Mon, Apr 1, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FC Eilenburg
FC Eilenburg
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FC Eilenburg
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager S. Prüfer Sascha Prüfer
€3.00m Total market value €690k
25.8 ø age 24.0
Tim Heike Tim Heike Most valuable player B. Luis Benjamin Luis

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

27. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Eilenburg

Mar 30, 2024 - 10:57 PM hours
Ich finde die Rechnungen um Heike etwas kurz gedacht. Als RA muss er mehr vorarbeiten…Aber für wen denn?! Schaut euch doch den Kader an, da trifft keiner konstant das Tor, außer Heike selber. Nummer 2 an Torgefährlichkeit wäre vermutlich Krauß und der hat jetzt auch schon ne ganze Weile nix mehr zustande gebracht.

Wenn es so einfach wäre, dass du einfach irgendwen in den Strafraum stellst und dem nur ne Heike Flanke bringen müsstest, wäre das Land voller guter Stürmer. Aber dazu gehört eben doch mehr wie auch Bundesliga und NM der letzten Jahre zeigten. Wie viele gute Vorlagen von Heike wurden denn bspw diese Saison schon verstolpert? Bestimmt auch schon mindestens eine. Und seinen Pfostentreffer gestern empfand ich tatsächlich als den besten Abschluss der gesamten Mannschaft, abseits der Tore.

Ich kann das null nachvollziehen, im April eine Diskussion über ausgerechnet Heike zu beginnen. Selbst wenn er jetzt schon woanders unterschrieben hätte würde er bei mir trotzdem immer spielen. Ich will einen der jetzt Tore schießt. Der muss nicht mit mir verheiratet sein. Und offenkundig kann keiner im Kader dies auch nur annähernd auf Heikes Level bringen.

Wenn wir jetzt bei jedem Spieler einen Regionalligakaders die Schwächen sezieren wollen, na dann viel Spaß.
Zu der ganzen Thielediskussion möchte ich folgendes anmerken:
In meinen Augen ist viel Kritik an ihm absolut unberechtigt. Was kritikwürdig ist, ist sein Abschluss. Da hat er schon klare Dinger verballert. Zuletzt die einzige Aktion in Leipzig. Hätte ein Gamechanger sein können. Heike ist ihm da überlegen. Braucht man sich nicht drum streiten.
Auch gestern habe ich wieder viel Kritik um mich herum vernommen. Oft stand er im Abseits, was fast nie an ihm lag. Er erkennt oft früh Situationen und hat einen guten Laufweg, welcher von den Spielern gar nicht oder oft viel zu spät bedient wird. Und dann steht er halt im Abseits. Insbesondere Pelivan hat in der 1. Hz den klarsten tiefen Ball auf Thiele nicht gespielt, welcher wohl zu einer 1v1 Situation geführt hätte. Thiele muss halt im Sprint sein. Sein Antritt ist sicherlich ausbaufähig, aber wenn er im Sprint ist, ist er für seine Körpergröße fix auf den Beinen. Gab ein wunderbares Beispiel in Halbzeit 2. Darüber hinaus sichert er besser die Bälle als ein Heike in der Mitte.
Er hat oft die mMn richtigen Ideen was spielerische Lösungen angeht. Bei Shcherba hatte ich den Eindruck, dass er da mit Thiele auf einer Wellenlänge ist. Würde mich freuen die beiden öfter von Anfang an auf dem Platz zu sehen.
Dass unsere Ordnung gegen den Ball mit Thiele vorne drin besser ist als wenn er fehlt, hat man mMn in einigen zurückliegenden Spielen gesehen als er nicht auf dem Platz stand.
Dass Heike gegen Eilenburg nicht 1:1 für Thiele eingewechselt wird, liegt eigentlich auch auf der Hand. Wenn du nur mit einem Tor Unterschied führst, fliegen dir ab der 85. Minute nur noch lange Bälle und Standards in den 16er. Da so eine lange Latte wie Thiele drin zu haben, ist viel wert.

Ich will hier Thiele gar nicht größer als Heike machen. Für mich gehören gegen Jena wieder beide auf den Platz. Ich denke auch, dass Gegner (ohne Eilenburg zu unterschätzen), die Überspieltheit von Heike und die Tatsache dass beide bei 4 Gelben stehen, die Gründe für den Bankplatz von Heike waren. Auch wenn Wollitz behauptet er schaut nicht auf die Gelben Karten. Zumal eine Einwechslung von Heike bei engem Spielstand das Stadion auch noch mal anders mitnimmt als wenn bspw. Thiele kommen würde.

•     •     •

#freefrontside
Ich, für meinen Teil zumindest, will Thiele ja auch nicht aus der Mannschaft haben. Nur diese Diskussion ging ja plötzlich in die Richtung, wen man für Heike bringen müsse. Und diese Diskussion darüber, wie gesagt, wer welche Schwächen hat und was man mal "falsch" gemacht hat, könnten wir problemlos über jeden Spieler führen. Machen wir aber nicht. Sondern nur über Heike. Und warum? Weil Wollitz das so angeleitet hat, indem er Heike völlig sinnfrei unter den Bus warf. Sogar 2 mal während der selben Pressekonferenz. Man konnte gut mitverfolgen, wie es in ihm ratterte und er zum Ende nochmal Heike anzählte, so dass auch der letzte Hannes mitbekommt, wer denn gemeint war.

Und warum das Ganze? Dass Heike nicht gestartet hat, wird er sicher auch mitbekommen haben. Die Gründe dafür, wird Wollitz ihm ja - hoffentlich - zuvor genannt haben. Warum also diese Szene?

In der Vorwoche und auch nach dem gestrigen Spiel, regte er sich wieder über Kritik an Thiele auf. Ja, häufig ist Kritik an Thiele auch nur Stammtischopis meckern, aber das umfasst doch nicht sämtliche Kritik an seinem Spiel und seinem Verhalten auf dem Platz. Das will aber Wollitz auch nicht hören. Theile scheint eine heilige Kuh für Wollitz zu sein und sowas entwickelt dann eben auch ne Eigendynamik, derer Wollitz sich bewusst sein sollte. Man könnte ja fast dazu übergehen zu spekulieren, warum er ausgerechnet Heike, ausgerechnet jetzt so "opfert". Viel Kritik an Thiele. Sein erster und logischer Konkurrent wäre Heike...den mal anzählen? Ablenken? Wer weiß.

Thiele soll wegen mir weiter spielen, wir haben vorne ja eh gar keine Alternativen. Aber für mich persönlich, wäre Heike die Option Nummer 1, Nummer 2, Nummer 3 und Nummer 4 wenn es zu Torabschlüssen kommt und wer diese nehmen sollte. Danach wohl Krauß und auf 6 vielleicht Proni. Danach erst Thiele. Thiele hat andere Qualitäten - auch wenn das mit dem Pressing natürlich Quark ist, wir haben überhaupt kein Pressingspiel, deswegen fliegen uns die Bälle auch ständig in den Strafraum, wenn der Gegner mal den Ball hat. Unsere "Pressinglinie" wird mühelos überspielt. Den Gegner anlaufen und sogar am Strafraum mithelfen macht Heike sicherlich nicht seltener als Thiele, eher umgekehrt. - aber er hat seine Qualitäten, keine Frage, nur braucht Wollitz hier nicht solch ein Thema aufmachen um Heike, wenn er bei Kritik an Thiele immer völlig fassungslos ist.

Wenn Heike diese Saison kein Tor mehr schießt, hat Wollitz seinen gehörigen Anteil daran. Absolut überflüssig das Ganze.
Das Passspiel in die Bewegung funktioniert bei den allermeisten Stürmern am besten, wenn man vielleicht mal von 2-Meter-Riesen absieht. Leider wirkt unser Angriffsspiel oft in vielen Situationen zu statisch. Wir machen auch wieder zu viele Ballstationen im Aufbau. Das muss schneller zu Abschlüssen führen!

Wie wird man schneller im Angriff? Unabhängig davon, wer vorne drin steht? Eine Möglichkeit ist konsequent lange Bälle über das Mittelfeld hinweg auf durchsprintende Außenspieler / Halbstürmer zu spielen. Welche sich dann im Sprint durchsetzen und Pässe/Flanken ins Zentrum geben. Typische Kontertaktik, geht aber auch als stärkeres Team. In dem Fall wird die Umschaltphase eben konsequent nach jeder Balleroberung vorangetrieben und die Angriffsspieler müssen sofort ausschwärmen.

Andere Möglichkeit ist öffnende Räume durch 1:1-Situationen zu schaffen. Dribbling im Halbfeld oder über die Flügel anziehen, oder überfallartiges Pressing mit Ballgewinn oder kurze, einstudierte Doppelpässe. Erfurt hat in seinen besten Phasen im letzten Jahr so gespielt.

Ich denke, wir könnten wieder gefährlicher werden, wenn wir unser Angriffsspiel wieder temporeicher gestalten. Und wenn uns die Gegner derzeit oft zupressen, dann müssen wir einen guten Plan für lange Bälle haben. Ich denke wir haben die Spieler, sowas aufzuziehen.

Wenn wir aber wie im Handball um den 16er herum verlagern wollen, hin und her, vor und zurück, dann müssen unsere ZMs ihre Räume für Vorstöße in den Strafraum nutzen. Ist ein Laufweg da? Passt kein Gegner auf? Wäre ein Passweg da? Wenn ja, dann reinlaufen. Anbieten. Ball annehmen und abgeben oder verarbeiten. Oder einfach da sein für eine Zweitverwertung nach Abpraller oder Abwehr.

Wie wir's auch immer angehen, die Foristen legen da durchaus einen Finger in die Wunde, es fehlt momentan ein guter Plan zur Erarbeitung von Torchancen. Wir hatten sowas aber immer wieder mal und dann wurde es auf einmal wieder gut. Weiß der Gei(y)er, wie man sowas heilen kann.
Hoffe Jena spielt zuhause voller Drang und Selbstbewusstsein und igelt sich nicht ein. Schlagabtausch klappt bei uns immer noch am besten, wenn's um Tore geht...

•     •     •

<°((()>/(

This contribution was last edited by Aktivist on Apr 2, 2024 at 2:38 PM hours
Zitat von Ovidiu_Burca

Ich finde die Rechnungen um Heike etwas kurz gedacht. Als RA muss er mehr vorarbeiten…Aber für wen denn?! Schaut euch doch den Kader an, da trifft keiner konstant das Tor, außer Heike selber. Nummer 2 an Torgefährlichkeit wäre vermutlich Krauß und der hat jetzt auch schon ne ganze Weile nix mehr zustande gebracht.

Wenn es so einfach wäre, dass du einfach irgendwen in den Strafraum stellst und dem nur ne Heike Flanke bringen müsstest, wäre das Land voller guter Stürmer. Aber dazu gehört eben doch mehr wie auch Bundesliga und NM der letzten Jahre zeigten. Wie viele gute Vorlagen von Heike wurden denn bspw diese Saison schon verstolpert? Bestimmt auch schon mindestens eine. Und seinen Pfostentreffer gestern empfand ich tatsächlich als den besten Abschluss der gesamten Mannschaft, abseits der Tore.

Ich kann das null nachvollziehen, im April eine Diskussion über ausgerechnet Heike zu beginnen. Selbst wenn er jetzt schon woanders unterschrieben hätte würde er bei mir trotzdem immer spielen. Ich will einen der jetzt Tore schießt. Der muss nicht mit mir verheiratet sein. Und offenkundig kann keiner im Kader dies auch nur annähernd auf Heikes Level bringen.

Wenn wir jetzt bei jedem Spieler einen Regionalligakaders die Schwächen sezieren wollen, na dann viel Spaß.


Das sind alles Argumente die man bringen kann. (Bis auf die vielen vergebenen Chancen mit Heikes Vorarbeit .. Wie soll Krauß denn treffen, wenn der Ball nie ankommt? .. Die ganzen tollen Vorarbeiten, die nur nicht verwertet wurden, kann ich in meinem Gedächtnis einfach nicht finden, ich bin offen für Nennungen)

Aber wenn ich deine Sicht übersetze, müsstest du doch vehement fordern Heike auf die 9 zu setzen (denn er trifft) und Thiele auf die Bank (trifft manchmal) und dazu einen weiteren Zuarbeiter zu Heike auf den Flügel neben Krauß der gesetzt ist, weil er beides kann. Vorarbeiten und Treffen.

Ich denke, da gibt es auch viele die das ebenso sehen.

Bei Heike geht es ja auch nicht darum, ihn zu degradieren. Ich glaube auch Wollitz will da vorrangig nicht drauf hinaus mit seiner Aussage.

Es geht darum, dass auf jeder Position derjenige spielt, der dort am meisten zu einem Sieg beiträgt.

Sowohl für Thiele als auch Heike ist die 9 dabei optimal, soweit sind wir uns weitgehend auch einig.

Alles andere sind Probleme, die sich ergeben, weil ein Stamm-RA fehlt und weil man sowohl Thiele als auch Heike - teils aus verschiedenen Gründen - nicht gern auf die Bank setzt. Weswegen wir überhaupt über Heike auf RA diskutieren.

Aktuell haben wir vorne 3 Abschlussspieler, wenn Krauß, Thiele, Heike starten. Immerhin Krauß kann auch vorarbeiten. Thiele wiederum "fürs Team arbeiten" aber legt auch nicht andauernd auf für die anderen zwei.

Von dahinter kriegen wir ohne Pronichev aktuell auch nicht genug Vorarbeit, damit diese 3 nur noch einschießen müssen.

Nicht wenige Teams setzen nur auf einen Abschlussspieler vorne zentral.

Und das ist aktuell unser Problem. Wir haben dieses tolle Abschlusspotenzial. Auch Thiele trifft ja nicht nie.
Aber in zu vielen Spielen zuletzt, fehlen uns die Aktionen, um überhaupt in diese Abschlüsse zu kommen. Gegen Eilenburg und Meuselwitz haben wir es zum Glück überlebt nicht den Ausgleich zu kassieren. Altglienicke und Chemie hätten wir mit Toren auch an uns ziehen können die Spiele, trotz Problemen.
Das ist kein Heike-Problem, sondern ein Anordnungsproblem bzw. Qualitätsproblem in der Vorarbeit individuell aber auch bzgl des Zusammenspiels/fehlende gemeinsame Idee/Timing. Und auch schon in der Balleroberung, denn wenn die in aussichtsreicher Position erfolgt (Gegenpressing), ist natürlich auch mehr Raum da.
Heike ist nur derjenige, der aktuell nicht optimal angeordnet ist. Alles andere betrifft alle, da kann man schwer nur einen nennen, das soll aber nicht alles Übel auf Heike schieben deswegen.
This contribution was last edited by Shax_ on Apr 2, 2024 at 4:23 PM hours
Zitat von Shax_

Die ganzen tollen Vorarbeiten, die nur nicht verwertet wurden, kann ich in meinem Gedächtnis einfach nicht finden, ich bin offen für Nennungen)

Also eigentlich habe ich das auch nicht so gesagt. Ich habe ja auch nicht alle Chancen der Saison im Gedächtnis, aber ich würde annehmen, dass sowas schon vorgekommen sein müsste...mindestens 1 mal. grins

Zitat von Ovidiu_Burca

Wie viele gute Vorlagen von Heike wurden denn bspw diese Saison schon verstolpert? Bestimmt auch schon mindestens eine.


Zitat von Shax_

Aber wenn ich deine Sicht übersetze, müsstest du doch vehement fordern Heike auf die 9 zu setzen (denn er trifft) und Thiele auf die Bank (trifft manchmal) und dazu einen weiteren Zuarbeiter zu Heike auf den Flügel neben Krauß der gesetzt ist, weil er beides kann. Vorarbeiten und Treffen.

Hmm, naja nicht wirklich. Hab ich ja auch nie. Wie du sagst, fehlt uns dafür ja die Option auf rechts. Wenn wir einen 2. Spieler in der Nähe von Krauß hätten, einer der auch selber gefährlich wird und sich selber was erarbeiten kann, dann wäre ich natürlich nicht einverstanden damit, wenn Thiele vor Heike starten würde. Aber so wie der Kader momentan aussieht, muss eben Heike auf rechts spielen und ich hab lieber Thiele im Zentrum, als Ndualu auf rechts. Vielleicht hätte man da mal mehr experimentieren können, was man mit Shcherba z.B. auf links/rechts anstellen könnte, aber jetzt hätte ich da nicht mehr die größte Lust drauf. Vielleicht wären ja Shcherba/Krauß ne gute Zange?

Wie auch immer, eigentlich wäre doch alles in Butter, Thiele hat mal wieder getroffen, das hat er richtig gut gemacht. Das beruhigt ja auch die Kritiker. Deswegen ist es auch so unnötig gewesen, dieses Fass aufzumachen. Heike macht den Siegtreffer in Meuselwitz. Thiele gegen Eilenburg. Damit kann man doch sehr zufrieden sein. Aber Wollit wollte unbedingt die ganze Welt wissen lassen, dass Heike scheinbar nicht bereit ist sich unterzuordnen. Was auch immer genau damit gemeint sein soll. Dass dies zu Spekulationen führt, hat man ja umgehend gesehen (hat er schon woanders unterschrieben? Will er nur noch für's eigene Torkonto spielen?). Vielleicht bezieht sich dies ja auch auf die Szene in Zwickau, als er von Thiele so angepflaumt wurde? Sich dem nicht "unterordnen" zu wollen wäre doch ne ganz andere Geschichte bspw.

Also wie gesagt, unnötig mMn.
This contribution was last edited by Ovidiu_Burca on Apr 2, 2024 at 4:43 PM hours
Vielleicht ist das größte am Problem wirklich die Diskussion darum, ich rede ja auch nur weiter drüber, weil es sowohl vom Trainer und anderen hier nun abermals angesprochen wurde und in der Aufstellung berücksichtigt wurde.
Obwohl ich in meiner Aufstellung vor dem Spiel auch Heike bewusst draußen gelassen hatte.

Es gab ja doch nur zwei Punktverluste seit Erfurt. Und da war Thiele eh noch verletzt.

Die Hinrunde war zudem gefühlt ein anderes Team.

Gegen Altglienicke gab es ja die Chancen. Dass in einem Spiel mal nichts gelingt, passiert.

Und in Leipzig hat eh alles gefehlt. Vorn wie hinten.

Also schon ein Meckern auf hohem Niveau.

Nichtsdestotrotz war in den letzten Spielen gefühlt die Magie, Effizienz, was auch immer vorne nochmal abgefallen. Alles Einzelspiele, aber 0 Tore Altglienicke, 1 Tor Meuselwitz, 0 Tore Leipzig. Offensichtlich zu wenig.
Da haben wir drauf reagiert und Heike die Pause gegönnt. Im Idealfall hätte er das 3:1 gemacht oder vorgelegt, würde gegen Jena wieder starten, seinen Lauf wieder etwas aufnehmen und die Diskussion wär tot.

Leider bleiben nun nur die 2 Szenen mit Krauß in Erinnerung für Heikes Spiel gegen Eilenburg.
Und die dabei erkennbaren Gründe, warum er überhaupt zunächst auf der Bank saß.
Wenn man Wollitz Kommentare aus dem Interview bei Ostsport noch hinzunimmt relativiert das auch schon wieder.
Also irgendwie ist ein bissl Sand im Getriebe und keiner weiß so recht warum. Erst hatten wir ne super Phase und jetzt eben eine weniger gute. Genau wie greifswald oder bfc.

Die Spieler müssen jetzt an sich und die Mannschaft glauben. Und wir fans müssen die Mannschaft unterstützen. Wir geben alle 100% und dann sehen wir obs am Ende gereicht hat.

Nur mit Optimismus und Vertrauen in die Eigenen Fähigkeiten lässt sich unser Ziel erreichen!

Wir können das schaffen, weil wir gesehen haben was diese Mannschaft leisten kann. Wir werden es schaffen, weil wir es schon geschafft haben!
Zitat von Shax_
Wenn man Wollitz Kommentare aus dem Interview bei Ostsport noch hinzunimmt relativiert das auch schon wieder.
Ich fühle mich beinahe unwohl dabei, aber ich muss noch einmal widersprechen. Sehe ich gar nicht so, denn: 2 mal bei der Pressekonferenz nach dem Spiel UND dann nochmal im Interview mit dem Typen von Niederlausitz aktuell nach dem Spiel.

Völlig ungefragt, zum Ende des Interviews fängt Wollitz wieder an mit diesem „Ich stelle nur noch auf wer sich unterordnet“. Obwohl der das Interview bereits abgewickelt und sich verabschiedet hat…Wollitz will da Politik machen. Ich sehe in diesem Verhalten nichts relativierendes.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.