deadline-day banner

Info

SpVgg Unterhaching   FC Energie Cottbus
Sandro Wagner S. Wagner Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€5.73m Total market value €3.00m
24.0 ø age 25.8

Gesamtbilanz: Aufstiegsrunde zur 3. Liga

Spread the word

Letztes Saisonspiel - krönender Abschluss oder Meisterschaft für den Briefkopf

Jun 9, 2023 - 11:01 PM hours
Zitat von FCE-Happosai
Zitat von Manu_Tto

Zitat von FCE-Happosai

Die Zauberworte sind "vermehrt" und "zusätzlich". So kann man dieses Statement rausgeben und damit schon irgendwie bei einer Version der Wahrheit bleiben. Ist doch eigentlich echt verständlich formuliert.


Ne, so ist das einfach ein Bilderbuchbeispiel für "Framing". Weil halt sehr viele Leute das "vermehrt" und "zusätzlich" als Füllwörter überlesen und so interpretieren, als ob es dann überhaupt erst dazu gekommen wäre. Das ist schon bewusst so formuliert. Schon auch bedenklich, dass die Stellungnahme zur Gewalt genau 1 Abschnitt einnimmt und der Rest dann x Absätze. Vielleicht hätte man da auch nochmal auf die x Becherwürfe im Hinspiel eingehen können? I don't know. Lies dir doch mal die Kommentare unter dem Facebook-Beitrag vom Energie durch... da reflektiert jetzt niemand über den ersten Absatz, sondern der Club schürt die eh allgegenwärtige "wir gegen die"-Stimmung.


Ist das die erste "glattgebügelte" Presseerklärung, die du in deinem Leben liest? Ich behaupte, die allermeisten Menschen bekommen die Füllwörter mit und wissen auch, warum sie da genau so stehen. Aber okay, Naivität ist nicht verboten.

Ist es auch die erste Facebook Kommentarspalte, die du liest? Grundsätzlich gilt: Wer Facebook Kommentare verfasst oder liest, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Sie aber ernst zu nehmen und Facebook Kommentare nicht als die Müllhalde menschlicher Kommunikation anzusehen, die sie nun mal sind... Puh, da verweise ich nochmal auf Naivität.

Da du aber in einem Sport-Forum unterwegs bist, hast du doch Erfahrung mit sozialen Medien und entsprechende Erfahrung. Da würde ich mich nicht so naiv stellen wollen.

Wenn ihr in eurem Stadion eure Organisation nicht erheblich verbessert, werdet ihr noch viele solche Presseerklärungen von anderen Clubs ertragen müssen... Und ich weiß nicht, wie lange die öffentlich finanzierte Polizei für euch die Aufgaben übernimmt, die durch den Einsatz von vom Club bezahlten Ordnern besser erfüllt werden könnten. Aber man wächst mit seinen Aufgaben! Viel Erfolg mit den Auswärtsfans der dritten Liga!


Danke für dein Feedback. Schön, dass du indirekt zustimmst, dass da "geframed" wurde. Ich fürchte leider, dass leider mind. 18 % der Deutschen (ich nehme auf die Sonntagsfrage von Infratest Dimap vom 1. Juni Bezug) nicht mit Füllwort- und Verhamlosungs-Interpretationen umgehen können. Wenn die 82 % minus x für dich die "Allermeisten" sind, dann gut.

Leider tauchte auch in eurem (und unserem) Forum vermehrt die These auf, dass die Becherwürfe erst nach der Eskalation stattgefunden hätten. Das Framing eures Vereins macht also nicht an der Facebook-Grenze halt.

Und Haching hat (nach Wehen Wiesbaden) die meisten Spielzeiten in der Dritten Liga (mit x Spielen gegen Vereine wie das von euch so oft beschworene Dynamo und vor ausverkauftem Haus gegen 1860) bestritten und dabei kam es nie zu Szenen wie am Sonntag. Ich denke also, dass wir das auch kommende Saison im Griff haben werden.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Zitat von Manu_Tto

Zitat von FCE-Happosai

Zitat von Manu_Tto

Zitat von FCE-Happosai

Die Zauberworte sind "vermehrt" und "zusätzlich". So kann man dieses Statement rausgeben und damit schon irgendwie bei einer Version der Wahrheit bleiben. Ist doch eigentlich echt verständlich formuliert.


Ne, so ist das einfach ein Bilderbuchbeispiel für "Framing". Weil halt sehr viele Leute das "vermehrt" und "zusätzlich" als Füllwörter überlesen und so interpretieren, als ob es dann überhaupt erst dazu gekommen wäre. Das ist schon bewusst so formuliert. Schon auch bedenklich, dass die Stellungnahme zur Gewalt genau 1 Abschnitt einnimmt und der Rest dann x Absätze. Vielleicht hätte man da auch nochmal auf die x Becherwürfe im Hinspiel eingehen können? I don't know. Lies dir doch mal die Kommentare unter dem Facebook-Beitrag vom Energie durch... da reflektiert jetzt niemand über den ersten Absatz, sondern der Club schürt die eh allgegenwärtige "wir gegen die"-Stimmung.


Ist das die erste "glattgebügelte" Presseerklärung, die du in deinem Leben liest? Ich behaupte, die allermeisten Menschen bekommen die Füllwörter mit und wissen auch, warum sie da genau so stehen. Aber okay, Naivität ist nicht verboten.

Ist es auch die erste Facebook Kommentarspalte, die du liest? Grundsätzlich gilt: Wer Facebook Kommentare verfasst oder liest, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Sie aber ernst zu nehmen und Facebook Kommentare nicht als die Müllhalde menschlicher Kommunikation anzusehen, die sie nun mal sind... Puh, da verweise ich nochmal auf Naivität.

Da du aber in einem Sport-Forum unterwegs bist, hast du doch Erfahrung mit sozialen Medien und entsprechende Erfahrung. Da würde ich mich nicht so naiv stellen wollen.

Wenn ihr in eurem Stadion eure Organisation nicht erheblich verbessert, werdet ihr noch viele solche Presseerklärungen von anderen Clubs ertragen müssen... Und ich weiß nicht, wie lange die öffentlich finanzierte Polizei für euch die Aufgaben übernimmt, die durch den Einsatz von vom Club bezahlten Ordnern besser erfüllt werden könnten. Aber man wächst mit seinen Aufgaben! Viel Erfolg mit den Auswärtsfans der dritten Liga!


Danke für dein Feedback. Schön, dass du indirekt zustimmst, dass da "geframed" wurde. Ich fürchte leider, dass leider mind. 18 % der Deutschen (ich nehme auf die Sonntagsfrage von Infratest Dimap vom 1. Juni Bezug) nicht mit Füllwort- und Verhamlosungs-Interpretationen umgehen können. Wenn die 82 % minus x für dich die "Allermeisten" sind, dann gut.

Leider tauchte auch in eurem (und unserem) Forum vermehrt die These auf, dass die Becherwürfe erst nach der Eskalation stattgefunden hätten. Das Framing eures Vereins macht also nicht an der Facebook-Grenze halt.

Und Haching hat (nach Wehen Wiesbaden) die meisten Spielzeiten in der Dritten Liga (mit x Spielen gegen Vereine wie das von euch so oft beschworene Dynamo und vor ausverkauftem Haus gegen 1860) bestritten und dabei kam es nie zu Szenen wie am Sonntag. Ich denke also, dass wir das auch kommende Saison im Griff haben werden.


Cool. Du hast ein sehr interessantes Leseverständnis. Ich hätte gerne eure jahrelange Erfahrung aus der dritten Liga bei der Organisation des einzig organisatorisch herausfordernden Heimspiels in eurer Saison gesehen. Ich hoffe wirklich, dass das mit dem Dünger nicht nochmal passiert. Für die Sicherheit aller Menschen im Stadion.

Aber weißt du was? Ich denke, wir kommen hier nicht zusammen. Lassen wir es also bleiben.
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Jun 15, 2023 at 9:20 PM hours
Lasst es uns doch so abschließen, es gab/gibt für die Beteiligten an diesen Spielen in vielerlei Hinsicht noch Luft nach oben.

Mit Abstand am meisten Kacke, dass Unbeteiligte verletzt worden sind und Gewalt/Übergriffe/Willkür durch verschiedene Personen/-gruppen, das Spiel komplett in den Hintergrund haben geraten lassen.
Hier dann aber ein Beispiel warum es ein solches Statement zur Relativierung braucht.

maz-online.de


Der Autor des Artikels ist sicher kein Cottbus Fan. Ich war zwar nicht im Stadium aber das es nicht alle Fans waren konnte ich sogar im TV sehen daher ist der Kommentar "am Sonntag rückten die zuvor für ihre Stimmungsstärke respektierten Fans des Fußball-Regionalligisten FC Energie Cottbus wie schon oft in ein schlechtes Licht." überflüssig.

Auch die Erklärung der Polizei finde ich lächerlich. Die ca 10 bis 20 Beamten die schnell zu Stelle waren als sich das Tor öffnet reichten also nicht aus um die 3 ***** en festzuhalten oder wieder in den Block zu befördern, es waren ausserdem Schlagstöcke und Pfefferspray nötig. Um die Frauen und Kinder und friedlichen Fans im Block von ihrem "gewaltorientierten Vorhaben" abzuhalten hat man diese dann auch gleich noch mit einer Pfefferspray Dusche überzogen. Obwohl das Tor ja schon wieder zu war....

Ich kann es absolut nicht gutheißen wie einige ***** en dem Verein immer wieder schaden. Vor nicht allzu langer Zeit gab es ein Spielabruch in der 3 Liga wegen einer Bierdusche und trotzdem schmeißt man Becher nach dem Assistenten. Wie blöd muss man eigentlich sein?

Außer Hachingen zum Aufstieg zu gratulieren möchte ich dem Schiedsrichtergespann ein großes Lob aussprechen weil sie die Ruhe bewahrten und das Spiel zu Ende haben spielen lassen.
This contribution was last edited by Hajoe13 on Jun 15, 2023 at 10:15 PM hours
Zitat von FCE-Happosai

Lizenzentzug für Unterhaching wegen schlechter Organisation bei einem großem Spiel? Komm schon, das ist ja lächerlich. Die werden das in Zukunft sicherlich besser machen, zumal sie ja nicht bei jedem Drittliga-Spiel mit 7.500 Gästefans in einem Do-or-Die-Spiel konfrontiert werden.


Ich finde es gar nicht lächerlich. Sicherheit ist ein sehr hohes Gut und nicht umsonst müssen die Vereine im Profifußball ein umfangreiches Sicherheitskonzept nachweisen bzw. sich zu bestimmten Punkten verpflichten, um überhaupt die Lizenz zu erhalten. In Haching hat dieses Gut scheinbar keinen Wert. Hier geht es ja beispielweise auch um die medizinische Versorgung etc..

Du gehst scheinbar davon aus, dass Haching nur aus finanziellen Gründen so ein mangelndes Sicherheitskonzept hatte. Mit dem Charterflug nach Welzow fliegen aber an der Sicherheit von Menschen sparen? Wo gibt es denn so etwas? Zudem hat man im Vorfeld mit Ausschreitungen gerechnet aber sein Sicherheitskonzept scheinbar nicht mehr überprüft? Wie ist das alles zu werten? Sind wir da in eine ausgelegte Falle gelaufen?

Ich wünsche dem Verein den sofortigen Wiederabstieg.
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Jun 16, 2023 at 9:35 AM hours
Haha, wow.

Ich formulier Manus Punkt mal pointierter: In 25 Jahren Fußball in Haching, die ich so im Großen und Ganzen überblicke (davon müssten 19 auf bundesweiter Ebene gewesen sein, wenn auch 1,5 während Corona), hat sich außer Jahn Regensburg 14/15 niemand so aufgeführt wie Energie. Übrigens in beiden Fällen nur Teile des Blocks. Wobei selbst die Jahn-Randalierer nix auf die Haupttribüne geschossen haben. Und in diesen 20 Jahren waren auch viele, viele Gäste aus dem Osten dabei.

Also wenn wir hier über Nichttauglichkeit für den Profifußball sprechen, dann hat die Kiste mindestens mal zwei Seiten. Weiß auch nicht, ob man gar so laut von Sicherheitskonzept und Untauglichkeit schreiben muss, wenn beim Hinspiel die Tagesproduktion einer Pyrokleinmanufaktur koordiniert abgefackelt wurde.
Und ganz vielleicht gibt es noch was Krasseres, als Dünger am Gästeblock liegenzulassen - nämlich den Kram anzuzünden.
Und natürlich legt Haching eine "Falle"; das war nun wirklich der letzte Rettungsanker nach dem desolaten Hinspiel. Der Plan war also, dass im Falle eines triumphalen Cottbuser Sieges blinde Wut im Gästeblock hochkocht und Energie der Aufstieg noch entzogen wird?
Sorry, aber da macht ja noch wesentlich mehr Sinn, dass Energie nen Großbeutel Dünger per Bestechung hergeschmuggelt hat, um dann nen Lizenzentzug wegen Unfähigkeit zu fordern. Solche Rufe soll es in Foren schon gegeben haben.

"Spaß" beiseite: Polizeieinsatz und auch Sicherheitskonzept gehören auf Hachinger und Staats Seite aufgearbeitet. Punkt. Damit hat auch der Verein recht.
Die Axt mitzubringen, schwingen zu lassen und sich dann über die Untauglichkeit des Waldes zu beklagen entbehrt aber nicht einer gewissen Dreistigkeit.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

This contribution was last edited by VorstadtFlo on Jun 16, 2023 at 10:17 AM hours
Zitat von VorstadtFlo

Die Axt mitzubringen, schwingen zu lassen und sich dann über die Untauglichkeit des Waldes zu beklagen entbehrt aber nicht einer gewissen Dreistigkeit.


Der Satz funktioniert in beide Richtungen, wenn man Unterhaching oder eben den Gästeblock zum "Wald" macht.

Und deswegen verstehe ich auch diese elende Kreis-Diskussion hier nicht, wo wir uns alle einig sind, dass keiner in dem Szenario wirklich glänzen konnte und alle daran interessiert sein sollten, Maßnahmen zu finden, um sowas künftig zu vermeiden. Gemeinsam!
Zitat von VorstadtFlo

(...)
"Spaß" beiseite: Polizeieinsatz und auch Sicherheitskonzept gehören auf Hachinger und Staats Seite aufgearbeitet. Punkt. Damit hat auch der Verein recht.
Die Axt mitzubringen, schwingen zu lassen und sich dann über die Untauglichkeit des Waldes zu beklagen entbehrt aber nicht einer gewissen Dreistigkeit.


Stimmt. Und vielleicht können wir es damit auch endlich Mal sein lassen. Alle Beteiligten haben ein schlechtes Bild abgegeben. Auswärtsfans, Stadionsicherheit, Polizei. In dieser Reihenfolge. Hätten sie die bzw. Teile der Auswärtsfans durchgehend gut benommen, wäre gar nichts passiert. Wäre es besser organisiert gewesen, wären das schlechte Benehmen der bzw. Teile der Auswärtsfans nicht eskaliert und es hätte weniger Gefahrenquellen gegeben. Hätte dann die Polizei deeskalierend statt eskalierend gehandelt, wäre die Sache schneller und mit weniger verletzten Menschen abgelaufen.

Eine Prognose stimmt aber schon: Am Ende wird es Strafen für den Verein Energie Cottbus geben. Nicht für die konkreten Personen, die sich daneben benommen haben, nicht für Haching, nicht für die bayrische Polizei. Das ist frustrierend aus Sicht eines Cottbusser Vereinsmitglieds, das so ein Verhalten völlig ablehnt und sich wünscht, das so etwas einfach nicht vorkommt. Das fängt beim Verhalten der Auswärtsfahrer an, hört da aber nicht auf. Am Ende haben die Mängel in Organisation in Haching und das seltsame handeln der bayrischen Polizei eine Eskalation befeuert, für die Energie Cottbus zahlen wird.

Ich denke auch, dass das der Konsens im Cottbus Forum ist. Irgendwelche "Fallen" wurden hier nicht gestellt. Wie denn auch? Hätten sich die Auswärtsfahrer benommen, wäre nichts passiert. Lizenzentzug wegen der Organisation diese Spiels für Haching, ist, das kann ich nur nochmal ganz deutlich sagen, absoluter Humbug. Hat es noch nie gegeben, wird es nicht geben, sollte es auch nicht geben. Das käme ja einer Aufforderung gleich, in Zukunft durch gezielte Angriffe das Sicherheitskonzept der Heimmannschaft zu durchbrechen oder bloßzustellen. Da muss jede Menge Frust mitschwingen, um sowas ernsthaft für möglich zu halten.

Vonseiten der Hachinger ist es aber auch überzogen, gar keine Schuld bei der eigenen Organisation und der bayrischen Polizei zu sehen. Nicht als Auslöser, aber definitv als Verstärker der Probleme. Wenn das in der Vergangenheit bisher nicht vorkam, dann war in der Vergangenheit vielleicht die Organisation besser und die Vorsorge hat funktioniert? Ich meine, keine weiblichen Ordner am Eingang, leicht entzündbares Material in der Sonne hinter Menschen lagern (wurden die Düngesäcke angezündet oder haben sich sich an Metallzäunen in der Sonne selbst entzündet?), keine ordentliche Absperrung von Spielfeld und Fanlagern, Tränengas wahllos in Menge, obwohl keine nennenswerten körperlichen Angriffe auf die Polizei stattfanden (Becherwürfe auf gepanzerte Polizei sind keine Angriffe, die den Einsatz von Tierabwehrspray rechtfertigen)... Das kann nicht weggewischt werden und das sind Probleme, die nicht nur mit dem Verhalten der bzw. Teile der Auswärtsfans begründet werden können. Und es ist kein "Framing" darauf hinzuweisen. Und ein Verweis darauf, dass es früher noch immer gut gegangenen ist, ändert sich nichts daran, das so eine Organisation schlicht gefährlich nachlässig ist. Ich bin mir sicher, Haching wird das in der dritten Liga besser organisieren (müssen).

Nochmal: Die allermeisten Forumsnutzer sehen beide Seiten der Medaille. Wir können uns jetzt an den überzogenen Auffassungen einzelner Foristen hochziehen und noch hundert Mal darauf antworten, oder wir lassen es halt einfach bleiben. Es ist doch eigentlich alles gesagt und geschrieben.
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Jun 16, 2023 at 10:40 AM hours
Zusammengefasst, hat sich Unterhaching nach diesen ganzen Aktionen vor und bei den Relegationsspielen auf Platz Nummer Eins der unbeliebtesten Vereine katapultiert. Achja und der DFB-Präsident Neuendorf würde Unterhaching den Aufstieg in die 3. Liga „gönnen“ angry

1. Alles hat doch mit der Auslosung der Relegationsspiele angefangen.. wieso findet sowas hinter verschlossener Tür statt? Wer das Rückspiel zuhause hat, hat IMMER einen Vorteil.

2. Wochenlanges hin und her ob man sich die Relegation leisten kann obwohl man seit Wochen Meister ist war nicht nur unsportlich uns gegenüber sondern auch für Würzburg und Bayern 2

3. Ein völlig wirrer TV Auftritt von Herr Schwabl am 28.05. (Blickpunkt Sport) ...offen ob man antreten kann obwohl dass 1. Spiel am 07.06. in CB stattfand

4. Die Anreise per Charter - Flugzeug und extra gestreutes Gerücht, dass man ja im "Auslands Trainingslager" war

5. Das Verhalten der Spieler von Unterhaching im Relegationshinspiel war unglaublich unsportlich. 5-7 x haben sich Haching Spieler (besonders David Pisot, Stiefler und Schwabl) bei jeden Zweikampf behandeln lassen oder vermeintlich Krämpfe gehabt. Ein Spielfluss war so nicht möglich. Spieler die behandelt wurden, mussten nichtmal den Platz verlassen.

6. Aussage von Sandro Wagner: Man konnte sich ja so schön lange auf CB vorbereiten mir Workshops wo Spieler der Mannschaft Ihre Gegenspieler vorgestellt haben.. unfassbar unsportlich wenn man bedenkt uns extra zappeln zu lassen

7. Die kompletten Geschehnisse im Unterhaching.

Catering: unter aller SAU! Zwei kleine Buden wo ein Verkäufer gleichzeitig Bier, alkeholfreie Getränke und Essen rausgegeben hat. Warum verkauft man Cola in 0,5 Hartplaste Sinalko Flaschen? genehmigt der DFB sowas in Bayern ja ? Dann möchte ich künftig mein Augustiner in der Glasflasche silent

Sanitäre Anlagen: Eine ***** rinne wie eine Schweinetränke und kein fließend Wasser sind unzumutbare Zustände im Profifussball

Beschallungsanlage im Stadion: Direkt vor dem Gästeblock hing ein großer Lautsprecher der uns scheinbar den letzten Nerv rauben sollte. Egal ob Musik oder durchsagen der Aufstellung waren eine Qual!

Das Auftreten der Polizei Vorort war alles andere als deeskalierend (Reiterstaffel, Vollschutz, Stabkameras) Da fühlt man sich als Fan richtig Willkommen. Achja wo war denn die groß angepriesene Fantrennung? Neben der Reiterstaffel hinter dem Gästeblock liefen auf einmal viele Hachinger provokativ an "uns" vorbei .. Klasse

Zum Spiel: Auch hier wurden fast alle 50/50 Entscheidungen des Schiedsrichters gegen Cottbus entschieden und auch wieder wurde sich bei den Zweikämpfen hingeworfen usw. Krämpfe in der 40. Minute oder ein Zweikampf der im Kopf blieb war das Luftduell Hofmann gegen Fetsch grins Fetsch hielt sich auf einmal den Kopf obwohl dort NICHTS gewesen ist. Grob unsportlich!
Ein Maskotchen steht bei der Ecke im weg und wird vom Stadionsprecher ermahnt.. Polizei vor unserer Trainerbank. unfassbar

Auch ich wünsche Haching mit ihrem 38 Mann Kader den sofortigen Abstieg
This contribution was last edited by SelFstaR on Jun 16, 2023 at 10:51 AM hours
Zitat von FCE-Happosai

Ich denke auch, dass das der Konsens im Cottbus Forum ist. Irgendwelche "Fallen" wurden hier nicht gestellt. Wie denn auch? Hätten sich die Auswärtsfahrer benommen, wäre nichts passiert. Lizenzentzug wegen der Organisation diese Spiels für Haching, ist, das kann ich nur nochmal ganz deutlich sagen, absoluter Humbug. Hat es noch nie gegeben, wird es nicht geben, sollte es auch nicht geben. Das käme ja einer Aufforderung gleich, in Zukunft durch gezielte Angriffe das Sicherheitskonzept der Heimmannschaft zu durchbrechen oder bloßzustellen. Da muss jede Menge Frust mitschwingen, um sowas ernsthaft für möglich zu halten.
.


Scheinbar willst du meine Andeutungen nicht verstehen. Daher werde ich etwas konkreter:
Wenn man bösartig ist, könnte man auch annehmen, dass wir es hier mit einem vorsätzlichen, unechten Unterlassungsdelikt von Seiten des Veranstalters zutun haben. Dann könnte man durchaus von einer Falle sprechen und Unterhaching müsste die Lizenz entzogen werden. Aber das wird man ihnen natürlich niemals nachweisen können.

Daher bin ich nun gutgläubig und schließe mich einfach deinen weiteren Ausführungen an. smile
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Jun 16, 2023 at 10:58 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.