Felipe Santana
Date of Birth 17.03.1986
Age 38
Nat. Brazil  Brazil
Height 1,94m
Contract until -
Position Centre-Back
Foot right
Current club Retired
Interested club 1.FC Köln

Stats

No information
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jul 20, 2015
Share this rumour

Felipe Santana zu 1.FC Köln?

Jun 19, 2015 - 9:13 AM hours
Felipe Santana zu 1.FC Köln? |#71
Jul 3, 2015 - 10:06 AM hours
FC-Deals sind fix
Milos Jojic und Felipe Santana spätestens am Montag mit dabei

(...)

EXPRESS erfuhr: Spätestens am Montag sollen Milos Jojic (23) und Felipe Santana (29) zur FC-Truppe stoßen.

Nachdem Noch-Schalker Santana sogar schon den Medizincheck absolviert hat, wurde nun auch beim jungen Serben vom BVB Einigung erzielt. Etwa zwei Millionen Euro wird der FC nach Dortmund überweisen, um den Offensivspieler zu verpflichten.

(...)
Jetzt aber!, meint der Express.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
Felipe Santana zu 1.FC Köln? |#72
Jul 3, 2015 - 11:02 AM hours
Santana wäre dann der einzige Transfer den ich etwas skeptisch beäuge, aber ich denke mal dass der Vorstand genau weiß was er tut...
Felipe Santana zu 1.FC Köln? |#73
Jul 3, 2015 - 11:23 AM hours
Zitat von Cologne_Dude

Bedeutet aber letztlich dann ein Entgegenkommen bei der Ablöse... Und dann finde ich die 2 Mio zu hoch angesetzt.

Wen kriegst du denn besseres für 2 Mio? Ich finde die Ablöse absolut in Ordnung, hätte aber auch mit weniger gerechnet. Santana ist eine Macht im Kopfballspiel, zweikampfstark, schnell und sehr robust. Er hat aber definitiv auch seine Defizite. Dennoch ist er ein sehr erfahrener Spieler und bei einem passenden, spielstarken Nebenmann für einen Klub wie Köln eine große Bereicherung.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Felipe Santana zu 1.FC Köln? |#74
Jul 3, 2015 - 11:54 AM hours
1,5 Mio oder 2 Mio Ablöse für Santana;

was ist der Wert? Wahrscheinlich eher 1 Mio....

ABER ich denke mir, dass sich beide Vereine und der Spieler was dabei gedacht haben; Es kann sein, dass S04 ihm los werden möchte, von dem Gehaltszettel, aber nicht um jeden Preis.

Köln kann Santana wahrscheinlich kein Gehalt zahlen was er bei BVB oder S04 kassiert hat.

Wie könnte die Lösung aussehen?

- Köln zahlt 1,5-2 Mio Ablöse an Schalke
- Schalke zahlt ein Teil davon an Santana wg. Gehaltseinbußen
- Santana verdient bei Köln pro Jahr einiges weniger, als er gewohnt ist

das hat zur Folge: sollte Santana nicht so einschlagen wie gewünscht, hat man niedrige Folgekosten
im Jahr 2015 hat man zwar mehr an Ablöse ausgegeben, das nehmt man aber gerne in Kauf, da man es gegen die Ablöseerlöse gegenrechnet (Wimmer, Ujah)

Also es ist günstiger jetzt 1 Mio mehr Ablöse zu zahlen, und dann pro Jahr 0,5 Mio weniger Gehalt, als andersherum.
Felipe Santana zu 1.FC Köln? |#75
Jul 3, 2015 - 12:03 PM hours
Santana kommt bei einigen einfach zu schlecht weg.

Warum auch immer Heldt und Keller Santana haben wollten, für Ballbesitzfussball ist er nicht geeignet, da sein Aufbauspiel einfach dafür nicht reicht.
Will man einen schnellen, kopfballstarken, guten Zweikämpfer als Innenverteidiger, dann hat man ihn in Santana.
Glaube schon, dass sich Stöger so etwas gewünscht hat und die Schwächen im Aufbauspiel kommen bei Köln nicht so zu tragen und in einer gut gestaffelten Defensive ist auch sein Stellungsspiel nicht so wichtig. Da muss er hauptsächlich andere Aufgaben erfüllen und da hat er schon bewiesen, dass er das auf gutem Bundesliganiveau zu erfüllen vermag.

Auch wenn es auf Schalke nur selten funktioniert hat, eben weil die Anforderungen häufig nicht zu seine Qualitäten passten, hat er schon bewiesen, dass er in der Liga gut bestehen kann. Bei den Preisen, die auch für Innenverteidiger seiner eben schon gezeigten Qualität aufgerufen werden, ist das jetzt wirklich kein Geld, zumal er beim Gehalt sicherlich starke Abstriche gemacht haben wird.
Kann die Skepsis verstehen, glaube aber, dass er Köln wirklich weiterhelfen wird können.
Felipe Santana zu 1.FC Köln? |#76
Jul 3, 2015 - 12:15 PM hours
Ich freue mich tierisch auf ihn :)
1,94 m, richtig kopfballstark und zudem auch noch schnell unterwegs. Genau das brauchen wir. Ja, er hat häufig mal gepatzt, meist aber im Aufbauspiel (wird dann bei uns Lehmann und Hector eher übernehmen) oder eben mit einem Stellungsfehler. Da ist Maroh auch nicht der Beste, aber bei unserer Spielweise fällt das nicht so ins Gewicht.

Er wird unser neuer Hightower. Erfahren, im besten Fußballalter, und zu teuer auch nicht. Vom Namen wäre mir Douglas lieber gewesen, aber der hätte auch noch ein gutes Stück mehr gekostet. Somit *thumbsup*
Felipe Santana zu 1.FC Köln? |#77
Jul 3, 2015 - 12:52 PM hours
Zitat von CristianoRonaldo7


Er wird unser neuer Hightower.


ICh nehm mir mal die Police Acadamy Anspielung, da sie mir gefällt.
ICh hab jetzt lange hin und her überlegt ob ich mich über Santana freuen soll. Einerseits hat er mir schon bei Dortmund nicht wirklich gefallen, und er meiner Meinung nach extrem von Subotic und Hummels profitiert hat, außerdem hat er grade im Spielaufbau doch erhebliche Schwächen gezeigt... Andererseits bringt Santana aber auch genau die Attribute mit die uns verloren gegangen sind, sein richtig gutes Kopfballspiel wird uns in der Defensive auf jeden Fall zu gute kommen, genau wie seine Erfahrung und seine enorme Physis. Und dann mal schnell alles gegeneinander aufgewogen...dann komm ich zu dem Ergebnis das uns Tele sehr wohl helfen wird.
Hätte ich mir die lange hin und herüberlegerei auch sparen können ;D

•     •     •

"One time I found myself drowning in an ocean made out of orange soda. It took me a while to work out it was just a Fanta sea."
Stewie Griffin.
Felipe Santana zu 1.FC Köln? |#78
Jul 3, 2015 - 12:53 PM hours
Zitat von Aipnos
...das hat zur Folge: sollte Santana nicht so einschlagen wie gewünscht, hat man niedrige Folgekosten
im Jahr 2015 hat man zwar mehr an Ablöse ausgegeben, das nehmt man aber gerne in Kauf, da man es gegen die Ablöseerlöse gegenrechnet (Wimmer, Ujah)

Also es ist günstiger jetzt 1 Mio mehr Ablöse zu zahlen, und dann pro Jahr 0,5 Mio weniger Gehalt, als andersherum.


Einnahmen aus Verkauf Spieler abzüglich Restbuchwert Spieler = Transfergewinn oder -verlust

Bei einem Zugang wird erstmal der Buchwert in die Bilanz eingestellt. Solange erstmal gewinnneutral, die Gewinnauswirkung kommt dann durch die Abschreibung des Buchwerts auf die Vertragslaufzeit. Wird also je Bilanzjahr als Aufwand gebucht. Das Gehalt wird sowieso im Jahr der Entstehung als Aufwand gebucht.
Bedeutet: Wenn die Summe, die ich mehr an Ablöse zahle gleich der Summe ist die der Spieler über die gesamte Vertragslaufzeit weniger verdient bleibt sichs gleich.

Daher wäre das Ganze bilanztechnisch nur sinnvoll, falls wir zwar jetzt eine Mio mehr Ablöse zahlen aber Santana über drei oder mehr Jahre je 0,5 Mio weniger verdient. Das mehr an Ablöse gibt S04 in dem Fall durch eine Abfindung an Santana weiter, sonst machts ja für den Spieler keinen sinn...

Andernfalls wäre es nur ein "Schönrechnen" um sagen zu können, dass man ja das Gehaltsgefüge damit nicht zerstört. Wird man erst wissen wenn genaue Zahlen zu Laufzeit, Ablöse Gehalt rauskommen. Vielleicht verdient Santana auch unterm Strich wirklich weniger, weil er bei z.B. Dreijahresvertrag mit je 0,5 Mio weniger uznd dafür Abfindung von 1 Mio lieber das Geld gleich hat, statt über drei Jahre verteilt...

Jedenfalls kommt es eben alleine auf die Summen an, die dann insgesamt fließen, für den FC ist es letzendlich egal, außer dass natürlich eine jetzt gezahlte höhere Ablöse die Liquidität bisschen drückt.
Felipe Santana zu 1.FC Köln? |#79
Jul 3, 2015 - 2:08 PM hours
Zitat von TickTackMann
Wird man erst wissen wenn genaue Zahlen zu Laufzeit, Ablöse Gehalt rauskommen.


Die aber nie rauskommen werden. Solche Zahlen stellen im Detail immer Spekulationsmasse dar.


Zitat von TickTackMann

Andernfalls wäre es nur ein "Schönrechnen" um sagen zu können, dass man ja das Gehaltsgefüge damit nicht zerstört.


Ich denke, genau darum geht es. An der Gesamtbelastung ändert sich nichts, aber es ist besser für das Klima innerhalb der Mannschaft.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Felipe Santana zu 1.FC Köln? |#80
Jul 3, 2015 - 4:04 PM hours
Zitat von BWG
Santana kommt bei einigen einfach zu schlecht weg.

Will man einen schnellen, kopfballstarken, guten Zweikämpfer als Innenverteidiger, dann hat man ihn in Santana.
Glaube schon, dass sich Stöger so etwas gewünscht hat und die Schwächen im Aufbauspiel kommen bei Köln nicht so zu tragen und in einer gut gestaffelten Defensive ist auch sein Stellungsspiel nicht so wichtig. Da muss er hauptsächlich andere Aufgaben erfüllen und da hat er schon bewiesen, dass er das auf gutem Bundesliganiveau zu erfüllen vermag.

Nicht selten war Wimmer der Spieler mit dem meisten Ballkontakten im FC Spiel.
Die Anforderungen sind in Köln ähnliche wie auch bei Teams aus der oberen Hälfte der Tabelle.
Gute Spieleröffnung, ordentliches Passspiel, Schnelligkeit, starkes Kopfballspiel.

Tatsächlich erkenne ich hier, dass im Kopfballspiel Santana stärker als Wimmer ist. Ansonsten ist er halt keine Verbesserung auf dem ersten Blick.
Wäre schön, wenn er uns alle Lügen straft.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.