Usertreffen/Fanangelegenheiten

Mar 31, 2008 - 11:21 PM hours
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#1421
Feb 3, 2024 - 12:11 AM hours
Zitat von CB-44
das war keine Kritik an unsere Funktionäre, ich hoffe da sind wir uns einig.
Ähm, also doch. Genau das war es, Kritik. „Da sind wir wieder mal Lichtjahre hinterher“ ist auf jeden Fall Kritik. Aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass das etwas böswilliges ist. Kritik ist doch ok.

Und wenn dieser Kritik entgegnet wird, dass man ne Million € reinpumpen müsste, dann ist das natürlich völliger Quatsch. Scharfe könnte in ner Woche sicherlich 3 Stunden abzwacken, in denen er mit 2-3 Spielern quatscht und mit seinem Telefon ein paar Aufnahmen aus der Kabine erstellt. Daran würde er sich nicht totarbeiten. Nur klicken das am Ende trotzdem nur, bestenfalls, 1200 Leute an. Gibt also keinen Reichweitengewinn. Wäre also reiner Service für einen sehr lokalen Markt. Bei den Bayern macht das tatsächlich Spaß die Neuverpflichtungen für nen Tag zu begleiten. Aber wenn Cottbus nen Heinz Müller aus Wittenberg verpflichtet?


Ich würde darin zwar auch keinen Nachteil sehen, aber gut, was Öffentlichkeitsarbeit angeht, ist Energie schon immer ein paar Jahre hinterher gewesen. Zumindest sicherlich zu den Profi-Fußball Zeiten noch.
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#1422
Feb 3, 2024 - 12:56 AM hours
Mein ich ja mit „unter den Fans und Mitgliedern ausschreiben“. Gibt sicher einige unter den Anhängern, die dafür eine gewisse Affinität haben und auch Anspruch bzw. know how das gut zu machen. Heutzutage arbeiten doch auch viele mobil oder von zu Hause, warum soll sich das nicht miteinander verknüpfen lassen?

Diejenigen freuen sich dann vielleicht über den freien Eintritt, essen bei den VIPs, näher an der ganzen Sache dran zu sein, vielleicht nen kleinen Obolus und ner Gratisfahrt ins Trainingslager (sollte es mal eins geben) oder einer Einladung zur Weihnachtsfeier. Den Scharfe würde man damit ordentlich entlasten denk ich. Und wie gesagt, die Signalwirkung des Miteinanders oder Zusammenwachsens wäre gestärkt. Wird doch bspw. mit der Person im Lauzi Kostüm ganz ähnlich laufen?!

Und wenn sich aus dem Aufruf heraus keiner findet, tja dann hat man es doch wenigstens versucht und kann mit etwaiger Kritik locker und flockig mit „mach’s doch“ antworten. Ganz ohne viel Geld und Equipment und immer unter der Maßgabe, wer weiß was sich draus entwickelt.

Hätte Ronny Gersch jemals gedacht, dass er bei Schalke 04, dem VfL Wolsburg oder der DFL arbeiten kann als er hier 1994 die Pressesprecherarbeit übernommen hat? Wohl kaum.

Es ist nun mal ein Zweig der eine enorm hohe Bedeutung hat und von dem beide Seiten profitieren können.
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#1423
Feb 3, 2024 - 7:39 AM hours
Ganz stark wäre es ja, wenn es ne handvoll Spieler gäbe, denen man sowas auch anvertrauen kann.

Vorteil, die sind immer ganz nah an der Mannschaft und für vieles im Social Media Bereich reicht heutzutage ein Smartphone. Im richtigen Alter für die entsprechende Affinität und den Zeitgeist sind sie auch.

Nachteil, wie auch bei einer zu großflächigen Auslagerung an Fans, es gibt keine redaktionelle Kontrolle. Oder zumindest weiß ich nicht, ob man da ein gutes System hinbekommt, dass ein Post immer noch mal an zB scharfe geschickt wird, der nickt ab und dann geht's online.
Oder man bräuchte ein kurzes Richtliniendokument, dass aber für die Praxis sehr einfach gestaltet sein muss. 5 Ziele, 5 No Gos oder so.
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#1424
Feb 3, 2024 - 9:28 AM hours
@energie-atze sry aber was du schreibst ist sowas von drüber und für mich absolut unverständlich.

Social Media ist kein fulltime Job ich rede hier nicht von einem
„Club-TV“ der 24/7 gestreamt wird sondern von einer aktiven medialen Präsenz.

Schau dir zB mal die Facebook Seite von Greifswald an selbst dort gibt es für die paar Fans deutlich mehr content wie Storys vom Training oder Bilder usw..

Es gibt 100% jemanden der das ganze auch auf geringfügiger Basis machen würde und vielleicht sogar im Rahmen eines Praktikums fürs Studium oder so. Junge Leute haben Bock auf Insta, TikTok usw. Da müssen wir dran bleiben! Erfurt zB hat sogar ein eigenes eSport Team.

Energie Cottbus gehört zu den größten deutschen Vereinen und wir sollten uns endlich wieder groß machen.

Übrigens mit der News vom 20.01.24 habe ich sowieso Hoffnung, das der Verein sich professionelle Hilfe holt.

„Weiterhin verstärken uns im Bereich der strategischen „media-marketing Ausrichtung“ die onFire digital GmbH und Ritter von Grahl GmbH. Vielen Dank für das große Engagement!“
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#1425
Feb 3, 2024 - 11:05 AM hours
Natürlich erfordert es einen gewissen Zeitaufwand, jedoch denke ich, dass niemand erwartet, dass wir wöchentlich 3 oder 4 Videos von höchster Qualität produzieren. Vielmehr geht es darum, kleine Einblicke zu gewähren, sei es durch eine Instagram-Story vom Training oder aus der Kabine. Auch kurze Videos sind durchaus interessant...bspw ein Format wie "Frage der Woche".

Hier mal ein paar Beispiele:

Frage der Woche:

Fortuna Düsseldorf: https://www.youtube.com/shorts/SmZ4y0LdE5M
1. FC Köln: https://www.youtube.com/shorts/maphgvWICmU

Fußball Tic Tac Toe:

1. FC Nürnberg: https://www.youtube.com/shorts/8d3f7By9uwg

Ja, Nein, Nicht, Ähm Challenge:

1. FC Nürnberg: https://www.youtube.com/shorts/kL5pj4NZJFY

Solche kurzen Videos bringen einem die Spieler näher und generieren dazu Reichweite.
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#1426
Feb 3, 2024 - 12:18 PM hours
Zitat von Ovidiu_Burca

Zitat von CB-44

das war keine Kritik an unsere Funktionäre, ich hoffe da sind wir uns einig.
Ähm, also doch. Genau das war es, Kritik. „Da sind wir wieder mal Lichtjahre hinterher“ ist auf jeden Fall Kritik. Aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass das etwas böswilliges ist. Kritik ist doch ok.

Und wenn dieser Kritik entgegnet wird, dass man ne Million € reinpumpen müsste, dann ist das natürlich völliger Quatsch. Scharfe könnte in ner Woche sicherlich 3 Stunden abzwacken, in denen er mit 2-3 Spielern quatscht und mit seinem Telefon ein paar Aufnahmen aus der Kabine erstellt. Daran würde er sich nicht totarbeiten. Nur klicken das am Ende trotzdem nur, bestenfalls, 1200 Leute an. Gibt also keinen Reichweitengewinn. Wäre also reiner Service für einen sehr lokalen Markt. Bei den Bayern macht das tatsächlich Spaß die Neuverpflichtungen für nen Tag zu begleiten. Aber wenn Cottbus nen Heinz Müller aus Wittenberg verpflichtet?


Ich würde darin zwar auch keinen Nachteil sehen, aber gut, was Öffentlichkeitsarbeit angeht, ist Energie schon immer ein paar Jahre hinterher gewesen. Zumindest sicherlich zu den Profi-Fußball Zeiten noch.


Aber gerade der Satz mit scharfe ist doch völlig weg von der Realität.
Selbst seine Stelle wurde weggekürzt. Der wird meines Wissens nach mittlerweile hauptsächlich von Lemkes Handelshof bezahlt bzw ist dort angestellt und wird für Energie Aufgaben temporär freigestellt.
Und scharfe macht ja mittlerweile nicht nur Media bei Energie.

Es ist und bleibt absurd von den bisherigen ohnehin schon überlasteten Kapazitäten NOCH mehr zu verlangen.
Die Leute gehen schon am Stock.

Wer mehr sehen will muss mehr Geld im Personal und Material rein stecken.

Und dann können wir ja eine Umfrage starten ob wir Maximilian Krauss lieber wieder abgeben wollen um 10 Storys mehr am Tag produzieren zu können….

Mal sehen wofür ihr euch da entscheidet.

Ich und auch Energie würden immer die sportliche Wettbewerbsfähigkeit wählen.
Zumindest so lange wir da unten rum dümpeln wo der zusätzliche Mehrwert gegen null tendiert wie vor mir im Kommentar treffend dargelegt.

In höheren liegen wäre ich auch dafür ne eigene Social Media aufzumachen.
Ähnlich wie Union, die ihre gesamte Geschäftsstelle in die FCU Verwaltungs GmbH ausgelagert haben und dementsprechend ausfinanziert haben.
So ist aus dem Stadionsprecher Christian Arbeit der Geschäftsführer Kommunikation geworden.

Diese Strukturen hat Union auch erst in Liga 2 aufgebaut.
Sollten wir da mal wieder sein wäre ich auch dafür .

https://www.fc-union-berlin.de/de/verein/struktur/geschaeftsbereiche/

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Feb 3, 2024 at 12:30 PM hours
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#1427
Feb 3, 2024 - 5:01 PM hours
Zitat von energie-atze
Zitat von Ovidiu_Burca

Zitat von CB-44

das war keine Kritik an unsere Funktionäre, ich hoffe da sind wir uns einig.
Ähm, also doch. Genau das war es, Kritik. „Da sind wir wieder mal Lichtjahre hinterher“ ist auf jeden Fall Kritik. Aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass das etwas böswilliges ist. Kritik ist doch ok.

Und wenn dieser Kritik entgegnet wird, dass man ne Million € reinpumpen müsste, dann ist das natürlich völliger Quatsch. Scharfe könnte in ner Woche sicherlich 3 Stunden abzwacken, in denen er mit 2-3 Spielern quatscht und mit seinem Telefon ein paar Aufnahmen aus der Kabine erstellt. Daran würde er sich nicht totarbeiten. Nur klicken das am Ende trotzdem nur, bestenfalls, 1200 Leute an. Gibt also keinen Reichweitengewinn. Wäre also reiner Service für einen sehr lokalen Markt. Bei den Bayern macht das tatsächlich Spaß die Neuverpflichtungen für nen Tag zu begleiten. Aber wenn Cottbus nen Heinz Müller aus Wittenberg verpflichtet?


Ich würde darin zwar auch keinen Nachteil sehen, aber gut, was Öffentlichkeitsarbeit angeht, ist Energie schon immer ein paar Jahre hinterher gewesen. Zumindest sicherlich zu den Profi-Fußball Zeiten noch.


Aber gerade der Satz mit scharfe ist doch völlig weg von der Realität.
Selbst seine Stelle wurde weggekürzt. Der wird meines Wissens nach mittlerweile hauptsächlich von Lemkes Handelshof bezahlt bzw ist dort angestellt und wird für Energie Aufgaben temporär freigestellt.
Und scharfe macht ja mittlerweile nicht nur Media bei Energie.

Es ist und bleibt absurd von den bisherigen ohnehin schon überlasteten Kapazitäten NOCH mehr zu verlangen.
Die Leute gehen schon am Stock.

Wer mehr sehen will muss mehr Geld im Personal und Material rein stecken.

Und dann können wir ja eine Umfrage starten ob wir Maximilian Krauss lieber wieder abgeben wollen um 10 Storys mehr am Tag produzieren zu können….

Mal sehen wofür ihr euch da entscheidet.

Ich und auch Energie würden immer die sportliche Wettbewerbsfähigkeit wählen.
Zumindest so lange wir da unten rum dümpeln wo der zusätzliche Mehrwert gegen null tendiert wie vor mir im Kommentar treffend dargelegt.

In höheren liegen wäre ich auch dafür ne eigene Social Media aufzumachen.
Ähnlich wie Union, die ihre gesamte Geschäftsstelle in die FCU Verwaltungs GmbH ausgelagert haben und dementsprechend ausfinanziert haben.
So ist aus dem Stadionsprecher Christian Arbeit der Geschäftsführer Kommunikation geworden.

Diese Strukturen hat Union auch erst in Liga 2 aufgebaut.
Sollten wir da mal wieder sein wäre ich auch dafür .

https://www.fc-union-berlin.de/de/verein/struktur/geschaeftsbereiche/


Ohne wirklich Ahnung zu haben erscheinen mir NEUN Geschäftsführer aber ziemlich aufgebläht.
9 Geschäftsführer-Gehälter ...wow!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#1428
Feb 3, 2024 - 7:36 PM hours
Übrigens gab es heute Bilder und Videos vom Abschlusstraining...gefällt mir sehr!
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#1429
Feb 5, 2024 - 5:09 PM hours
Um nochmal das Thema mehr Social Media aufzunehmen. Mir ist bewusst, dass jede Arbeitsstunde finanziert werden sollte.

Es finden sich doch bestimmt Praktikanten, Werkstudenten, Trainees oder Junior Marketing Mitarbeiter, welche Bock auf das Projekt FCE haben und ins Budget passen. Dafür müssen keine Millionen ausgegeben werden.

Und eines ist auch wichtig, wir nehmen uns eine potentielle Einnahmequelle!

Social Media = Reichweite = Einnahmequelle.

Es gibt soviele Energieanhänger die nicht in Cottbus wohnen und bei jedem Spiel oder Training dabei sein können.

Hier mal ein paar Ideen:

Warum nicht in den kleinen Videobeiträgen (Aufnahmen im Training, Spiele, Interviews, Kraftraum, Nachwuchsleistungszentrum, Kochbereich, Freizeit etc.) Werbung platzieren?

Mehr Werbung schalten für unsere Sponsoren oder neue?

Oder wie wäre es mit einem kostenpflichtigen Kanal? (FCE HP, Twitch, YouTube etc.) 5-10 pro Monat. Flexibel kündbar. Alle Inhalte exklusiv hinter eine Bezahlschranke. Ich würde es zahlen. Die Plattform würde sich durch Sponsoren und Beiträge finanzieren.
Usertreffen/Fanangelegenheiten |#1430
Feb 5, 2024 - 5:49 PM hours
Zitat von lemarc
Um nochmal das Thema mehr Social Media aufzunehmen. Mir ist bewusst, dass jede Arbeitsstunde finanziert werden sollte.

Es finden sich doch bestimmt Praktikanten, Werkstudenten, Trainees oder Junior Marketing Mitarbeiter, welche Bock auf das Projekt FCE haben und ins Budget passen. Dafür müssen keine Millionen ausgegeben werden.

Und eines ist auch wichtig, wir nehmen uns eine potentielle Einnahmequelle!

Social Media = Reichweite = Einnahmequelle.

Es gibt soviele Energieanhänger die nicht in Cottbus wohnen und bei jedem Spiel oder Training dabei sein können.

Hier mal ein paar Ideen:

Warum nicht in den kleinen Videobeiträgen (Aufnahmen im Training, Spiele, Interviews, Kraftraum, Nachwuchsleistungszentrum, Kochbereich, Freizeit etc.) Werbung platzieren?

Mehr Werbung schalten für unsere Sponsoren oder neue?

Oder wie wäre es mit einem kostenpflichtigen Kanal? (FCE HP, Twitch, YouTube etc.) 5-10 pro Monat. Flexibel kündbar. Alle Inhalte exklusiv hinter eine Bezahlschranke. Ich würde es zahlen. Die Plattform würde sich durch Sponsoren und Beiträge finanzieren.


Kostenpflichtig ist schon EnergieTV und du meinst doch nicht das heutzutage soviel Leute noch Geld übrig haben um einen Kanal zu unterstützen wenn er ins Stadion geht sich dort eine Karte kauft und noch essen, trinken dazu holt und vielleicht eine Familie zuhause hat die er zu ernähren hat und nicht die Massen an Geld verdient um dafür auch noch zu bezahlen, dass er sich Trainingsinhalte anschauen kann. Auch über Reichweite kann Energie Geld verdienen in dem sie Werbung schalten in ihrem Storys und die Leute Mal drauf klicken und sich vielleicht bei dem und dem Sponsor was kaufen oder auch Verlinkung zu Trikots oder anderen Merch.

•     •     •

für immer und ewig Energie
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.