deadline-day banner

Info

SpVgg Unterhaching   FC Energie Cottbus
Sandro Wagner S. Wagner Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€5.73m Total market value €3.00m
23.9 ø age 25.8

Gesamtbilanz: Aufstiegsrunde zur 3. Liga

Spread the word

Letztes Saisonspiel - krönender Abschluss oder Meisterschaft für den Briefkopf

Jun 9, 2023 - 11:01 PM hours
Was man natürlich, an bestem per Video, beweisen müßte. Weil,.. wenn man unser Wort gg dass der Polizei und der Odnungskräfte stellt...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Energie2020
Zitat von Max_Mustermann

Ich freue mich dass man seitens des Vereins in der Angelegenheit differenziert urteilt und auch Zähne zeigt. Gewalt wird von jedem anständigen Menschen, von 99,9 % der Fußballfans verurteilt. Auch von uns Cottbuser.
Ich frage mich aber wirklich wieso das Tor von innen aufzumachen ging. Das darf doch nicht aufspringen nur weil da ein paar betrunkene (?) ob des Rückstands gefrustete Typen daran rum zerren. Ein absolutes Unding! Sowas habe ich noch nie gesehen. Was wäre wohl passiert wenn nach Bielefelds 0:4 in Wiesbaden plötzlich ein Tor vom Fan-Block der Bielefelder zum Innenraum offen gewesen wäre?
Ich hoffe es gibt genügend Beweisvideos aus unserem Block heraus vom unangemessenen Einsatz der bayrischen Staatsgewalt.
Auf die Strafen bin ich gespannt. Einige (wenige!) Cottbuser Chaoten, dazu organisatorisches Versagen in Sicherheitsfragen durch den Veranstalter, den DFB, den Ausrichter, Unterhaching und offensichtlich absichtlich völlig überzogenes hartes Einschreiten der bayrischen Polizei, auch gegen offensichtlich Unbeteiligte, egal ob Männer, Frauen, Kinder.


Das Tor wurde wohl von einer Ordner*in auf gemacht die dann schnell weggegangen sein soll und darauf hin direkt die Polizei dazu kam so sagen es mehrere Personen.


Wäre mit einem Ordner*außen nicht passiert. grins

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Ich hatte mich ja ja sowohl hier als auch im Unterhaching-Forum ausführlich zu den Szenen ab der ca. 70. Spielminute geäußert, weil ich zufällig genau hinter diesem Tor stand (bzw. auch nicht zufällig, weil es die zwei Meter neben dem Zaun zur Sitzplatztribüne noch Schatten durch das Dach der selbigen gab cool ). Dafür wurde ich zumindest immer im Haching-Forum belächelt, obwohl ich klar geäußert hatte, dass ich die Becherwürfe etc. vorher im Spiel unnötig und völlig behämmert fand. Alle Becherwürfe und das weitere (Stangenwurf etc.) nach der 70. Minute waren dann Reaktionen auf den Polizeieinsatz. Auch das ist sicherlich bescheuert, aber halt leider auch eine Reaktion auf das Vorgehen der Polizei... Nichtsdestotrotz, wenn wirklich so viel Gewaltpotential im Block gewesen wäre, wären doch nicht nur drei Hanseln zum Abfeiern auf den Rasen gerannt, sondern ein ganzer Mob mit dem Ziel Spielfeld. Ich bin immer noch der Meinung, nehmt die Typen fest und mit, schließt das Tor ohne Probleme und zieht wieder ab. Das wäre das korrekte und deeskalierende Vorgehen der Polizei gewesen.

Schön, dass der Verein meine/unsere Version genauso bestätigt. Auf dem Foto in der Nachricht auf der Homepage sieht man sogar das Mädchen, was ich im Haching-Forum angesprochen hatte. Das stand quasi genau 3 Meter weg vom Zaun. Dort wurde immer argumentiert, dass man bei Gewaltausbruch ja sofort abhauen hätte können. Ich weiß nicht, ob diejenigen mal in ihrem eigenen Auswärtsblock standen. ich konnte genau 2-3 Stufen höher gehen, danach war der Block voll. Da gab es kein "weiter Weg gehen" mehr.

Zu der Geschichte mit der Ordnerin: Ich habe jetzt alle unsere Mitfahrer gefragt, das kann keiner so bestätigen, weil halt auch alle auf das Spiel geschaut haben. Fakt ist, dort stand tatsächlich eine Ordnerin mit einem blauen Leibchen, allerdings frage ich mich, warum sie das hätte tun sollen?

Meine Meinung zur der ganzen Geschichte ist: Haching hat nicht die meiste Kohle, was sich ja im Lizenzgeplänkel vor der Partie gezeigt hat. Ordner sind vom Verein zu stellen und zu bezahlen. Dann spare ich doch lieber damit, wenn die Polizei eh mit reichlich Personen vor Ort ist. Sollte nichts passieren, haben die selbst bezahlten Ordner ausgereicht. Sollte was passieren, ist die Polizei doch vor Ort. So oder so habe ich halt Geld gespart.
This contribution was last edited by Snapergy on Jun 15, 2023 at 7:01 AM hours
Zitat von Still_Mitleser
https://www.fcenergie.de/news/unverhaeltnismaessiger-polizeieinsatz.html

Also bitte erstattet eine Anzeige, wenn ihr unverhältnismäßige Maßnahmen von der Polizei beobachtet habt. Das muss (mindestens) dienstrechtliche Konsequenzen haben...



Also da kann man sicher über viel diskutieren aber "Erst im Nachgang des wahllosen Pfeffersprayeinsatzes kam es als Reaktion zu vermehrten Becherwürfen und zusätzlicher Aggression aus dem Gästeblock." stimmt halt nunmal bildlich-nachweislich einfach nicht. Hatten hier ja schon die Videos vom RBB/BR und von Youtube verlinkt, wo man sieht dass es schon vor dem Polizeieinsatz zu "vermehrten Becherwürfen" (nach dem 1-0 und direkt vor der Eskalation auf Vollath) kam. Da sollte man, wenn man von Cottbuser Seite ein "offizielles Statement" abgibt, schon bei der Wahrheit bleiben.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Die Zauberworte sind "vermehrt" und "zusätzlich". So kann man dieses Statement rausgeben und damit schon irgendwie bei einer Version der Wahrheit bleiben. Ist doch eigentlich echt verständlich formuliert.
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Jun 15, 2023 at 3:57 PM hours
Zitat von FCE-Happosai
Die Zauberworte sind "vermehrt" und "zusätzlich". So kann man dieses Statement rausgeben und damit schon irgendwie bei einer Version der Wahrheit bleiben. Ist doch eigentlich echt verständlich formuliert.


Ne, so ist das einfach ein Bilderbuchbeispiel für "Framing". Weil halt sehr viele Leute das "vermehrt" und "zusätzlich" als Füllwörter überlesen und so interpretieren, als ob es dann überhaupt erst dazu gekommen wäre. Das ist schon bewusst so formuliert. Schon auch bedenklich, dass die Stellungnahme zur Gewalt genau 1 Abschnitt einnimmt und der Rest dann x Absätze. Vielleicht hätte man da auch nochmal auf die x Becherwürfe im Hinspiel eingehen können? I don't know. Lies dir doch mal die Kommentare unter dem Facebook-Beitrag vom Energie durch... da reflektiert jetzt niemand über den ersten Absatz, sondern der Club schürt die eh allgegenwärtige "wir gegen die"-Stimmung.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Zitat von Manu_Tto
Zitat von FCE-Happosai

Die Zauberworte sind "vermehrt" und "zusätzlich". So kann man dieses Statement rausgeben und damit schon irgendwie bei einer Version der Wahrheit bleiben. Ist doch eigentlich echt verständlich formuliert.


Ne, so ist das einfach ein Bilderbuchbeispiel für "Framing". Weil halt sehr viele Leute das "vermehrt" und "zusätzlich" als Füllwörter überlesen und so interpretieren, als ob es dann überhaupt erst dazu gekommen wäre. Das ist schon bewusst so formuliert. Schon auch bedenklich, dass die Stellungnahme zur Gewalt genau 1 Abschnitt einnimmt und der Rest dann x Absätze. Vielleicht hätte man da auch nochmal auf die x Becherwürfe im Hinspiel eingehen können? I don't know. Lies dir doch mal die Kommentare unter dem Facebook-Beitrag vom Energie durch... da reflektiert jetzt niemand über den ersten Absatz, sondern der Club schürt die eh allgegenwärtige "wir gegen die"-Stimmung.


Ist das die erste "glattgebügelte" Presseerklärung, die du in deinem Leben liest? Ich behaupte, die allermeisten Menschen bekommen die Füllwörter mit und wissen auch, warum sie da genau so stehen. Aber okay, Naivität ist nicht verboten.

Ist es auch die erste Facebook Kommentarspalte, die du liest? Grundsätzlich gilt: Wer Facebook Kommentare verfasst oder liest, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Sie aber ernst zu nehmen und Facebook Kommentare nicht als die Müllhalde menschlicher Kommunikation anzusehen, die sie nun mal sind... Puh, da verweise ich nochmal auf Naivität.

Da du aber in einem Sport-Forum unterwegs bist, hast du doch Erfahrung mit sozialen Medien und entsprechende Erfahrung. Da würde ich mich nicht so naiv stellen wollen.

Wenn ihr in eurem Stadion eure Organisation nicht erheblich verbessert, werdet ihr noch viele solche Presseerklärungen von anderen Clubs ertragen müssen... Und ich weiß nicht, wie lange die öffentlich finanzierte Polizei für euch die Aufgaben übernimmt, die durch den Einsatz von vom Club bezahlten Ordnern besser erfüllt werden könnten. Aber man wächst mit seinen Aufgaben! Viel Erfolg mit den Auswärtsfans der dritten Liga!
Am Ende sollte man die Geschehnisse in unterschiedliche Aspekte unterteilen.

Wir haben als Ausgangspunkt eine grob fahrlässige Pflichtverletzung (mangelndes Sicherheitskonzept) des Veranstalters. Weiterhin haben wir strafrechtlich relevante Taten einzelner Fans unseres Vereins und eine unverhältnismäßig agierende bayrische Polizei.

Am Ende wünsche ich mir, dass alle Beteiligten ihre gerechte Strafe erhalten.

Demnach müsste Unterhaching die Lizenz wieder entzogen werden, da man aus sicherheitstechnischen Überlegungen heraus eigentlich gar nicht höher spielen dürfte als 4. Liga. Das wird natürlich nicht passieren.
Bei der Polizei sollten dienstrechtliche Konsequenzen für die betroffenen Beamte folgen (ggf. bis zur Entlassung). Aber auch das wird in Bayern nicht passieren. Man schaut bei der eigenen Polizei, welche ein starkes Gewaltproblem hat, lieber weg.
Natürlich müssen auch die gewalttätigen Fans unseres Vereins bestraft werden. In Betracht kommen hier beispielsweise zivilrechtliche als auch strafrechtliche Konsequenzen.
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Jun 15, 2023 at 8:07 PM hours
Zitat von Manu_Tto
Zitat von FCE-Happosai

Die Zauberworte sind "vermehrt" und "zusätzlich". So kann man dieses Statement rausgeben und damit schon irgendwie bei einer Version der Wahrheit bleiben. Ist doch eigentlich echt verständlich formuliert.


Ne, so ist das einfach ein Bilderbuchbeispiel für "Framing". Weil halt sehr viele Leute das "vermehrt" und "zusätzlich" als Füllwörter überlesen und so interpretieren, als ob es dann überhaupt erst dazu gekommen wäre. Das ist schon bewusst so formuliert. Schon auch bedenklich, dass die Stellungnahme zur Gewalt genau 1 Abschnitt einnimmt und der Rest dann x Absätze. Vielleicht hätte man da auch nochmal auf die x Becherwürfe im Hinspiel eingehen können? I don't know. Lies dir doch mal die Kommentare unter dem Facebook-Beitrag vom Energie durch... da reflektiert jetzt niemand über den ersten Absatz, sondern der Club schürt die eh allgegenwärtige "wir gegen die"-Stimmung.


Insgesamt ist das ganze Geschehen bitter! Image dahin. Es ist waren wieder mal leute aus unserem Block, die sich einfach nicht im Griff haben. Haching, samt fans, hat sich in zwei partien als „dreckig“ (nettformuliert) präsentiert. Alle mit dem Ziel: Aufstieg! Da war vieles absolut nicht fair! Und wahrscheinlich auch vieles sehr berechnend…
ABER: so haben wir einst hannover geschlagen…

Das cottbusser statement ist ok. Dient in erster Linie wahrscheinlich zur Relativierung der situation und somit zur strafmilderung ???

Wir sollten das jetzt abhaken. Fans, sind wie jede gruppe von menschen, eben schlecht zu kalkulieren. Aber jeder verein hat auch seine Rowdys ( haben wir in der zurückliegenden Saison zu hauf auch bei den „sympatischen“ unionern und Frankfurtern).

Glückwunsch nach haching! Wir müssen jetzt beweisen was wir können. Und wir werden es zeigen. Wir haben eine gute basis in der mannschaft! Hoffentlich bleiben noch 2-3 Leistungsträger und wir müssen nur wenige Spieler integrieren. Das wird ein gutes Jahr! Bin ganz sicher! Also alle köppe hoch und fest an das ziel: aufstieg 2024 glauben!

Like, wenn du auch daran glaubstzwinker))))
Zitat von Still_Mitleser

Am Ende sollte man die Geschehnisse in unterschiedliche Aspekte unterteilen.

Wir haben als Ausgangspunkt eine grob fahrlässige Pflichtverletzung (mangelndes Sicherheitskonzept) des Veranstalters. Weiterhin haben wir strafrechtlich relevante Taten einzelner Fans unseres Vereins und eine unverhältnismäßig agierende bayrische Polizei.

Am Ende wünsche ich mir, dass alle Beteiligten ihre gerechte Strafe erhalten.

Demnach müsste Unterhaching die Lizenz wieder entzogen werden, da man aus sicherheitstechnischen Überlegungen heraus eigentlich gar nicht höher spielen dürfte als 4. Liga. Das wird natürlich nicht passieren.
Bei der Polizei sollten dienstrechtliche Konsequenzen für die betroffenen Beamte folgen (ggf. bis zur Entlassung). Aber auch das wird in Bayern nicht passieren. Man schaut bei der eigenen Polizei, welche ein starkes Gewaltproblem hat, lieber weg.
Natürlich müssen auch die gewalttätigen Fans unseres Vereins bestraft werden. In Betracht kommen hier beispielsweise zivilrechtliche als auch strafrechtliche Konsequenzen.


Lizenzentzug für Unterhaching wegen schlechter Organisation bei einem großem Spiel? Komm schon, das ist ja lächerlich. Die werden das in Zukunft sicherlich besser machen, zumal sie ja nicht bei jedem Drittliga-Spiel mit 7.500 Gästefans in einem Do-or-Die-Spiel konfrontiert werden.

Vorschlag: Unterhaching bietet der bayrischen Polizei ihr Stadion alle vierzehn Tage als Ausbildungsstätte für Tränengaseinsatz an. Das könnte bei den Finanzen helfen.

P.S.: Das hast du nicht geschrieben, @Still_Mitleser , trotzdem muss es ganz deutlich gesagt werden: Die Hachinger Fans haben nun wirklich nichts "fieses" oder "berechnendes" gemacht.
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Jun 15, 2023 at 8:48 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.