deadline-day banner
Sun, Sep 24, 2023
VSG Altglienicke
Altglienicke
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

VSG Altglienicke   FC Energie Cottbus
Karsten Heine K. Heine Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€2.41m Total market value €3.00m
24.7 ø age 25.8
Tolcay Cigerci T. Cigerci Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

8. Spieltag: VSG Altglienicke - FC Energie Cottbus

Sep 21, 2023 - 11:58 AM hours
Zitat von Max_Mustermann

Zitat von Still_Mitleser

Ich war gestern auch im Jahn-Sportpark und bin mit der dargebotenen Leistung unserer Mannschaft sehr zufrieden gewesen.

Entscheidend war sicherlich gewesen, dass unser Matchplan vollkommen aufgegangen ist. Die VSG hat in dieser Saison schon öfter Probleme gezeigt, wenn sie nach eigenem Ballverlust mit schnellem Umschaltspiel konfrontiert wurden. So sind letztendlich auch wir immer wieder zu Chancen gekommen. Teilweise haben wir dieses Situationen aber auch sehr schlampig zu Ende gespielt bzw. kurz vor dem Torabschluss dann die falsche Entscheidung getroffen. Hier müssen wir noch konsequenter werden. Ansonsten hat unser Defensivverbund die Aufgabe sehr gut gelöst. Gegen einen Gegner mit soviel individueller Qualität ist es auch normal, dass du nicht alles wegverteidigen kannst, sodass wir in einigen Situationen sicherlich auch das notwendige Quäntchen Glück hatten. Viele Spieler haben gestern ein sehr gutes Spiel gemacht, sodass ich ungern einzelne Personen hervorheben möchte. Taktisch gesehen hat mir Hasse im Mittelfeld aber äußerst gut gefallen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn diese Position spielen zu lassen, insofern muss man hier auch mal die sehr gute Arbeit des Trainerteams hervorheben. Einer der wenigen Kritikpunkte ist sicherlich, dass wir in der eigenen Hälfte teilweise zu einfach den Ball verloren haben. Wenn der Gegner diese Situationen besser ausgespielt hätte, wäre es sicherlich unangenehm geworden.

Kurz noch zum Gegner:

Ich glaube, dass da auf Heine und Co. noch viel Arbeit zukommt, wenn man die oberen Plätze erreichen möchte. Im Normalfall MÜSSTE man diese mit der individuellen Qualität im Kader auch zwingend erreichen. Aktuell läuft jeder Angriff über Cigerci und man hatte den Eindruck, dass sich viele andere Spieler hinter ihm verstecken. Ich habe in den letzten 20 Minuten eigentlich nur Cigerci gesehen, der vorangegangen ist und immer wieder den Ball gefordert hat. Zudem erschienen mir einige Spieler der VSG auch konditionell nicht vollkommen auf der Höhe zu sein.

Insgesamt sind wir aber zum aktuellen Zeitpunkt der Saison schon relativ weit. Auch gestern sah es fußballerisch teilweise schon sehr gut aus. Unsere Stürmer sind bereits jetzt deutlich besser in das Spiel eingebunden als in der gesamten letzten Saison. Das alles sollte optimistisch stimmen.
Bezeichnend dafür ist auch, dass die großen Kritiker in diesem Forum nun schon auf Ndualu oder Euschen eindreschen müssen, um das Salz in der Suppe zu finden. Unfassbar eigentlich, zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass beide Spieler noch ihren Weg bei uns finden werden!
Wichtig wird nur sein, dass wir bis zum Winter von größeren Verletzungen verschont bleiben.
Gegen Meuselwitz (in der aktuellen Verfassung) werden wir eine ähnliche Leistung wie gestern benötigen, um zu punkten. Hoffentlich unterschätzen wir solche Gegner nicht.


Wer ist denn hier ein GROSSER Kritiker?

Prokopenko, Ndualu, Euschen bringen jeder Eigenschaften mit mit denen sie im Team noch wichtige Rollen spielen können. Prokopenko ist nach dem bisherigen Spielen doch des öfteren hier schon mehr als wohlwollend beurteilt worden. Wenn er und Ndualu, der erstmal richtig fitt und im Rhythmus sein muss, selbstbewusst ihr Potential ausschöpfen (Prokopenko seine Finesse am Ball und Ndualu seine Dynamik und Wucht ), sich nicht zu sehr unter Druck setzen sind sie wichtige Bausteine im Kader. Dazu müssen sie nicht Woche für Woche in der Startelf stehen. Mit Spielern mit unterschiedlichen Stärken auf der Bank kann man viel direkter dem Spielstand entsprechen wechseln und neue Impulse/Komponente in die Waagschale werfen. Wollitz setzt auf Euschens Flexibilität und solange die Anderen vorne performen hat er Zeit seinen Rhythmus zu finden.
Ich sehe Ndualu und Euschen zwar noch nicht zu Hundert Prozent angekommen aber auch nicht als Fehltransfers.
Im Moment freue ich mich dass Borgmann, Hildebrandt wieder "ganz die Alten" sind, Heike ( in diesem Maße!), Hasse, Thiele positiv überraschen, dass schon vieles funktioniert und trotzdem viel Steigerungspotenzial ersichtlich ist.
Das hätte ich SO noch vor einigen Wochen der Truppe nicht zugetraut.

Gewachsene Reife kann/ muß man jetzt gg Meuselwitz nachweisen. Die Konzentration so hoch halten wie sie gg Altglienicke war. Das wird nötig sein denn Meuselwitz ist ein ekliger Gegner der es uns nicht leicht machen darf aber gegen den wir dreifach Punkten MÜSSEN.


Die Antwort hier gilt nur deinem ersten Satz:

Dieser Satz muss ein Witz sein…
Es fallen einem mindestens 2 Namen direkt ein, ohne lange drüber nachzudenken, die den ganzen Sommer immer auf despektierliche Art und Weise alles schlecht geredet haben.
Interessanterweise kommt da seit kurzem relativ wenig von der Ecke.

Aber egal.

Aber zum Spiel an sich:

Mir ist das tatsächlich momentan etwas zu viel des Hypes.

Ich sehe uns noch nicht so stabil und überragend wie einige Mitforisten.

Da waren schon einige leichtsinnige ballverluste in der eigenen Hälfte da die gut und gerne zu Gegentore hätten führen können.
Da war Altglienicke einfach schlecht gestern. An anderen Tagen nutzen sie das gnadenlos aus.

Insofern sollten wir in den nächsten 2,3 Wochen diese Fehler abstellen.
Gelingt uns das , dann wäre das der nächste Entwicklungsschritt und wir wären dann vor den „Top-Spiel Wochen“ Ende Oktober/November richtig gut in der Spur um dann wegweisende 6 Wochen zu spielen.

Aber dafür muss noch nen Schritt getan werden in der Entwicklung.

Aber ich stimme zu das wir „weiter aussehen“ als letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Sep 25, 2023 at 6:26 PM hours
Ich muß ehrlich sagen dass ich es normal finde wenn der eine schneller zufrieden zu stellen und grundsätzlich optimistischer war was die Leistungsentwicklung unserer Mannschaft betrifft, und der Andere aber mehr argwöhnt, pessimistischer in die Zukunft geschaut hat. Ich war alles in allem sicher auch weniger optimistisch als duLachend
Die unterschiedlichen Meinungen machen das Ganze hier ja erst zu dem Forum was es ist.

Ok. despektierlich...vllt habe ich ja nicht alles mit bekommen.

Ja. Ich finde dass die Mannschaft noch an der Stabilität arbeiten muß, überragend sind wir auch noch nicht, aber wohl auf einem guten Weg. Das muß man dann aber gegen so unbequeme tiefstehende Gegner wie Meuselwitz kommende Woche unter Beweis stellen.
Im übrigen fand ich dass wir deutlich weniger leichtsinnige Ballverluste in der eigenen Hälfte als gewohnt hatten. Fand uns da sogar verbessert.
Was mir aber auffiel ist dass wenn Altglienicke zu einer Möglichkeit kam wir fast immer direkt auch eine Chance für uns heraus spielen konnten, will sagen dass mir gefallen hat dass man sich nicht von seiner Linie abbringen lassen hat sondern immer eine Antwort parat hatte.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Ein enorm wichtiger Sieg gegen eine Mannschaft die ganz sicher noch ins Aufstiegsrennen einsteigen wird. Nun gegen Meuselwitz eine Mannschaft gegen die wir uns traditionell schwer tun. Die sind momentan auch zurecht die Nummer 2 in Thüringen. Wenn wir Meuselwitz genauso ernst nehmen wie Altglienicke sollte es dennoch zu einen 2:0 Sieg reichen.

Das Greifswald momentan am Platz der Sonne strahlt wundert mich etwas. Klar, viele bekannte routinierte Profis spielen dort, aber viele davon waren bereits in der letzten Saison da. Der größte Konkurrent bleibt für mich Erfurt, die werden bis zum Schluss um Platz 1 mitspielen.

•     •     •

Meine Vereine: Energie Cottbus und der HSV

Sympathien: 1 FC Magdeburg, Würzburger Kickers und Legia Warschau

Lieblingsspieler: Emanuele Giaccherini
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.