deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2023/2024

May 2, 2023 - 11:21 AM hours
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#191
Jul 16, 2023 - 5:32 PM hours
Zitat von ErBoe
Letzter Test am 22.07.2023 gegen Hertha 2 unter Ausschluss der Öffentlichkeit.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den Vorbereitungsspielen enttäuscht bin. Wir sind gefühlt das einzige Team, welches nicht gg einen dicken Fisch gespielt hat. Hier mal eine Auswahl:

Luckenwalde testete gegen Union
Erfurt testet gegen Dortmund
Lok testete gegen Drittligisten
Altglienicke testete gegen Rostock und Magdeburg (2. Liga)
BFC testete gegen Herthas 1.
Zwickau testet noch gegen Dresden
Chemnitz testete gegen Regensburg

Unser Highlight steigt gegen Hertha 2 und gegen einen polnischen Erstligisten, der auch nur mit seiner Jugendmannschaft anreiste. Ansonsten tingeln wir durch die Provinzen und feiern zweistellige Siege.

Hier wurde meiner Meinung nach ungenügend gearbeitet. Ich finde es ja grds richtig, dass man der Region was zurückgeben möchte, aber da hätte ein Wochenende ausgereicht.

Ich finde es auch ziemlich wichtig gegen einen Erst-, Zweit- oder zumindest Drittligisten zu spielen. Man kommt da voll ins Schwitzen, ist überfordert und kann sich so auf das schwierigst mögliche vorbereiten.

Mir kann außerdem niemand erzählen, dass Union oder Hertha nicht lieber zu uns gekommen wären als z.B. nach Luckenwalde…
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#192
Jul 16, 2023 - 6:02 PM hours
Zitat von Janne1999
Zitat von ErBoe

Letzter Test am 22.07.2023 gegen Hertha 2 unter Ausschluss der Öffentlichkeit.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den Vorbereitungsspielen enttäuscht bin. Wir sind gefühlt das einzige Team, welches nicht gg einen dicken Fisch gespielt hat. Hier mal eine Auswahl:

Luckenwalde testete gegen Union
Erfurt testet gegen Dortmund
Lok testete gegen Drittligisten
Altglienicke testete gegen Rostock und Magdeburg (2. Liga)
BFC testete gegen Herthas 1.
Zwickau testet noch gegen Dresden
Chemnitz testete gegen Regensburg

Unser Highlight steigt gegen Hertha 2 und gegen einen polnischen Erstligisten, der auch nur mit seiner Jugendmannschaft anreiste. Ansonsten tingeln wir durch die Provinzen und feiern zweistellige Siege.

Hier wurde meiner Meinung nach ungenügend gearbeitet. Ich finde es ja grds richtig, dass man der Region was zurückgeben möchte, aber da hätte ein Wochenende ausgereicht.

Ich finde es auch ziemlich wichtig gegen einen Erst-, Zweit- oder zumindest Drittligisten zu spielen. Man kommt da voll ins Schwitzen, ist überfordert und kann sich so auf das schwierigst mögliche vorbereiten.

Mir kann außerdem niemand erzählen, dass Union oder Hertha nicht lieber zu uns gekommen wären als z.B. nach Luckenwalde…


Sorry, aber die Kritik finde ich übertrieben und ziemlich ungerecht.

Grundsätzlich dienen für Energie Vorbereitungsspiele zwei wesentlichen Zielen: einerseits sportlich zueinanderzufinden und neue Taktiken bzw. neue Spieler zu integrieren, andererseits Präsenz und Verbundenheit in der Region zu zeigen. Gerade in Zeiten geradezu usurpatorischer Ambitionen gewisser Dorfclubs aus dem Umland, ist es wichtig zu zeigen, wer hier in der Lausitz das Sagen hat. Ja, meinetwegen lag der Fokus diesmal mehr auf dem zweiten Ziel als auf dem ersten. Aber wer sagt denn, dass man nur lernt, wenn man von einem hochklassigen Gegner verdroschen wird?

Und überhaupt: Der "Härtetest" sollte ganz sicher das Spiel gegen Lubin als polnischer Erstligist werden. Es war ganz sicher nicht der Plan, dass die mit ihrer U21 antreten und hat im Verein mindestens ebenso für Enttäuschung und Verärgerung gesorgt wie bei dir als Fan. Wenn du also unbedingt irgendjemanden für die Qualität der Vorbereitungsgegner kritisieren möchtest, dann solltest du mal in Lubin anrufen.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#193
Jul 16, 2023 - 6:28 PM hours
Denke mal dass es da ein Kommunikations-Problem gab, dass zwischen Energie und den Polen aneinander vorbei geredet wurde.
Am Ende .. wenn wir grandios starten war alles so richtig wie es gelaufen ist.
Gute Ergebnisse und Spiele gg namhafte Gegner in Freundschaftsspielen verleiten vllt auch zur Selbstüberschätzung. Sowas wurde im Ligaalltag dann auch schon zu oft bestraft.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#194
Jul 16, 2023 - 8:02 PM hours
Zitat von Janne1999
Zitat von ErBoe

Letzter Test am 22.07.2023 gegen Hertha 2 unter Ausschluss der Öffentlichkeit.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den Vorbereitungsspielen enttäuscht bin. Wir sind gefühlt das einzige Team, welches nicht gg einen dicken Fisch gespielt hat. Hier mal eine Auswahl:

Luckenwalde testete gegen Union
Erfurt testet gegen Dortmund
Lok testete gegen Drittligisten
Altglienicke testete gegen Rostock und Magdeburg (2. Liga)
BFC testete gegen Herthas 1.
Zwickau testet noch gegen Dresden
Chemnitz testete gegen Regensburg

Unser Highlight steigt gegen Hertha 2 und gegen einen polnischen Erstligisten, der auch nur mit seiner Jugendmannschaft anreiste. Ansonsten tingeln wir durch die Provinzen und feiern zweistellige Siege.

Hier wurde meiner Meinung nach ungenügend gearbeitet. Ich finde es ja grds richtig, dass man der Region was zurückgeben möchte, aber da hätte ein Wochenende ausgereicht.

Ich finde es auch ziemlich wichtig gegen einen Erst-, Zweit- oder zumindest Drittligisten zu spielen. Man kommt da voll ins Schwitzen, ist überfordert und kann sich so auf das schwierigst mögliche vorbereiten.

Mir kann außerdem niemand erzählen, dass Union oder Hertha nicht lieber zu uns gekommen wären als z.B. nach Luckenwalde…


Und wo sollen wir dann spielen ?
In Haasow? Oder bei Wacker?

Loki bekommt teilweise neuen Rasen.
SdF bekommt ne komplette Rasenkur. Stichwort Rekultivierung.

Einfach mal Interviews anhören bevor man hier erstmal lospoltert.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#195
Jul 16, 2023 - 8:12 PM hours
Zitat von energie-atze
Zitat von Janne1999

Zitat von ErBoe

Letzter Test am 22.07.2023 gegen Hertha 2 unter Ausschluss der Öffentlichkeit.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den Vorbereitungsspielen enttäuscht bin. Wir sind gefühlt das einzige Team, welches nicht gg einen dicken Fisch gespielt hat. Hier mal eine Auswahl:

Luckenwalde testete gegen Union
Erfurt testet gegen Dortmund
Lok testete gegen Drittligisten
Altglienicke testete gegen Rostock und Magdeburg (2. Liga)
BFC testete gegen Herthas 1.
Zwickau testet noch gegen Dresden
Chemnitz testete gegen Regensburg

Unser Highlight steigt gegen Hertha 2 und gegen einen polnischen Erstligisten, der auch nur mit seiner Jugendmannschaft anreiste. Ansonsten tingeln wir durch die Provinzen und feiern zweistellige Siege.

Hier wurde meiner Meinung nach ungenügend gearbeitet. Ich finde es ja grds richtig, dass man der Region was zurückgeben möchte, aber da hätte ein Wochenende ausgereicht.

Ich finde es auch ziemlich wichtig gegen einen Erst-, Zweit- oder zumindest Drittligisten zu spielen. Man kommt da voll ins Schwitzen, ist überfordert und kann sich so auf das schwierigst mögliche vorbereiten.

Mir kann außerdem niemand erzählen, dass Union oder Hertha nicht lieber zu uns gekommen wären als z.B. nach Luckenwalde…


Und wo sollen wir dann spielen ?
In Haasow? Oder bei Wacker?

Loki bekommt teilweise neuen Rasen.
SdF bekommt ne komplette Rasenkur. Stichwort Rekultivierung.

Einfach mal Interviews anhören bevor man hier erstmal lospoltert.


Chemnitz hat auch in Regensburg getestet. Man muss ja nicht immer in Brandenburg bleiben.

Letztes Jahr haben wir bspw auch in Bayreuth gespielt…
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#196
Jul 16, 2023 - 10:29 PM hours
Ich würde durchaus zustimmen dass die Vorbereitungsgegner nicht optimal waren dieses Jahr. Dies ist aber ganz einfach der Relegation und damit verbundenen Nachteilen aus zeitlicher Sicht zu erklären.

1. Die meisten Teams haben schon 2 Wochen früher als wir gewusst in welcher Liga sie spielen und konnten dementsprechend ihre Vorbereitungsgegner planen. Irgendwann sind dann die meisten einfach schon belegt. Da waren wir dann 2 Wochen später einfach schon deswegen im Nachteil.

2. Als die Liga dann feststand hatte Pele 2 Wochen Zeit um sich sowohl um Kader als auch Vorbereitung zu kümmern. Dass er da die Priorität auf den Kader gelegt hat wird ihn wohl niemand verübeln.

3. Die meisten Teams fahren halt auch in Trainingslager wo sie vor Ort die Testspiele gegen andere Profiteams austragen können. Das ist dann halt bei uns der Nachteil daran, sich das nicht zu leisten. So hast du eben nur 2 Optionen. Entweder du findest einen Gegner für ein Heimspiel (war dieses Jahr bei uns halt nicht drin) oder du machst es wie die letzten beiden Jahre (Bayreuth, Havelse) und nimmst weite anreisen auf dich um gegen höherklassige zu testen. Das ist dann aber auch wieder mit erhöhtem Aufwand verbunden (inklusive Spritkosten) und da muss man einfach früh dran sein denn sonst haben diese Vereine ihre Generalprobe schon anderweitig verplant.

Das alles hat in diesem Jahr einfach zu dem Problem geführt. Ich denke aber, dass wir am Ende des Tages sicherlich nicht wegen der Vorbereitungsgegner im Nachteil sind. Schließlich hatten wir jetzt am Ende ja doch noch 3 Gegner, die so ziemlich unserem Liganiveau (wenn auch nicht das der Spitze) zuzuordnen sein dürften. Das ist völlig ausreichend. Es wird in dieser Saison eher weniger passieren, dass wir an die Wand gespielt werden und mit Mann und Maus verteidigen müssen (wahrscheinlich nur gegen Paderborn). Ansonsten wird es darum gehen, selbst das Spiel zu machen und Chancen zu kreieren. Das trainierst du dann doch eher gegen Luckenwalde oder Hertha 2 als gegen nen 2.ligisten.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#197
Jul 17, 2023 - 6:02 AM hours
Es ist jetzt wie es ist. Basta!

Ein starker, gar prominenter Gegner in der Vorbereitung sehe ich eher als Lohn für die Mannschaft wenn sie durch eine schwere Saisonvorbereitung gegangen ist denn als Standortbestimmung.
Dafür taugen Luckenwalde und HerthaII mehr. Die entsprechen halt unserer derzeitigen Kragenweite und sind Gegner die uns schon oft vor Probleme stellten.

2013 haben wir zu Hause als Höhepunkt der Saisonvorbereitung Dundee United klar 2:0 geschlagen. Das hatte Erwartungen geschürt denen man nicht im Ansatz entsprechen konnte und man ist dann abgestiegen.
Also versuche ich was positives darin zu sehen wie es jetzt gelaufen ist. Keiner unserer Spieler dürfte sich selbst überschätzen und jeder Spieler dürfte auf das Kräftemessen in den Punktspielen mit der Regionalligakonkurrenz gespannt sein. Das hält die Konzentration hoch.
Hertha II finde ich als Gegner eigentlich ganz gut. Die Berliner werden traditionell durchweg technisch und taktisch gut geschult und zudem toppfitt sein. Hier wird Wollitz dann auch ganz sicher nochmal innerhalb des Spiels von 4er auf 3er Kette um stellen um zu sehen ob es auch gegen Gegner dieses Fornats funktioniert.
Es wird das erste Spiel sein in das unsere Mannschaft auch halbwegs frisch rein gehen wird.
Jedenfalls glaube ich nicht dass man das Spiel wie alle anderen zuvor aus dem vollen Training heraus bestreiten wird. Wirkliche, vllt abschliessende Erkenntnisse gewinnt man aus Spielen in die die Mannschaft mit frischen Beinen und Köpfen geht.
Ich hoffe auf ein gutes Spiel in dem Hertha hoffentlich auch stark genug ist uns aufzuzeigen wo wir uns noch verbessern müssen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Jul 17, 2023 at 6:26 AM hours
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#198
Jul 19, 2023 - 10:45 AM hours
Zitat von ErBoe
Letzter Test am 22.07.2023 gegen Hertha 2 unter Ausschluss der Öffentlichkeit.


In dem LR-Bericht von gestern steht das man noch versucht einen Gegner für dieses WE zu bekommen. Von dem Test gg Hertha II (ohne Zuschauer) steht da nichts
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#199
Jul 19, 2023 - 10:51 AM hours
Samstag, 22. Juli 2023: Energie Cottbus – Hertha BSC II (13 Uhr)

Steht so in der LR und war auch schon mehrmals Thema hier. Pele Wollitz hat es selbst im Interview mitgeteilt.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#200
Jul 19, 2023 - 10:58 AM hours
Zitat von ikwl-

Samstag, 22. Juli 2023: Energie Cottbus – Hertha BSC II (13 Uhr)

Steht so in der LR und war auch schon mehrmals Thema hier. Pele Wollitz hat es selbst im Interview mitgeteilt.


So steht es ja auch auf der Website.
Steht dort auch etwas von einem Zuschauerausschluss wie auf der Website?

•     •     •

"Der Club zu dem wir gehen, für den wir alles geben, spielt in Rot und Weiß, trägt den Ährenkranz und wird nie untergehen!!! "

"Oh Energie, deine Fahnen soll'n wehen in aller Ewigkeit, zu jeder schweren Zeit werden wir zu dir stehen!!! "

This contribution was last edited by HanniFCE1966 on Jul 19, 2023 at 11:01 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.