deadline-day banner
Mon, Apr 1, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FC Eilenburg
FC Eilenburg
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FC Eilenburg
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager S. Prüfer Sascha Prüfer
€3.00m Total market value €690k
25.8 ø age 24.1
Tim Heike Tim Heike Most valuable player B. Luis Benjamin Luis

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

27. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Eilenburg

Mar 30, 2024 - 10:57 PM hours
Zitat von Shax_
Darauf hat auch der Trainer heute reagiert. Und in der PK noch präzise nachgelegt. Denn viele Scorer und Bank hatte nur einer..
Er fügte des Weiteren noch hinzu, dass er auch nicht die stets wiederkehrende Kritik an Thiele verstehen könnte. Auch hier frage ich mich - wie bitte?

Nachdem er ja in der Saison nicht müde wurde zu betonen, wie respektvoll er mit seinen Spielern umgehen würde und keinen aus der „Familie“ unter den Bus werfen würde, frage ich mich schon, warum jetzt diese öffentliche Stänkerei gegen unsere, de facto Torgarantie notwendig war.

Heike ist übrigens wirklich auch häufig hinten am eigenen Strafraum zugegen. Der steht also nicht nur vorne rum. Und hebt die Arme, wenn der Gegner ihm den Ball abnimmt und den Konter startet.

Aber genug davon…
Heike war niemals RA und wird es auch nie sein.
Das hat selbst wollitz immer so gesagt. Er war nur mangels Alternative da draußen und hat als nomineller RA weiter fleissig getroffen. Aber eben selten von der RA Position sondern weil er ins Zentrum aufgerückt ist (Rückstände, „in Game Positionsrotationen“ etc.) oder eben seine Freistöße.
Es gibt überhaupt gar keine Diskussion darüber das Heike ein klassischer MS ist. Und da auch spielen sollte. Eigentlich.

Insofern kann ich der Analyse zustimmen das beide im Zentrum sein sollten in der schlussphase der Saison und dann ist halt die Frage wer ist der Starter:

Und wer da allen ernstes Thiele über Heike sieht „den möchte ich gern mal kennen lernen. Am besten heute noch“.

Wie einer schon schrieb der eine hat seine absolute stärke im Abschluss. Gern auch mal 15,20 Meter zentral vorm Tor.
Und der andere verdaddelt eigentlich das ganze Jahr um den Strafraum jeden Ball.

Wir brauchen Siege. Siege gibt es nur mit Tore.
Also hat der abschlussstärkste Stürmer zu spielen.
Punkt aus Ende. Ohne Diskussion.
Es ist dabei auch völlig egal ob der angebote von 1.FC Schießmichtod hat. Da hast du als Coach deinem besten Stürmer den Rücken zu stärken in der entscheidenden Saisonphase. Und ihn nicht zu demontieren. Erst recht wenn wollitz behauptet Heike sei generell ein Spieler der zu viel nachdenkt und vertrauen braucht.

Es ist absolut kontraproduktiv wie Heike aktuell begleitet wird.
Es schadet ihm, dem Team und unseren Zielen.
Und ich bleib dabei, selbst wenn er Angebote hat musst du ihm den Rücken stärken.
Für nen weiteres Regio Jahr ist er sowieso weg. Nen 15 Tore Mann Anfang, Mitte 20 wechselt in die 3 Liga, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Und wenn wir aufsteigen dann hat er uns zumindest in Liga 3 geschossen. Dann muss man sich halt neu aufstellen aber man ist zumindest fürs erste raus aus dieser drecksliga.

Es MUSS jetzt Priorität sein Heike in Position zu bringen Tore machen zu können. Von kopf her und auf dem Platz.

Wir sind im April, die Zeit der Spielereien und Experimente sind vorbei. Es geht um alles oder Nix.
Die beste 11 hat zu spielen und der beste Stürmer im Kader gehört locker zu den besten 11, eher zu den besten 5 oder 7 im im Kader.

Ich sagte es ja erst schon. Es passieren seltsame Dinge in unserem Spiel die es eigentlich in dieser Saisonphase nie gab unter Pele.

Selbiges gibt aber auch für seine Personalentscheidungen. Sie sind ungewohnt seltsam.

Und das macht mir heute mehr sorgen als das Ergebnis.

Darum bin ich nach dem Spiel tatsächlich pessimistischer geworden bezüglich dem Thema Meisterschaft als ich vor dem Spiel war.

Auch das ist eigentlich selten bei mir der Fall.


Der Fußballgott möge dafür sorge tragen das ich irre….

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Apr 1, 2024 at 8:26 PM hours
Zitat von energie-atze
Heike war niemals RA und wird es auch nie sein.
Das hat selbst wollitz immer so gesagt. Er war nur mangels Alternative da draußen und hat als nomineller RA weiter fleissig getroffen. Aber eben selten von der RA Position sondern weil er ins Zentrum aufgerückt ist (Rückstände etc.) oder eben seine Freistöße.
Es gibt überhaupt gar keine Diskussion darüber das Heike ein klassischer MS ist. Und da auch spielen sollte.

Insofern kann ich der Analyse zustimmen das beide im Zentrum sein sollten in der schlussphase der Saison und dann ist halt die Frage wer ist der Starter:

Und wer da allen ernstes Thiele über Heike sieht „den möchte ich gern mal kennen lernen. Am besten heute noch“.

Wie einer schon schrieb der eine hat seine absolute stärke im Abschluss. Gern auch mal 15,20 Meter zentral vorm Tor.
Und der andere verdaddelt eigentlich das ganze Jahr um den Strafraum jeden Ball.

Wir brauchen Siege. Siege gibt es nur mit Tore.
Also hat der abschlussstärkste Stürmer zu spielen.
Punkt aus Ende. Ohne Diskussion.
Es ist dabei auch völlig egal ob der angebote von 1.FC Schießmichtod hat. Da hast du als Coach deinem besten Stürmer den Rücken zu stärken in der entscheidenden Saisonphase. Und ihn nicht zu demontieren. Erst recht wenn wollitz behauptet Heike sei generell ein Spieler der zu viel nachdenkt und vertrauen braucht.

Es ist absolut kontraproduktiv wie Heike aktuell begleitet wird.
Es schadet ihm, dem Team und unseren Zielen.
Und ich bleib dabei, selbst wenn er Angebote hat musst du ihm den Rücken stärken.
Für nen weiteres Regio Jahr ist er sowieso weg. Nen 15 Tore Mann Anfang, Mitte 20 wechselt in die 3 Liga, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Und wenn wir aufsteigen dann hat er uns zumindest in Liga 3 geschossen. Dann muss man sich halt neu aufstellen aber man ist zumindest fürs erste raus aus dieser drecksliga.

Es MUSS jetzt Priorität sein Heike in Position zu bringen Tore machen zu können. Von kopf her und auf dem Platz.

Wir sind im April, die Zeit der Spielereien und Experimente sind vorbei. Es geht um alles oder Nix.
Die beste 11 hat zu spielen und der beste Stürmer im Kader gehört locker zu den besten 11, eher zu den besten 5 oder 7 im im Kader.

Ich sagte es ja erst schon. Es passiert seltsame Dinge in unserem Spiel die es eigentlich in dieser Saisonphase nie gab unter Pele.

Selbiges gibt aber auch für seine Personalentscheidungen. Sie sind ungewohnt seltsam.

Und das macht mir heute mehr sorgen als das Ergebnis.

Darum bin ich nach dem Spiel tatsächlich pessimistischer geworden bezüglich dem Thema Meisterschaft als ich vor dem Spiel war.

Auch das ist eigentlich selten bei mir der Fall.


Der Fußballgott möge dafür sorge tragen das ich irre….


Ich find Thiele vorne drin besser als Heike aber ist halt Ansichtssache. Er spielt deutlich mannschaftsdienlicher und leitet das Pressing an. Macht Heike nicht wenn er da spielt. In Abschlussposition kommt Heike oft weil Thiele irgendwo die Bälle vorher festmacht alleine gegen 2-3 Mann. Glaube nicht daran, dass das andersrum genauso ginge. Und ja das lamentieren geht mir auch auf die Nüsse.

Wollitz weiß was er tut und auch wann ein Spieler mal solch eine Ansage brauch.

Glaube insgesamt war es auch nicht geplant die so in Konstellation spielen zu lassen. Denke die sollten entweder wirklich um den Platz konkurrieren oder eben im 2 Mann Sturm agieren.
Ist nun nicht nun geht’s weiter.

Vielleicht hat der Pele da heute alles richtig gemacht, ich will es doch hoffen.
Meine kurze Einschätzung zum Spiel:

Ich bin zunächst einmal einfach nur zufrieden, dass es für die 3 Punkte gereicht hat. Es war doch klar, dass wir Eilenburg nach dem katastrophalen Chemie-Spiel nicht überrennen werden. Zudem haben wir auch engagiert begonnen. Leider machen wir es dem Gegner weiterhin zu leicht, zu Torchancen gegen uns zu kommen. Wenn du erstmal 0:1 hinten liegst, wird die Brust ja auch nicht breiter. Vielleicht muss man diesen sehr kleinteiligen Spielaufbau aber in der aktuellen Phase auch mal überdenken. Nahezu alle Gegner laufen uns aktuell hoch an und spekulieren wirklich nur auf den einen entscheidenden Fehlpass…Ich will hier auch nicht großartig auf einzelne Spieler eingehen aber auf zwei Anmerkungen will ich dann doch nicht verzichten.

Hasse gefällt mir als Linksverteidiger nicht so gut. Offensiv hat er wieder eine gute Leistung geboten aber defensiv ist es für mich nicht ausreichend, um Sicherheit in die Abwehr zu bekommen. Ich würde es da vielleicht mal mit Halbauer probieren, sofern Bretschneider weiterhin ausfällt.

Sherba hat in meinen Augen ein gutes Spiel gemacht. Er war einer der wenigen Offensivleute, der auch mal klare Aktionen hatte. Zudem setzte er nahezu immer nach und scheint auch physisch auf einem austrainierten Niveau zu sein. Zumindest konnte er auch nach 80 Minuten noch einen Vollsprint hinlegen. Das scheint nicht bei allen Spielern der Fall zu sein.

Erfreulich fand ich heute auch die kämpferische Einstellung unserer Mannschaft. Gerade nach dem 2:1 haben wir uns eigentlich in jeden Zweikampf reingeworfen. Das sollte auch die Basis eines jeden Spiels sein.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass wir uns nun wieder in einer Phase befinden, in der es keinen Sinn ergibt, die Mannschaft und insbesondere einzelne Spieler übermäßig schwach zu reden. Es sind nur noch 7 Spiele und der Aufstieg ist weiterhin in greifbarer Nähe. Wir müssen nun alle Stärken des Vereins bündeln, um das große Ziel zu erreichen. Für tiefgreifende Veränderungen ist die Saison einfach zu weit fortgeschritten. Man hat heute natürlich gesehen, dass einige unserer Spieler aktuell nicht mit dem größten Selbstvertrauen spielen. Mental sind wir leider nicht weiter als in der letzten Saison. Auch da hatte man in der letzten Saisonphase den Eindruck, dass die Beine zunehmend schwerer werden. Nichtsdestotrotz sind wir Meister geworden auch wenn die Mannschaft in den späteren Relegationsspielen nicht an ihr Leistungslimit gekommenen ist…Wenn der ein oder andere Spieler aus mentalen Gründen derzeit nicht an sein Leistungslimit kommt, muss man versuchen, es über die mannschaftliche Geschlossenheit und die Unterstützung von den Rängen zu kompensieren.
Dieser Weg ist nun alternativlos.
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Apr 2, 2024 at 11:13 AM hours
Immerhin spielen wir mit einer IV aus Kusic und Hilde, die beide aus Verletzungen kommen, dazu nun das Fehlen Bretschneiders. Wir können zumindest hoffen, dass die heutige Konstellation sich noch etwas stärken kann über jede einzelne gespielte Minute.

Ich fand Hasse heute auch schon wieder besser als LV als zuletzt. Leicht hat er es ja nicht, da einspringen zu müssen. Wobei natürlich Eilenburg bei aller Stärke als Team ihn mit ihren Einzelspielern auch nicht so stark forderte wie es einige kommende Gegner noch tun können.

Vorne hatten wir ja schon, aber eine Sache noch, Wollitz lässt Thiele zumindest sicher nicht für einen regelmäßigem Rabatt bei True Bro spielen, sondern wird seine Gründe haben.
Teile sind auf dem Platz zu sehen, Einbindung ins Spiel, Erfahrung, Pressing. Andere eventuell auch hinter den Kulissen.
Klar brauchst du Heike genauso, aber Wollitz sagt sicher nicht ohne Grund, was er sagte. Er wird sich erhoffen, damit aus Heike noch etwas rauskitzeln zu können, bei dem erst Angst hat, dass es sonst verpufft.
Über die Entscheidung kann man absolut diskutieren, aber schwarz-weiß ist sie nicht. Leicht genauso wenig.
Also ich finde 2 Sachen relativ wichtig.

1. das Duo Thiele/Heike ist gefährlich auf dem Platz. Würde das nicht so gemacht werden, was wäre denn die Alternative? Heike/ Ndualu? So war vielleicht mal der Plan geht aber mit Rudi einfach nicht auf diese Saison. Er kommt und kommt einfach nicht an. Unsere Spielweise ist ja auch nicht die Linie lang zu marschieren mit TK auf RA. Das macht eher der RV. Der RA in unserem System wird dann eher RS oder ROM wie man es halt nimmt.

2. reine MS sind schlichtweg nicht gefragt in der heutigen Zeit. Du solltest vorne alles spielen können wenn du höher hinaus willst. Tim ist in einem Alter wo das zählt. Timmy brauchst du nicht mehr zum RA umfunktionieren.
Ich behaupte mal einem Eisenhuth hat es sicher nicht geschadet sehr oft IV zu spielen zusätzlich zu seiner Stammpositon. Macht den Spieler doch interessanter.

Ich will das eigentlich gar nicht ansprechen aber mache es doch weil ich mir vorstellen kann das es ein Problem wird:
Spieler mit auslaufenden Verträgen werden immer egoistischer. Ja vielleicht schießen sie ein Tor dadurch mehr aber insgesamt ist das nicht gut für die Mannschaft. Auch Tim Heike hätte gestern wieder quer legen können und somit das Spiel entspannen können, statt aus spitzem Winkel an den Pfosten zu ballern. Vielleicht brechen dann die Dämme bei den Eilenburgern und er kriegt noch eher 1-2 klarere Chancen? Nicht gemacht also zittern bis in die Nachspielzeit.

Das war beim Zografakis so und letztes Jahr bei Hottmann. Solange es die Ziele nicht gefährdet ist’s vielleicht auch gut so wenn die Stürmer ein bisschen egoistischer denken. Ich sehe es bloß nicht gern wenn die Spiele noch offen sind.
Zum Thema vermeintliches Handspiel und den aktuellen TV-Bildern: Nach der aktuellen Regelauslegung haben sie richtig entschieden. Demnach entscheidend, dass der Ball zuvor vom eigenen Körper (Knie) an den Arm/Hand gesprungen ist.

"Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel."

Also je nach Blickwinkel zur Situation konnte man auch ausschließlich nur das Handspiel wahrnehmen.

Daher gut, dass die Unparteiischen da den Überblick behalten haben! Mea Culpa.
Ich habe das Spiel live nicht sehen können und kann mich daher nur bedingt äußern. Deshalb von mir auch nur ein Kommentar zur Diskusssion um Heike / Thiele.

Ich würde da gar nicht so viel hineininterpretieren. Die Theorien, dass TH mit dem Kopf schon woanders ist oder es da generell irgendwo einen Bruch geben könnte sind ja teils hanebüchen.

Fakt ist, dass es durchaus Spiele gab, wo es vorne mit Krauß / Thiele / Heike sehr gut funktioniert hat. Ob die aktuelle Delle auch am Ausfall von Pronichev lass ich mal dahingestellt, scheint mir aber nicht all zu aus der Luft gegriffen, ist er schlueßlich der Lenker und Denker in den guten Spielen gewesen.

Beim Abschlusstraining vor Eilenburg war ja Proni zumindest teilweisr wieder dabei, was hoffen lässt dass er spätestens gegen Greifswald wieder auf der Platte ist.

Im Ostsport Interview hat Pele auch nochmal gesagt, dass er das Gefühl hat Heike sei etwas überspielt und verkopft. Wo man da jetzt groß 1000 andere Sachen reininterpretieren will ist mir schleierhaft. Ich glaube nicht an einen Bruch in der Teamchemie oder ähnliches.

Wir sind in der Endphase der Saison. BFC und GFC zeigen auch Nerven und wir sollten einfach mal froh über den 3er sein. Eilenburg auch einfach stark. (BFC übrigens nur mit nem Unentschieden gegen Eilenburg)

Jena wird jetzt auch wieder bockschwer und mir wäre wohler, wenn wir gegen Chemie gewonnen hätten.

Aber lasst uns jetzt alle die Arschbacken zusammenkneifen und GEMEINSAM alles für den Erfolg geben. Diese Spekulationen hier sind teils schwer zu ertragen und mMn auch kontraproduktiv.

Freuen wir uns, dass wir jetzt Mega-Wochen vor uns haben, in denen alles drin ist.
Das Problem bei Heike ist ja nicht nur, dass er ab und an mal abzieht, obwohl er passen könnte (Szene mit dem Pfostentreffer). Das kann ich in gewissem Maße ertragen, weil ich bei Spielern mit dieser Abschlussstärke einerseits diesen Willen brauche, zu treffen, andererseits es manchmal dann auch sinnvoll ist, sich nicht ausschließlich im 5. Querlegen zu verlieren und zu vertändeln. Natürlich immer mit Maß.

Schwierig natürlich, wenn das Maß negativ ausschlägt, weil man im Kopf schon voll beim Folgevertrag ist und noch unbedingt die 20 Treffer als Werbung voll machen will. Das ist allerdings nur böse Vermutung, kann auch einfach nur Heikes Selbstverständnis als Abschlussspieler sein.

Problematischer sehe ich, dass er die offensichtlichen Passsituationen nicht gelöst bekommt. Nicht nur schwach oder selten sondern fast garnicht. Weder wenn es eng ist noch bei Kontern (Szene wo der Ball total verhungert, während Krauß links weit offen).
Statt sich dann aufs simple zu beschränken, versucht er trotzdem oft ins Dribbling zu gehen, von außen hinter der 16er zu ziehen und praktisch jedes Mal ist dann irgendwann das Bein des Gegners dazwischen. Auch seine gute Standardtechnik, spiegelt sich nicht in guten Flanken als Abwechslung ab und an wieder.

Viel besser hatte das Broschinski gemacht, der in einer ganz ähnlichen Lage war 19/20 und nicht ganz unähnlicher Spielertyp ist. Er musste auch als MS auf RA, weil der Kader das anders nicht hergab. Trotz abgebrochener Saison und ohne den Standardfaktor in seinem Repertoire, brachte er in der Liga 6 Tore und 8 Vorlagen zustande. Heike mit mittlerweile mehr Spielen, Standardstärke und gut einem Drittel auf MS, kommt auf 15 und 3.

Spielte Heike ausschließlich zentral, könnte er locker bei 20 und 3 stehen. Und der RA draußen könnte locker für diese 5 Tore mehr per Vorlage plus die Thiele-Scorer aus dessen MS-Spielen sorgen. Wenn wir denn einen guten RA hätten.

Das bleibt die einzige, aber bisher für mich vollkommen verständliche Rechtfertigung für das Experiment bisher!

Nichtsdestotrotz, wir haben Halbauer und Krauß. Und so schlecht sah das gegen Eilenburg auch nicht aus. Bis zum 0:1 mMn sogar sehr gut. Danach Eilenburg natürlich im Kof sicherer und insgesamt etwas konservativer. Dann waren wir zu mehr Handballmodus mit Flanken, Standards und Distanzversuchen gezwungen und taten das auch. Ecken gab es genug, Shcherba hatte eine tolle Abnahme, Hasse hat uns dann belohnt.

In Halbzeit 2 können wir dann locker aus den beschriebenen Szenen mit Heike auch den Deckel draufmachen. Stattdessen zittern wir wieder, wo Eilenburg dann die letzten 5 min nochmal alles oder nichts, lang hoch rein spielt.
Legt Heike einmal quer, denke ich auch, trifft er wahrscheinlich in einem Konter danach dann sogar noch zum 4:1 wenn Eilenburg nach 3:1 sich dem Schicksal ergibt.
Aber manchmal will und muss Heike nicht passen, okay, in anderen Fällen versucht er es richtigerweise dann und es gelingt ihm schlicht nicht.
Ist die Frage, wie regelmäßig wir das nun noch probieren wollen, mit schwindenden Restspielen.

Diese Hereingaben traue ich Hasse, Milde, Euschen, Ndualu mehr zu und wenn sie nur für die letzten 20 Minuten kommen, um gegen den Ball zu arbeiten und frisch Konter über außen zu laufen. Leider blockt uns die U23-Regel immer noch einen Kaderplatz, der sonst an einer der drei Letzteren gehen könnte. Und das bei 5 Wechselchancen. Bitter.
Vor diesem Hintergrund ist es auch bitter, dass wir diesen freien Kaderplatz so gar nicht halbwegs sinnvoll besetzt bekommen.

Prokopenko und Bornemann abzugeben hatte sehr sinnvolle Gründe und doch hätten sie aktuell einen Kaderplatz sicher und könnten dieser RA-Kandidat sein.

Aber gut man wollte auf die U19 setzen. Mit Heidrich und Bektas gäbe es zwei natürliche Optionen für die Position. Weitere könnten indirekt helfen. Wäre Silic als Defensivmann gesund, könnte man eher Platz für einen offensiven mehr machen. Zweiteres passt nicht, weil die offensiven Ü23er nicht überzeugen und defensive Jugendspieler riskanter zu bringen sind. Dazu sind wir defensiv jetzt schon überfordert, wenn alle gesund sind, auszuwählen.

Die direkten Optionen, Bektas und Heidrich, haben anscheinend aber auch nicht genug gezeigt, um stärker herangeführt zu werden. Mittlerweile wäre es natürlich etwas spät, jetzt wo jeder Punkt zählt und der Druck größer wird, diese Leute reinzuwerfen.

Ich kann die Entscheidungen von Wollitz nachvollziehen, zu den jeweiligen Zeitpunkten als sie getroffen werden mussten. Jetzt im Rückspiegel allerdings, kann man sich fragen, ob sie alle richtig waren.

MMn hätte man entweder einen aus Proko und Borne behalten müssen oder Heidrich schneller reinwerfen.
Aber hinterher ist man immer schlauer..
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.