deadline-day banner
Mon, Apr 1, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FC Eilenburg
FC Eilenburg
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FC Eilenburg
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager S. Prüfer Sascha Prüfer
€3.00m Total market value €690k
25.8 ø age 24.1
Tim Heike Tim Heike Most valuable player B. Luis Benjamin Luis

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

27. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Eilenburg

Mar 30, 2024 - 10:57 PM hours
Als ich die Zuschauerzahl vernahm, dachte ich erst an einen Aprilscherz. Aber das ist seitens der Fans mal ein Statement an das Team/Verein!

Zum Spiel habt ihr schon viel geschrieben, wichtig aktuell sind die 3 Punkte. In Anlehnung an ein berühmtes Zitat: Wollen Sie eine erfolgreiche WM – oder sollen wir wieder ausscheiden und haben schön gespielt?“

Ansonsten 2 Anmerkungen:
Als ich von der Ansetzung Jessen's als Schiedsrichter las, war ich eigentlich positiv gestimmt, weil eigentlich ein erfahrener Regio-Schiedsrichter. Aber nachdem selbst der MDR von einem glasklaren Handspiel schreibt...aber gut, vielleicht hat er sich auf seine Assistenten verlassen (beide Oberliga-erfahren). Hoffe, dass auf die letzten Spiele nicht die 3 an der Seitenlinie maßgeblich Spiele mitentscheiden. Aber irgendwie gibt es in zu vielen Spielen in der Regio NO, also auch bei zahlreichen Spielen ohne FCE-Beteiligung teils krasse Entscheidungen oder Nichtentscheidungen. Von glasklaren Elfern bis hin zu teils widersprüchlichen Foulbewertungen eines Unparteiischen im selben Spiel.

Schon seit einiger Zeit betont CDW in Interviews wiederholt, dass die Spieler als Angestellte sich mit dem Verein und dessen Zielen identifizieren sollten und sich "in den Dienst der Mannschaft" stellen solle /müssen, um das große Ziel zu erreichen. Weiß nicht wie ihr das interpretiert, aber da scheint CDW ggf ein Problem erkannt zu haben, dass nicht alle zu 100% fokussiert sind. Das wäre in der anstehenden Crunch-Time mal so richtig kacke.

Nun also voller Fokus auf Freitag Abend im Paradies. Hoffentlich kann wenigstens Pronichev demnächst wieder mitmischen und ne Alternative sein.
Bretschneider scheint ja wieder länger aufzufallen, erneut die alte Muskelverletzung aufgebrochen...einfach Sch...
This contribution was last edited by volti on Apr 1, 2024 at 5:56 PM hours
Zitat von Shax_
Nach Standards könnte uns auch mal wieder was gelingen, da ist unsere Effektivität stark eingebrochen.
Die waren doch immer recht gefährlich, wenn getreten von einem gewissen Tim Heike. Aber der ist ja scheinbar nur noch einer für die Bank - wer hat der hat.

Dass Heike nie ein Flügelstürmer war, ist doch jedem hier klar, oder nicht? Das war eher eine Notlösung und dafür hat er das, wie die Zahlen belegen, mehr als ordentlich gemacht. Bevor ich persönlich ihm vorwerfen würde, sich nicht zu einem echten Flügeltypen entwickelt zu haben, würde ich ihn ins Zentrum stellen und Thiele die Rolle des Reinkommers geben. Oder soll Timmy doch mal auf rechts losmarschieren. Lachend

Aber nem Thiele würde Wollitz das nicht antun, sagt mir mein Bäuchlein.
Heike hat in 22/23 und 23/24 in 17 Spielen MS ggespielt, dabei 6 Tore geschossen, keine Torvorlage geleistet.
In 25 Spielen als RA hat er 16 mal eingenetzt und 3 Vorlagen geleistet. Ich weiß nicht wieso er da kein Flügelspieler sein soll.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Apr 1, 2024 at 6:21 PM hours
Zitat von Max_Mustermann
Heike hat in 22/23 und 23/24 in 17 Spielen MS ggespielt, dabei 6 Tore geschossen, keine Torvorlage geleistet.
In 25 Spielen als RA hat er 16 mal eingenetzt und 3 Vorlagen geleistet. Ich weiß nicht wieso er da kein Flügelspieler sein soll.


Weil die Tore nicht allein deswegen fallen, weil er RA oder MS spielt.

Grundsätzlich hat er sich von letzter zu dieser Saison nochmal entwickelt im Abschluss.

Diese Saison spielt er meist RA, daher trifft er auch mehr von da. Wenn er denn in Szene gesetzt wird oder sowieso bei Standards und danach. In Spielen wo es läuft, mag das reichen.

In Szene setzen kann man ihn zentral aber leichter. Und das hat er in den wenigen MS-Spielen diese Saison auch gezeigt.

Sonst tut aber aber sehr wenig für unser Spiel und das tut gerade auf RA weh und gerade, wenn es eben nicht läuft und man sich mal wehren muss und nicht nur verwerten. Da fehlen ihm die Elemente.

3 Vorlagen sprechen da u.a. Ihre Sprache. Wahrscheinlich auch mind. 2 Standards. Kann er auch als MS treten.

Deswegen bleibe ich dabei, er muss auf die 9. Von Beginn oder eben ab Minuten 45 irgendwann.
Weil man ihm und seinem Spiel ansieht, dass er kein „gebürtiger“ Flügelstürmer ist? Er kam auch als Mittelstürmer nach Cottbus, oder ließ man bei der Verpflichtung etwas anderes verlautbaren?

Dass er trotz seiner nicht optimalen Rolle im System diese Zahlen auflegt, spricht nur noch mehr für seine Qualitäten. Und irgendwie auch gegen Thiele. Sorry, Timmy.
Da werden wir uns nicht einig! Zwinkernd
Meiner Meinung nach behagt ihm überhaupt nicht wenn ihm die Verteidiger hautnah am Bein hängen. Er profitiert davon als RA mehr Raum vor sich zu haben, die Freiheit zu haben mit Tempo nach innen zu ziehen in die Räume, in den Straf-/Torraum. Da ist er schwer zu stoppen. Als MS, wo sich die IV an ihn heften, er jeden Ball sauber annehmen und auf engstem Raum weiter verarbeiten muß, tut er sich aus meiner Sicht schwer.

Den 32- jährigen Thiele auf die Außenbahn schicken zu wollen damit Heike ins Zentrum kann ist nicht zielführend. Lachend

Und mal so nebenbei :
Thiele : 23 Spiele, 8 Tore , 5 Scorer = 13 Torbeteiligungen
Heike: 26 Spiele, 15 Tore, 3 Scorer = 18 Torbeteiligungen

Auch Thiele insgesamt mit nicht SO schlechten Werten.

Zusammen 31 Torbeteiligungen und da müßte man als Trainer schon bedacht sein möglichst Beide auf den Platz zu bringen. Thiele aber als RA macht überhaupt keinen Sinn.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Apr 1, 2024 at 6:48 PM hours
Zitat von Max_Mustermann
Da werden wir uns nicht einig! Zwinkernd
Meiner Meinung nach behagt ihm überhaupt nicht wenn ihm die Verteidiger hautnah am Bein hängen. Er profitiert davon als RA mehr Raum vor sich zu haben, die Freiheit zu haben mit Tempo nach innen zu ziehen in die Räume, in den Straf-/Torraum. Da ist er schwer zu stoppen. Als MS, wo sich die IV an ihn heften, er jeden Ball sauber annehmen und auf engstem Raum weiter verarbeiten muß, tut er sich aus meiner Sicht schwer.

Den 32- jährigen Thiele auf die Außenbahn schicken zu wollen damit Heike ins Zentrum kann ist nicht zielführend. Lachend


Da müssten wir uns jetzt mal alle Tore zusammen auflegen. Ich behaupte darunter sind nahezu null, die er macht, weil er soviel Raum auf dem Flügel hat. Eher weil er oft auch ins Zentrum zieht und dann einfach seine abschlussqualität hat.

Dafür könnte ein besserer RA nebenan noch mind. 5-10 Tore auflegen, die wir mit Heike aktuell liegen gelassen haben. Siehe auch heute wieder.
Wir sind aber hier nicht bei "KÖNNTE und HÄTTE" sondern bei "SO ISSES !" - Nicht übel nehmen, Spaß muß... Zwinkernd
Wir haben nur Thiele und Heike und Wollitz muß daraus was Sinnvolles machen. Ich kann mir nicht vorstellen dass TT nochmal ein neues Angebot bekommt. Er wird 33, wird weder schneller, noch spritziger und torgefährlicher. Damit hat sich das allgemeine Problem TT erledigt. Heike dann vermutlich auch weg so daß wir uns bald über die Qualitäten anderer, neuer Spieler streiten können Lachend, aber JETZT haben wir nur diese Zwei die bei 51 geschossenen Toren 31 Torbeteiligungen aufweisen. Und wäre ich Trainer würde ich mich auch wie Wollitz bemühen für meine beiden Spieler mit den meisten Torbeteiligungen einen Platz im Team zu finden.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Apr 1, 2024 at 7:05 PM hours
Zitat von Max_Mustermann

Wir sind aber hier nicht bei "KÖNNTE und HÄTTE" sondern bei "SO ISSES !" - Nicht übel nehmen, Spaß muß... Zwinkernd
Wir haben nur Thiele und Heike und Wollitz muß daraus was Sinnvolles machen. Ich kann mir nicht vorstellen dass TT nochmal ein neues Angebot bekommt. Er wird 33, wird weder schneller, noch spritziger und torgefährlicher. Damit hat sich das allgemeine Problem TT erledigt. Heike dann vermutlich auch weg so daß wir uns bald über die Qualitäten anderer, neuer Spieler streiten können Lachend, aber JETZT haben wir nur diese Zwei die bei 51 geschossenen Toren 31 Torbeteiligungen aufweisen. Und wäre ich Trainer würde ich mich auch wie Wollitz bemühen für meine beiden Spieler mit den meisten Torbeteiligungen einen Platz im Team zu finden.


Diesen RA haben wir nicht das stimmt. Aber Heike ist es eben auch nicht und das ist kein hätte, sondern sichtbar und bei Vorlagen aus dem Spiel heraus zählbar. Zwinkernd

Bisher war das auch die Herangehensweise (das man eben notgedrungen diese Option wählt, einfach um beide maximal lange auf der Platte zu haben) und bisher habe ich die auch gut gefunden, in der Hoffnung, dass einerseits Heike sich als RA ggf. soweit entwickelt, dass er kaschieren kann, dass das nicht seine ideale Rolle ist oder zumindest wie zu Beginn, das mit so vielen Toren rechtfertigt, dass die Defizite verkraftbar sind.

Diese Magie ist spätestens in den letzten 5 Regiospielen aber verfallen. Sein Tor passenderweise in Meuselwitz wo er einmal zentral in MS-Position auftaucht und Krauß Eingabe nur noch wegmacht.

Ansonsten fehlt uns aber jede andere Option, wenn seine großen Momente ausbleiben, weil er unserem Spiel nichts weiter gibt.

Und dass wir nach erster furioser Phase aktuell etwas stagniert sind und das zwar teilweise durchgedrückt, gegen Altglienicke und Chemie aber mehr als zurecht Punkte gelassen haben, da sind wir uns ja einig. Und das hat neben der Defensive auch was mit der Offensive zu tun.

Darauf hat auch der Trainer heute reagiert. Und in der PK noch präzise nachgelegt. Denn viele Scorer und Bank hatte nur einer..
This contribution was last edited by Shax_ on Apr 1, 2024 at 7:16 PM hours
Übrigens. Wenn wir gg Greifswald 15000 Leute ins Stadion kriegen, für mich absolut möglich WENN wir in Jena gewinnen sollten, hätten wir einen Schnitt von 7000 Leute pro Spiel. Das wäre sensationell stark finde ich.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.