr gut, da man so schnell feststellt, ob die Sache auch die Richtige ist. Mein erstes Praktikum hatte ich nach 2 Jahren und das dann auch nur zu Hospitation, das erste richtige nach 4 Jahren...wenn man dann auf den Gedanken kommt, dass es nicht apsst, ist der Zug meist schon abgefahren.

Quote from Kumadori:

Wusste im Übrigen gar nicht, dass du zur Riege der Lehramtsstudenten gehörst. Student war mir bewusst, nur die Richtung halt nicht. Welche Fächer-Kombi hast du denn?

Geschichte und Theologie.


nee nee, mit jenaplan hat das bei uns hier nicht wirklich was zu tun.
ich weiß auch wirklich nicht, wie du drauf kommst, dass erfurt in sachen lehramt angesehener sein soll, denn gerade das jenaer modell ist eigentlich ein riesiger standortvorteil für uns.

das lehramt jetzt chilliger sein soll als B.A. oder B.Sc. glaub ich eher nicht, wir haben schon ziemlich zu tun.
kumadori kann ich nur empfehlen, vor allem im 1. semester bei der physischen geographie auf zu passen.
der gute PD Dr. Baade ist, sagen wir es mal vorsichtig, eher nicht so der menschenfreund, aber das wirst du schon recht schnell merken ;)

ach ja und auf die eingangs gestellte frage: warum jena?
weil jena die schönste stadt deutschlands ist - das meine ich übrigens jetzt mal ganz ohne spaß so!

•     •     •

Danke Papa!
Quote from THF1904:



nee nee, mit jenaplan hat das bei uns hier nicht wirklich was zu tun.
ich weiß auch wirklich nicht, wie du drauf kommst, dass erfurt in sachen lehramt angesehener sein soll, denn gerade das jenaer modell ist eigentlich ein riesiger standortvorteil für uns.

Liegt sicher auch an der Fächerkombi. Gerade Theo ist in Erfurt doch recht hoch angesehen. Mir war gar nicht bewusst, dass Jena so ein umfangreiches Lehramtsstudium anbietet.

Quote from THF1904:

das lehramt jetzt chilliger sein soll als B.A. oder B.Sc. glaub ich eher nicht, wir haben schon ziemlich zu tun.

Kein Wort von chilliger kam über meine Lippen. Ich hab schließlich auch erst den BA gemacht, bevor ich gewechselt habe und weiß was da alles ansteht. Und sohingehend ist wenn überhaupt StEx chilliger, da man keine Fristen hat. Mir ging es um die Reputation des Abschlusses. Und da sehe ich mit StEx doch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, als mit dem MA-Abschluss.

Quote from THF1904:

ach ja und auf die eingangs gestellte frage: warum jena?
weil jena die schönste stadt deutschlands ist - das meine ich übrigens jetzt mal ganz ohne spaß so!

Erstens ist die schönste Stadt Deutschlands garantiert nicht in Thüringen - und wenn wäre das Erfurt. :cool
Jena ist ne Unistadt und besonders für junge Menschen durchaus mit einigen Vorzügen - ich war da ja nun auch nicht nur einmal. Aber von der Schönheit (Architektur, Stadtaufbau) ist Erfurt doch deutlich vorne dran. Das Adjektiv "schön" im Superlativ ist im Bezug zu Jena dann doch deutlich übertrieben. Warst du schonmal in Lobeda? :D

Ich verabschiede mich dann auch mal für die nächsten Tage. Werde meinen Beitrag zur Überfischung der Ostsee leisten und ein paar Tage vor Dänemark rumschippern und dabei Plastefische baden.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Jenaaaaaa! Coole Stadt, allein schon deshalb, weil sie im 19. Jahrhundert das Zentrum der deutschen Romantik gewesen ist! Und das war wohl - ohne germanistische Überheblichkeit - vielleicht die, kulturgeschichtlich betrachtet, wichtigste und spannendste historische Epoche der Neuzeit in Europa. Unter uns, einmal hatte ich selbst die lustige Idee, ein Semester lang in Jena zu studieren zu wollen, nur um den Geist der Stadt aufzuspüren und die Wege entlang zu gehen, die Friedrich Schiller abgelaufen ist :) Aber es hat sich nie so ergeben...

Übrigens, der FC Carl-Zeiss scheint mir, so aus der Ferne, ein sympathischer und eigentümlicher Verein zu sein. Allein schon wegen der Trainer, die dort gearbeitet haben: Waren nicht Sander und, noch zu DDR-Zeiten der Witzbold Meyer da? Und Steffen Karl, die moralische Vertikale der Bundesliga, spielte ja, glaube ich, auch dort...

Wie dem Ganzen auch sei und wie die heutige Uni-Situation auch sein mag, es wird sicher eine besondere Erfahrung sein, in einem der ehemaligen Mittelpunkte der westlichen Kultur zu wohnen. Jena hat schon spannende Seiten, drücke die Daumen, dass es auch anno 2013 noch so ist.

•     •     •

Tja.
Signatur.
Hm...
Mhm Jena ist doch miettechnisch ein Albtraum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Habe da schon Geschichten gehört, bei denen einem die Ohren schlackern.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Es wird Zeit Eduard Geyer zum Geburtstag zu gratulieren.
Danke für alles, was du für unseren FCE geleistet hast.
IN diesem Sinne
http://www.youtube.com/watch?v=781Iprahj40
http://www.fussball24.de/fussball/2/14/59/6033-zitate-von-eduard-geyer

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.