deadline-day banner
Sun, Oct 29, 2023
Greifswalder FC
Greifswalder FC
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

Greifswalder FC   FC Energie Cottbus
Lars Fuchs L. Fuchs Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€2.56m Total market value €3.00m
25.6 ø age 25.8
Soufian Benyamina S. Benyamina Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

12. Spieltag: Greifswalder FC - FC Energie Cottbus

Oct 27, 2023 - 9:56 PM hours
Benyamina spricht von der bis dato besten Saisonleistung von Greifswald. Vielleicht sollten wir das in unsere Bewertung des Spiels/Ergebnisses mit einfließen lassen.
Man muss ja auch sagen, wenn Heike den in der Nachspielzeit macht, wäre unsere Laune/Bewertung auch milder ausgefallen.
Zitat von volti
Benyamina spricht von der bis dato besten Saisonleistung von Greifswald. Vielleicht sollten wir das in unsere Bewertung des Spiels/Ergebnisses mit einfließen lassen.
Man muss ja auch sagen, wenn Heike den in der Nachspielzeit macht, wäre unsere Laune/Bewertung auch milder ausgefallen.


Jup, der Trainer von denen in der PK auch. Da hat wohl sehr viel gepasst bis aufs Tore schießen.
Abgesehen davon, dass ich solche Aussagen in die Kategorie „Understatement eines ambitionierten Aufsteigers“ einordnen würde, ändert deren Selbsteinschätzung doch nichts daran, dass unser Auftritt äußerst schwach war.

Ich kann jedenfalls nicht akzeptieren, dass unsere Mannschaft phasenweise komplett die Kontrolle abgeben und passiv und geradezu hilflos eine Angriffswelle nach der anderen über sich ergehen lassen musste. Es darf nicht passieren, dass der Gegner mit allen Spielern in unserer Hälfte steht, uns hinten festnagelt und wir trotz aller Enge überhaupt kein Mittel finden, irgendwie mal für Entlastung zu sorgen.
Abgesehen davon, dass ich solche Aussagen in die Kategorie „Understatement eines ambitionierten Aufsteigers“ einordnen würde, ändert deren Selbsteinschätzung doch nichts daran, dass unser Auftritt äußerst schwach war.

Ich kann jedenfalls nicht akzeptieren, dass unsere Mannschaft phasenweise komplett die Kontrolle abgeben und passiv und geradezu hilflos eine Angriffswelle nach der anderen über sich ergehen lassen musste. Es darf nicht passieren, dass der Gegner mit allen Spielern in unserer Hälfte steht, uns hinten festnagelt und wir trotz aller Enge überhaupt kein Mittel finden, irgendwie mal für Entlastung zu sorgen.
Zitat von En_Avant_CB
Abgesehen davon, dass ich solche Aussagen in die Kategorie „Understatement eines ambitionierten Aufsteigers“ einordnen würde, ändert deren Selbsteinschätzung doch nichts daran, dass unser Auftritt äußerst schwach war.

Ich kann jedenfalls nicht akzeptieren, dass unsere Mannschaft phasenweise komplett die Kontrolle abgeben und passiv und geradezu hilflos eine Angriffswelle nach der anderen über sich ergehen lassen musste. Es darf nicht passieren, dass der Gegner mit allen Spielern in unserer Hälfte steht, uns hinten festnagelt und wir trotz aller Enge überhaupt kein Mittel finden, irgendwie mal für Entlastung zu sorgen.


Aber warum darf uns das nicht passieren? Wir wollen es doch jede Woche das es unseren Gegnern gegen uns passiert? Letzte Saison hat Jena bei uns eine ähnliche Leistung abgeliefert als bestes Rückrundenteam.

Ich störe mich an der Aussage „darf nicht passieren“ wir sind Energie Cottbus, Regionalligist in einer ausgeglichenen Liga! Da entscheidet nun mal oft auch die Tagesform, die Aufstellung, die taktische Ausrichtung. Find ich einfach nach wie vor überheblich zu denken nur weil wir Energie Cottbus sind rasieren wir jeden Gegner…

Wir können froh sein dieses Spiel nicht verlorenen zu haben. Greifswald aber auch! Und überhaupt keine Mittel zu finden? Naja ganz so ist es nun auch nicht. Wir hatten wirklich klare Chancen auf das 2:0. Euschen seine ist ein Hunderprozenter nach einem hervorragenden Konter. Heike sein Abschluss eigentlich auch ein hunderprozenter für einen Mann mit seinen Abschlussfähogkeiten. Prokopenko 2x durch hat einfach nicht das Selbstverständnis die richtige Entscheidung zu fällen oder die falsche zur richtigen zu machen.

Ich mein das Spiel lief in Richtung unseres Tores, dann gehen wir in Führung und sollen dann Ballbesitzfußball aufbauen? Warum?
Mein Gott. Bloß gut war ich die letzten Tage nicht online.

Was hier wieder für Unsinn geschrieben wird nach einem
UNENDSCHIEDEN beim SPITZENREITER auf dem wir nach dem Spiel an SPIELTAG 12 auch weiterhin NUR 2 PUNKTE Rückstand haben ist wirklich absurd.

Aber ich sag es ja seit Jahren, Wollitz hatte immer recht wenn er das nervöse Umfeld kritisiert hat.

Und nein dabei geht es nicht um Medienlandschaft. Dabei geht es um absolut gestörte Wahrnehmungshaltung sogenannter Fans die nur alles schlecht reden können in anonymen sozialen Netzwerken.

Wo waren eigentlich die Leute in den letzen 8 Wochen als es lief ?

Da gab es nicht einen einzigen Kommentar dieser Leute… !

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Nov 1, 2023 at 9:17 AM hours
Sorry, meinst du etwa mich, Atze?!


Ich weiß nicht, was für ein Spiel ihr gesehen habt, ich jedenfalls war so bedient wie schon lange nicht mehr nach einem Spiel. Normalerweise hätten wir mit dieser Leistung dort nie und nimmer einen Punkt mitnehmen dürfen. Normalerweise gehst du mit einer solchen Einstellung, mit einer solchen Zweikampfführung, mit einer solchen Passquote einfach gnadenlos unter. Das Ding hätte auch ne richtige Klatsche werden können, wenn nicht x Mal Sebald, der Pfosten und die Abschlussschwäche der Greifswalder dazwischen gestanden hätten. Das sollte alles aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Greifswald unglaublich viele Möglichkeiten hatte.

Worum es mir geht, wenn ich sage "darf nicht passieren", das ist die Hilflosigkeit, das gegnerische Pressing, diese Angriffswellen zu unterbrechen. So etwas sieht man für gewöhnlich nur, wenn da wirklich ein Klassenunterschied dahinter steht. Aber doch bitte nicht in einer Liga, zumal, wenn der Gegner ein Aufsteiger ist. Wenn das für euch aber völlig ok ist, dass wir in Greifswald aussehen wie z.B. Eilenburg gegen uns aussehen sollte, dann haben wir wirklich langsam unterschiedliche Vorstellungen davon, mit welchem Anspruch wir in dieser Liga unterwegs sein wollen.
Zitat von Shax_
Als ob irgendjemand irgendein Anrecht auf Liga XY hätte.
Wir spielen nun schon die 7. Regionalligasaison in 8 Jahren.
Trotzdem geht es weiter. Das ist unsere aktuelle Realität.

Es gibt "nur" 56 Plätze im Profifußball. Viele davon fest vergeben an viel größere Klubs und Städte.

Da reinkommen ist nicht selbstverständlich nur weil wir mal nen tollen Lauf hatten und uns das jetzt ganz doll wieder wünschen. Wenn man einmal drin ist, ist es viel leichter sich zu halten, als irgendwann wieder zurückzukommen.

Wem etwas am Verein hängt, der kommt auch in Liga 4. Ansehnlichen, mitreißenden Fußball gibt es da durchaus. Mitunter sogar "greifbarer" als das was weiter oben passiert. Und das sieht man auch an den guten Zuschauerzahlen.

Manche Leute wollen den Laden anscheinend aber lieber gleich morgen zu sehen, als sich noch weitere Regionalligasaisons "ihres" Vereins ansehen zu müssen.


Und das als Beitrag #66 genial! Und ich sage Amen. Nichtsdestotrotz wünscht sich natürlich jeder dieses verpackten Aufstieg, und zwar auch unbedingt dieses Jahr. smile
Zitat von En_Avant_CB
Sorry, meinst du etwa mich, Atze?!


Ich weiß nicht, was für ein Spiel ihr gesehen habt, ich jedenfalls war so bedient wie schon lange nicht mehr nach einem Spiel. Normalerweise hätten wir mit dieser Leistung dort nie und nimmer einen Punkt mitnehmen dürfen. Normalerweise gehst du mit einer solchen Einstellung, mit einer solchen Zweikampfführung, mit einer solchen Passquote einfach gnadenlos unter. Das Ding hätte auch ne richtige Klatsche werden können, wenn nicht x Mal Sebald, der Pfosten und die Abschlussschwäche der Greifswalder dazwischen gestanden hätten. Das sollte alles aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Greifswald unglaublich viele Möglichkeiten hatte.

Worum es mir geht, wenn ich sage "darf nicht passieren", das ist die Hilflosigkeit, das gegnerische Pressing, diese Angriffswellen zu unterbrechen. So etwas sieht man für gewöhnlich nur, wenn da wirklich ein Klassenunterschied dahinter steht. Aber doch bitte nicht in einer Liga, zumal, wenn der Gegner ein Aufsteiger ist. Wenn das für euch aber völlig ok ist, dass wir in Greifswald aussehen wie z.B. Eilenburg gegen uns aussehen sollte, dann haben wir wirklich langsam unterschiedliche Vorstellungen davon, mit welchem Anspruch wir in dieser Liga unterwegs sein wollen.


Greifswald ist kein Aufsteiger. Sie spielen ihre zweite Saison mit einem definitiven top in der Spitze besetzten Kader. Der auch letzte Saison schon gut besetzt war. In jedem Mannschaftsteil steckt mehr Erfahrung als in unserem. Wir sind vielleicht ausgeglichener aber wie gesagt die Topspieler waren auf höherem Niveau als unsere bisher waren. Viele Fans haben sie vor der Saison oben dabei gesehen. Sogar 3 der Trainer der RNL als Meisterfavorit.

Ich hab unsere Mannschaft gegen Jena wehrlos gesehen aber nicht in Greifswald. Und zich Abschlüße aus 25m sind für mich auch keine Chancenflut.
Ich gebe dir recht, dass unsere Passqoute vorallem in Halbzeit 1 miserabel war. Das wurde dann aber auch besser. Kann auch Sebald eine sehr gute Leistung bescheinigen allerdings wären die meisten Bälle auch Torwartfehler gewesen wenn sie denn drin wären. Dafür bezahlen wir ihn dass er die hält.
Ich sehe das Spiel auswärts in Greifswald auch wesentlicher weniger unangenehm als zu Hause gegen Jena.

Beide Spiele hatten ein sehr passendes Ergebnis zur Leistung.

Jena war einfach kälter/besser vorn und sicher hinten. Somit ernüchternd, dass wir nicht gut genug waren an diesem Tag.

Greifswald hätte in Hz. 1 das 1:0 verdient gehabt. Wir haben uns das 1:0 dann aber stark selbst geholt und hatten mehrere Top-Chancen aufs Zweite. Am Ende aber dann das 1:1 auch aus mehreren Chancen entstanden. Offenes Spiel auswärts bei einem der größten Konkurrenten.
In der Rückrunde können wir das zu Hause veredeln. Mindestens wieder nicht verlieren (wie letztes Jahr gegen Erfurt zweimal).

Zu guter Letzt fehlt unserem Kader aktuell einfach ein bisschen Stabilität. Die schwache Kadertiefe (schwächelnde Zugänge bis auf Halbauer) auf Außen wurde zu Saisonbeginn gut kaschiert. Nun kamen die Ausfälle von Hofi (ist auch noch nicht wieder bei 100%) und Borge dazu. In Summe war das ein weitere Hürde, mit der wir in die beiden schwersten Spiele seit einigen Wochen (mit Ausnahme Altglienicke) gegangen sind.

Dabei sehe ich mit dem Greifswald-Spiel eine Steigerung zu Jena, weil wir allemal mithalten und locker auch hätten 3 Punkte entführen können, beim vermeintlich schwersten Auswärtsspiel der Saison.

Dieser Trend muss jetzt gegen Babelsberg weitergehen. Erneut nicht leicht - wahrscheinlichsogar sehr, sehr schwer dieses Jahr, aber ein Heimspiel und Derby, dass man eh immer gewinnen will. Wir müssen jetzt aktuell um jedes bisschen kämpfen, aber wenn wir das schaffen, können wir uns zurückarbeiten in eine wieder stärkere Phase. Tag für Tag, Spiel für Spiel.

(Dafür wird übrigens wieder ein neuer Thread-Eröffner gebraucht, damit wir hier weg können Zwinkernd )
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.