deadline-day banner
Sun, Oct 29, 2023
Greifswalder FC
Greifswalder FC
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

Greifswalder FC   FC Energie Cottbus
Lars Fuchs L. Fuchs Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€2.56m Total market value €3.00m
25.6 ø age 25.8
Soufian Benyamina S. Benyamina Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

12. Spieltag: Greifswalder FC - FC Energie Cottbus

Oct 27, 2023 - 9:56 PM hours
Auf die Frage warum wir aufsteigen müssen habe ich eine ganz einfache Antwort. Du kannst auf Dauer keinem mehr verkaufen weiterhin in der Regionalliga zu spielen. JEDER der in Unterhaching im Block stand hatte die Hoffnung, dass wir jetzt endlich die Spieler verpflichten die uns fehlen. Stattdessen holen wir einen Euschen der nicht im Ansatz Regionalliga-Niveau hat und einen Ndualu der sicher kein Unterschiedsspieler ist. Wir haben das große Glück einen Tim Heike zu haben der uns aktuell den Arsch retten denn sonst würde es düster aussehen. Die Verpflichtung von Pelivan löste zurecht auch keine Jubelstürme aus..gefühlt verliert er jeden Zweikampf oder lässt Bälle verspringen. Ich mache keinen Hehl draus aber mir gefällt unser Kader nicht denn er ist nicht ausgewogen zusammengestellt.

Der Ausfall von Axel Borgmann wiegt schwer aber mit Hasse und Slamar haben wir zwei Spieler, die dort solide spielen können. Wir benötigen endlich einen Spielmacher hinter den Spitzen und einen Flügelstürmer auf rechts. Euschen, Putze, Pelivan, Hofmann oder Oesterhelweg können das nicht spielen und auch ein Juckel ist eher defensiv unterwegs. Mit Eisenhut, Kujovic und Badu haben wir Spieler verloren die wenigstens den Zug zum Tor gesucht haben. Der Verein hat diese Position vergessen und dass fällt uns jetzt auf die Füße.

Für die LV Position sehe ich keinen bedarf oder wir holen einen Vereinslosen wie Schlüter und bauen ihn auf.
Schuldenabbau werden wir nicht betreiben müssen denn es sind doch angeblich langfristig sauber abgeschlossene Kreditverträge oder ?
This contribution was last edited by SelFstaR on Oct 30, 2023 at 4:10 PM hours
Das wirst du ja nicht Müde zu betonen vorallem wenn mal Spiele nicht so gut waren. Für mich ist aber Fakt, dass die Mannschaft gebaut ist. Daran wird sich nichts mehr ändern. Ob alle Spieler die geholt wurden das bestmögliche für unseren Verein sind? Kann ich nicht beurteilen. Wir können es uns aber nicht leisten die von dir genannten zu bezahlen und auf die Tribüne zu setzen. Das muss dir doch auch klar sein. Der Kader steht. Es werden Gelder frei wenn sich jemand verletzt, also dafür denjenigen dann zu ersetzen, mehr ist nicht drin.
Zitat von SelFstaR

Auf die Frage warum wir aufsteigen müssen habe ich eine ganz einfache Antwort. Du kannst auf Dauer keinem mehr verkaufen weiterhin in der Regionalliga zu spielen. JEDER der in Unterhaching im Block stand hatte die Hoffnung, dass wir jetzt endlich die Spieler verpflichten die uns fehlen. Stattdessen holen wir einen Euschen der nicht im Ansatz Regionalliga-Niveau hat und einen Ndualu der sicher kein Unterschiedsspieler ist. Wir haben das große Glück einen Tim Heike zu haben der uns aktuell den Arsch retten denn sonst würde es düster aussehen. Die Verpflichtung von Pelivan löste zurecht auch keine Jubelstürme aus..gefühlt verliert er jeden Zweikampf oder lässt Bälle verspringen. Ich mache keinen Hehl draus aber mir gefällt unser Kader nicht denn er ist nicht ausgewogen zusammengestellt.

Der Ausfall von Axel Borgmann wiegt schwer aber mit Hasse und Slamar haben wir zwei Spieler, die dort solide spielen können. Wir benötigen endlich einen Spielmacher hinter den Spitzen und einen Flügelstürmer auf rechts. Euschen, Putze, Pelivan, Hofmann oder Oesterhelweg können das nicht spielen und auch ein Juckel ist eher defensiv unterwegs. Mit Eisenhut, Kujovic und Badu haben wir Spieler verloren die wenigstens den Zug zum Tor gesucht haben. Der Verein hat diese Position vergessen und dass fällt uns jetzt auf die Füße.

Für die LV Position sehe ich keinen bedarf oder wir holen einen Vereinslosen wie Schlüter und bauen ihn auf.
Schuldenabbau werden wir nicht betreiben müssen denn es sind doch angeblich langfristig sauber abgeschlossene Kreditverträge oder ?


Können Jena, Erfurt, Chemnitz oder Zwickau ihren Fans die RL besser verkaufen? Wir sind nicht "größer" als diese Vereine. Müssen die auch alle aufsteigen? Wie soll denn das gehen? Fünf Vereine die aufsteigen müssen, also können mindestens vier von denen nächste Saison den Laden dicht machen?

Ich denke, wer jetzt noch immer Fan unseres FCE ist, der weiß, dass er Fan eines Regionalligisten ist. Die Fanverluste wegen Regionalliga sind längst eingetreten.

Und dann kommst du mit Aussagen wie Euschen sei nicht im Ansatz Regionalliga tauglich. Puh. Solche viel zu extremen Aussagen ziehen halt irgendwie alles ins Lächerliche.

Einen Spielmacher hinter den Spitzen kennt unser System nicht. Im 4-3-3 gibt es so eine Position nicht. In einem 3-5-2 auch nicht. Wollitz hat offensichtlich ohne diesen Typ Spieler geplant, er hat da nichts übersehen. Aber beim Vorwurf "offensichtlich übersehen" sind wir bei so einer Extrem-Aussage von dir, die so krass auf alles andere ausstrahlt...
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Oct 30, 2023 at 6:48 PM hours
Wer hier wirklich der Meinung ist, dass wir diese Saison nicht aufsteigen müssen ist wirklich naiv. Wie will man vielen Fans das verkaufen? Der Rückhalt ist jetzt schon merklich schwächer als die Jahre davor, zudem wird auch die Marke „Energie Cottbus“ immer schwächer und wird national immer unbekannter.

Ich hätte mir eine deutlich bessere Kaderpolitik gewünscht. Kein Neuzugang zündet so richtig. Wie oben bereits erwähnt ist Heike momentan gefühlt der Alleinunterhalter. Das ist dramatisch.

Ich erwarte, dass spätestens im Winter alle vorhandenen Ressourcen verwendet werden. Personell muss sich einiges Ändern und dieses Mal muss es sitzen!

Dieser Optimismus hier im Forum ist immer wieder beeindruckend, aber auch irgendwie typisch.
Ach Leute, letzte Saison mussten wir auch aufsteigen. Hier im Forum heißt es jede Saison, dass wir jetzt aufsteigen müssen, sonst... Da kann man dann ein beliebiges Horroszenario einsetzen. Das Drama kann man auch echt ein bisschen zurückfahren. Ist ja nicht auszuhalten, immer diese Extreme.

Und da habe ich ja auch in der Saisonvorbereitung bis zum letzten Transfertag sehr nervig deutlich gemacht, dass ich mir den Kader anders gewünscht hätte. Aber Weltuntergangsszenarien sind mir dann doch etwas zu blöd. Als ob man den Fans (und Sponsoren) nicht erklären könnte, dass man zwar jedes Jahr angreift aber es deswegen nicht mit dem Aufstieg klappen muss...
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Oct 30, 2023 at 8:16 PM hours
Als ob irgendjemand irgendein Anrecht auf Liga XY hätte.
Wir spielen nun schon die 7. Regionalligasaison in 8 Jahren.
Trotzdem geht es weiter. Das ist unsere aktuelle Realität.

Es gibt "nur" 56 Plätze im Profifußball. Viele davon fest vergeben an viel größere Klubs und Städte.

Da reinkommen ist nicht selbstverständlich nur weil wir mal nen tollen Lauf hatten und uns das jetzt ganz doll wieder wünschen. Wenn man einmal drin ist, ist es viel leichter sich zu halten, als irgendwann wieder zurückzukommen.

Wem etwas am Verein hängt, der kommt auch in Liga 4. Ansehnlichen, mitreißenden Fußball gibt es da durchaus. Mitunter sogar "greifbarer" als das was weiter oben passiert. Und das sieht man auch an den guten Zuschauerzahlen.

Manche Leute wollen den Laden anscheinend aber lieber gleich morgen zu sehen, als sich noch weitere Regionalligasaisons "ihres" Vereins ansehen zu müssen.
Es sind doch nicht zuletzt die Ziele die vereinsseitig ausgegeben wurden welche Erwartungen unter den Fans schüren. Es gab mal die Vision 22 von Auth, später die Vision von Pele der öffentlich davon träumte daß man 2026 in die 2. Liga aufsteigen möchte. Als Hildebrandt, Borgmann, Pronichev, Zografakis und Engelhardt hier anheuerten war hier die Rede von einem 2- Jahres-Aufstiegsplan. Ok man war in der Relegation. Pelivan fällt mir spontan ein der öffentlich gesagt hat dass er zum FCE gewechselt ist weil man aufsteigen möchte und ein Verantwortlicher des FCE hat mir vor der Saison persönlich gesagt dass man Großes vor hat. Das hat natürlich auch bei mir Erwartungen geschürt. Das war vor der Verlängerung mit Hildebrandt, Borgmann, der U23 Problematik, der plötzlich folgenden Absagen an de Freitas, an Badu und Erlbeck.
Dass nach dem Erreichen der letztjährigen Meisterschaft nicht Platz 2 das Ziel ist doch aber auch logisch.
Natürlich gibt's aber auch Leute die überzogene Erwartungen haben. Vereinsseitig wird aber auch nicht dementiert dass der Aufstieg das Ziel ist. Es wird sich lediglich nicht dazu geäußert weil die Anderen sich ja auch nicht positionieren.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Oct 30, 2023 at 9:36 PM hours
Zitat von Max_Mustermann
Es sind doch nicht zuletzt die Ziele die vereinsseitig ausgegeben wurden welche Erwartungen unter den Fans schüren. Es gab mal die Vision 22 von Auth, später die Vision von Pele der öffentlich davon träumte daß man 2026 in die 2. Liga aufsteigen möchte. Als Hildebrandt, Borgmann, Pronichev, Zografakis und Engelhardt hier anheuerten war hier die Rede von einem 2- Jahres-Aufstiegsplan. Ok man war in der Relegation. Pelivan fällt mir spontan ein der öffentlich gesagt hat dass er zum FCE gewechselt ist weil man aufsteigen möchte und ein Verantwortlicher des FCE hat mir vor der Saison persönlich gesagt dass man Großes vor hat. Das hat natürlich auch bei mir Erwartungen geschürt. Das war vor der Verlängerung mit Hildebrandt, Borgmann, der U23 Problematik, der plötzlich folgenden Absagen an de Freitas, an Badu und Erlbeck.
Dass nach dem Erreichen der letztjährigen Meisterschaft nicht Platz 2 das Ziel ist doch aber auch logisch.
Natürlich gibt's aber auch Leute die überzogene Erwartungen haben. Vereinsseitig wird aber auch nicht dementiert dass der Aufstieg das Ziel ist. Es wird sich lediglich nicht dazu geäußert weil die Anderen sich ja auch nicht positionieren.


Wünsche und Ziele sind halt was anderes als "Wir müssen unbedingt, mit allem Geld was wir haben, sofort und sonst ist alles aus, ..... "

Gern Erster werden und aufsteigen wollen wir alle gerne.

Nur weil wir das wollen und auch als Ziel anstreben wird es aber nicht plötzlich viel wahrscheinlicher, einfacher, etc.
Und den Blick dafür sollte man behalten können, auch wenn man sehr gerne so schnell wie möglich mal wieder hoch will. Und auch das betont der Verein ja im gleichen Atemzug immer mit.
Wollen aber nicht müssen. Versuchen, aber nur mit dem was man guten Gewissens tun kann. Angreifen, aber ohne "der eine" Favorit zu sein. Sondern einer von mehreren.
Naja Pele wurde ja massiv darauf festgenagelt, dass er Platz 1 als Ziel vorgab letzte Saison. Er hat selbst eingeräumt, dass ihn das zum Ende hin auch irgendwie fertig gemacht hat. Nur logisch, dass er das nicht nochmal macht. Dass das aber tatsächlich das Ziel ist steht doch außer Frage. Wir selbst stellten doch schon fest, dass wir geldtechnisch nicht die Nummer eins sind. Womit wir aber punkten können ist eben die vorhandene Infrastruktur, in einer Region die danach lechzt in den Profifußball zurückzukehren. Neben der Regionalliga Nordost gibts da kaum noch vergleichbare Klubs. In West und Südwest haben sich doch durch diese dumme Regel nach und nach aus den Regionalligen die Klubs verabschiedet. Eine katastrophale Entwicklung, dass das dort geht und bei uns nicht.

Als Spieler muss man da abwägen lieber bei einem kleineren Klub den größeren Schein machen oder lieber zu hoffen dass man mit Wiederaufstieg des „schlafenden Riesen“ partizipieren kann.

Die dritte Liga verliert ja eigentlich auch irgendwie den Reiz den sie mal hatte. Schaut nur mal wie sie nach aktuellem Stand aussehen würde. Wer da hoch kommt ist alles andere als interessant und was runter kommt auch nicht (bis auf Schalke). Man müsste also dort mächtig reinbuttern um am Ende vor einem ähnlichen Schnitt zu spielen wie aktuell. Schwer vorstellbar. Also macht ja der kompromisslose Großangriff auf Platz 1 eigentlich wenig Sinn wenn man nicht das Fundament hat dort ordentlich mitspielen zu können oder sogar Chancen hat die Liga nach oben zu verlassen.

Das Schade Geld zu investieren und gute 2 Jahresverträge abzuschließen hätte im Aufstiegsfall Sinn ergeben in unser aktuellen Situation aber irgendwie nicht.

Wer weiß vielleicht gelingt uns am Ende ja Platz eins mit einem humanen Kader der auch nur kostete was er wert ist. Und vielleicht gibts dann noch die Schade Taler um in Liga 3 eine gute Rolle zu spielen.

Ich persönlich sehe die Kohle in U16-U17 mit am besten aufgehoben. Dort Spieler mit Talent gute Verträge vorlegen und du bekommst a.) gute Leute in die erste oder schaffst b.) Spieler mit 17-18 zu mit Klausel zu verkaufen. Denn bei der Entwicklung die dass alles gerade nimmt könnte man so sehr schnell alle Schulden los werden, wenn’s auch keine Garantie gibt.
This contribution was last edited by Bogdan0815 on Oct 30, 2023 at 10:12 PM hours
Naja, festgenagelt... Pele ist da bestimmt nicht das Opfer. Wir wissen alle dass unser Trainer auch gern los plaudert wenn er erstmal ins Rollen kommt ohne groß nachzudenken und so fiel ja seinerseits zum Ende der Saison der Satz dass er wisse was zu tun ist Erster zu werden. Dass er sich dann an dieser Aussage messen lassen muß ist ja auch klar und wenig verwunderlich.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.