deadline-day banner
Sun, Oct 29, 2023
Greifswalder FC
Greifswalder FC
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

Greifswalder FC   FC Energie Cottbus
Lars Fuchs L. Fuchs Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€2.56m Total market value €3.00m
25.6 ø age 25.8
Soufian Benyamina S. Benyamina Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

12. Spieltag: Greifswalder FC - FC Energie Cottbus

Oct 27, 2023 - 9:56 PM hours
Ich sehe das Spiel auswärts in Greifswald auch wesentlicher weniger unangenehm als zu Hause gegen Jena.

Beide Spiele hatten ein sehr passendes Ergebnis zur Leistung.

Jena war einfach kälter/besser vorn und sicher hinten. Somit ernüchternd, dass wir nicht gut genug waren an diesem Tag.

Greifswald hätte in Hz. 1 das 1:0 verdient gehabt. Wir haben uns das 1:0 dann aber stark selbst geholt und hatten mehrere Top-Chancen aufs Zweite. Am Ende aber dann das 1:1 auch aus mehreren Chancen entstanden. Offenes Spiel auswärts bei einem der größten Konkurrenten.
In der Rückrunde können wir das zu Hause veredeln. Mindestens wieder nicht verlieren (wie letztes Jahr gegen Erfurt zweimal).

Zu guter Letzt fehlt unserem Kader aktuell einfach ein bisschen Stabilität. Die schwache Kadertiefe (schwächelnde Zugänge bis auf Halbauer) auf Außen wurde zu Saisonbeginn gut kaschiert. Nun kamen die Ausfälle von Hofi (ist auch noch nicht wieder bei 100%) und Borge dazu. In Summe war das ein weitere Hürde, mit der wir in die beiden schwersten Spiele seit einigen Wochen (mit Ausnahme Altglienicke) gegangen sind.

Dabei sehe ich mit dem Greifswald-Spiel eine Steigerung zu Jena, weil wir allemal mithalten und locker auch hätten 3 Punkte entführen können, beim vermeintlich schwersten Auswärtsspiel der Saison.

Dieser Trend muss jetzt gegen Babelsberg weitergehen. Erneut nicht leicht - wahrscheinlichsogar sehr, sehr schwer dieses Jahr, aber ein Heimspiel und Derby, dass man eh immer gewinnen will. Wir müssen jetzt aktuell um jedes bisschen kämpfen, aber wenn wir das schaffen, können wir uns zurückarbeiten in eine wieder stärkere Phase. Tag für Tag, Spiel für Spiel.

(Dafür wird übrigens wieder ein neuer Thread-Eröffner gebraucht, damit wir hier weg können Zwinkernd )
Für mich gibt's schon sehr große Unterschiede zwischen unseren Spielen gg Jena und Greifswald. Jena überließ uns Ballbesitz und setzte auf Umkehrspiel, machte die Räume zu und ließ uns mit unserem Ballbesitzfussball recht hilflos aussehen, gewann die Zweikämpfe , führte einen Abnutzungskampf und unsere Mannschaft ergab sich dann frühzeitig und willenlos dem stärkeren Willen der Jenaer. Das Ganze war für mich schon in dieser Deutlichkeit sehr erschreckend.
Greifswald setzte beginnend mit viel Druck, Pressing auf eigenen Ballbesitz. Damit konnten sie unsere Manschaft schon sehr beeindrucken und es war für Greifswald zur Pause eine klare Führung

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von En_Avant_CB

Sorry, meinst du etwa mich, Atze?!


Ich weiß nicht, was für ein Spiel ihr gesehen habt, ich jedenfalls war so bedient wie schon lange nicht mehr nach einem Spiel. Normalerweise hätten wir mit dieser Leistung dort nie und nimmer einen Punkt mitnehmen dürfen. Normalerweise gehst du mit einer solchen Einstellung, mit einer solchen Zweikampfführung, mit einer solchen Passquote einfach gnadenlos unter. Das Ding hätte auch ne richtige Klatsche werden können, wenn nicht x Mal Sebald, der Pfosten und die Abschlussschwäche der Greifswalder dazwischen gestanden hätten. Das sollte alles aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Greifswald unglaublich viele Möglichkeiten hatte.

Worum es mir geht, wenn ich sage "darf nicht passieren", das ist die Hilflosigkeit, das gegnerische Pressing, diese Angriffswellen zu unterbrechen. So etwas sieht man für gewöhnlich nur, wenn da wirklich ein Klassenunterschied dahinter steht. Aber doch bitte nicht in einer Liga, zumal, wenn der Gegner ein Aufsteiger ist. Wenn das für euch aber völlig ok ist, dass wir in Greifswald aussehen wie z.B. Eilenburg gegen uns aussehen sollte, dann haben wir wirklich langsam unterschiedliche Vorstellungen davon, mit welchem Anspruch wir in dieser Liga unterwegs sein wollen.


Der Anspruch sollte dann aber meiner Meinung nach auch realistisch sein.
Greifswald gehört finanziell zu den Top-Vereinen der Liga, wenn man den hier geäußerten Spitzengehältern einzelner Spieler dort glauben kann. Zudem ja der Geldgeber selbst sehr ambitionierte Ziele mit Greifswald hat und das ua durch die Stadionpläne samt dazugehörigem Umfeld untermauert. Viel mehr als es bei Altglienicke je der Fall sein dürfte.
Wenn der FCE mit Abstand der Krösus der Liga wäre (also der wirkliche FC Bayern der Regio NO), dann würde ich deinen Anspruch nachvollziehen können.
Aber wir hier schon mehrfach richtig geschrieben wurde, wir sind mittlerweile "nur" einer noch einer von zahlreichen ambitionierten Vereinen in der Liga. Und offenbar finanzmäßig nur noch zum oberen Mittelfeld gehörend, wenngleich andere Vereine gerne was anderes behaupten. Aber warum wechseln ein Kobylanski und Gogia zur VSG, ein Sussek lieber zum BFC, ein Pronichev geht nach EF, wie kann Babelsberg sich Stammkräfte anderer Vereine leisten (Zeiger, Pollasch). Weil sie mittlerweile alle vergleichbare Gehälter wie der FCE zahlen können oder in einigen Fällen sogar punktuell und/oder insgesamt mehr.
Daher ist der FCE meiner Meinung nach vom sportlichen Potenzial ähnlich unterwegs wie mindestens 6 Vereine in der Regio NO (VSG, Greifswald, BFC, Babelsberg, Jena, EF).

Zudem habe ich auch etwas die Befürchtung, dass von den alteingesessenen Spielern, einige mal ne Verschnaufpause bräuchten, da wirkt der ein oder andere gerade "kopfmäßig" durch - also immer eine Idee zu langsam (siehe Abwehrverhalten Hildebrandt in Hälfte 1 gg Benyamina). Ggf kommt jetzt die geistige Erschöpfung des letzten Sommers bei Einigen durch. Was legitim ist!
This contribution was last edited by volti on Nov 1, 2023 at 3:08 PM hours
Zitat von Max_Mustermann

Für mich gibt's schon sehr große Unterschiede zwischen unseren Spielen gg Jena und Greifswald. Jena überließ uns Ballbesitz und setzte auf Umkehrspiel, machte die Räume zu und ließ uns mit unserem Ballbesitzfussball recht hilflos aussehen, gewann die Zweikämpfe , führte einen Abnutzungskampf und unsere Mannschaft ergab sich dann frühzeitig und willenlos dem stärkeren Willen der Jenaer. Das Ganze war für mich schon in dieser Deutlichkeit sehr erschreckend.
Greifswald setzte beginnend mit viel Druck, Pressing auf eigenen Ballbesitz. Damit konnten sie unsere Mannschaft schon sehr beeindrucken und es war für Greifswald zur Pause eine klare Führung


Muß mich selbsat zitieren...weil irgendwie nur mein halber Beitrag hier steht. Wer weiß wie ich das gemacht hab..., Nachschicht, zwischendurch mal aufgewacht, was geschrieben, gesendet , wieder eingeschlafen...

Der Unterschied zwischen Jena und Greifswald, wobei ich selbstverständlich insgesamt über die Art und Weise, 3 Halbzeiten waren schließlich unsererseits indiskutabel, enttäuscht bin, liegt darin dass die Mannschaft im Gegensatz zum Jenaspiel wo sie sich schlicht nach dem 0:2 wehrlos ergab gegen Greifswald eine Reaktion zeigte. Ob es die (richtigen) personellen Änderungen durch Pele waren, seine Ansprache in der Pause oder ob es in der Pause in den Köpfen der Spieler einfach klick gemacht hat erschließt sich mir nicht. Aber wir waren dann gegen weiterhin starke Greifswalder im Spiel, kamen zu Chancen und zur Führung und neben Greifswalder Ausgleichchancen gab es auch einige zur dann sicher spielentscheidenden 2:0- Führung.
Macht man das Tor nicht setzt Greifswald natürlich nochmal alles auf eine Karte, totale Offensive, da haben wir die gebotenen Räume dann nicht für die Entscheidung zu unseren Gunsten genutzt und Greifswald konnte sich noch für seine anerkennenswerte Leistung mit einem Tor und einem Punkt belohnen.

Worauf ich hinaus will.
Das Greifswaldspiel müßte eigentlich jedem Spieler bei uns die Augen geöffnet haben.
Beide Extreme waren da bei uns ersichtlich.
In Hz 1 waren wir ängstlich, haben ohne jegliche Überzeugung, ohne Vertrauen zur eigenen Stärke gespielt, in den Basics (Laufbereitschaft, Kampfstärke) waren wir deutlich unterlegen und lagen klar auf der Verliererstraße.
In Hz2 haben wir uns gewehrt, die Körpersprache war eine andere, die Basics haben gestimmt. So haben wir ins Spiel gefunden, kamen (wie Greifswald) zu Chancen, haben uns mit dem Tor belohnt und hatten Chancen das Spiel für uns zu entscheiden.
Wenn einer Mamnnschaft in der Videoanalyse diese 2 Halbzeiten vor Augen geführt werden muß eigentlich auch dem letzten Spieler klar werden dass wir, wenn unser Einstellung , die Bereitschaft zu Kämpfen und Laufen da ist wir in der Lage sind in unserer Liga jeden zu schlagen genau wie die Erkenntnis aus der ersten Hälfte dass wir keine Chance haben gg fast alle Gegner der Regio NO wenn wir uninspiriert, mit halber Kraft durch die Gegend tuckern.

Wenn uns das innerhalb eines einzigen Spiels so deutlich vor Augen geführt wird und die Spieler selbstkritisch im Umgang mit der eigenen Leistung sind muß das doch endlich mal bei Jedem ankommen!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Nov 1, 2023 at 7:28 PM hours
Wobei da aber dazugehört, dass das kein Einzelsport ist. Wenn ein paar ganz doll wollen und ein-zwei zentrale Spieler aber die Verbindung nicht hinbekommen und dazu der Gegner maximal Druck macht, dann wird es schon schwer. Obwohl der Großteil eigentlich bereit wäre.

So war auch gegen Greifswald die taktische Ausrichtung so, dass Putze und Hofmann die Zentrale regeln sollten, während Euschen teils sehr weit vorn agierte.

Hofmann hatte aber aufgrund einer erneuten kleinen Trainingsverletzung anscheinend mehr Probleme als erhofft. Und so ist die Zentrale plötzlich schon sehr dünn und die potenziell guten Bälle von hinten kommen nicht weiter bei den potenziell guten Stürmern nie an.

Darauf haben wir in der Pause reagiert und schon ging es.

Also so unvorstellbar ist das nicht, dass es in einzelnen Halbzeiten teils Spielen mal nicht so gut wie gewohnt läuft. Manchmal sind es kleine Sachen, die aber große Wirkung haben, wenn sie nicht passen.

Da können die drumherum dann noch so ackern, und wenn dieses ackern lange nicht produktiv wird, dann wird es schwer als Mensch durch diese Frustration weiter Gas zu geben, wenn es sich anfühlt als würde es einfach nichts bringen.
Und da fehlen dir dann einzelne Topspieler wie Borgmann, die halt in einer Aktion mal was kreieren können, dass dann zeigt, oh, geht ja doch was und wieder mitreißt.
This contribution was last edited by Shax_ on Nov 1, 2023 at 8:35 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.