deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

Feb 24, 2024 - 6:17 PM hours
Kaderplanung 2024/25 |#41
Apr 1, 2024 - 11:09 AM hours
Bei euren ersten Überlegungen zur Kaderplanung der neuen Saison kommt mir eine Überlegung zu kurz, die uns schon letzten Sommer auf die Füße gefallen ist: die U23-Regel. Wir sollten zumindest versuchen, auch nach entwicklungsfähigen jungen Spielern zu schauen, welche wir mindestens auf die Bank setzen können. Dabei fällt im Übrigen ein Shcherbakovski zur neuen Spielzeit heraus. Deshalb schätze ich auch, dass aus dem Trio Oester, Proni, Shcherba maximal einer bleiben wird (an Euschen glaube ich nicht mehr; ich vermute eher, dass es da nach dem Erfurt-Spiel einen Bruch zwischen ihm und dem Team/Pele gegeben hat, qua seiner Leistung und seines Auftretens). Und bei den Anderen?

Pischon kann ich mir als Nummer 2 kaum vorstellen. Seine Rolle ist im Grunde doch nur Kaderauffüller und Trainingspartner. Seine einzige Chance, bei uns im Kader zu bleiben, sehe ich als erneutes Schlupfloch für die U23-Regel. Nämlich dann, falls uns von Bethke/Sebald einer verlassen sollte und wir ihn mit dem U19-Keeper behalten, um 2 Optionen dort zu haben. Dann wäre es aber die gleiche Situation wie jetzt schon: ein blockierter Bankplatz. Im Falle eines Sebald-Abgangs würde uns dann sogar eine erfahrene Option für den Notfall fehlen.
Juckel dürfte ziemlich sicher bleiben. Es wäre hanebüchen, ihn vor die Tür zu setzen, weil er qualitativ gut genug ist, um im 18er-Kader zu stehen. In der RL dürfte man bei ihm schon über eine stärkere Heranführung an die Startelf nachdenken, während er in der 3. Liga immer noch ein passender Joker sein dürfte.
Kujovic spielt regelmäßig beim FC Baden in der 2. Schweizer Liga, hat gestern sein erstes Saisontor zum 2:1-Heimsieg über Wil erzielt. Jedoch hat er seinen Stammplatz in den vergangenen Wochen verloren. Zudem ist Baden weiterhin Tabellenletzter. Hier ist fraglich, inwiefern Baden ihn behalten wollen würde bzw. Kujo bleiben wollen würde (v.a. im Abstiegsfall). Käme er zurück, wäre er für die RL eine hilfreiche Option im ZM. Für die 3. Liga wäre er wohl maximal Bankspieler.
Kaizer spielt in Luckenwalde eine gute erste Männersaison. Für die RL würde ich ihn sehr gerne wieder bei uns sehen, als ersten Herausforderer für die arrivierten IV. In Liga 3 dürfte er wohl maximal auf der Bank sitzen. Hier wäre fraglich, ob wir und er mit Blick auf seine Entwicklung etwas hätten. Im Falle unseres Aufstiegs fände ich eine weitere Leihe in die RL deshalb schön.
Zu den U19ern: da sehe ich aktuell keinen, der im Aufstiegsfall eine realistische Kaderperspektive hätte. Immerhin reicht es aktuell schon kaum zu mehr als mal in den A-Kader "reinzuschnuppern". Für die RL könnten zumindest Bektas (als quirliger, aber schmächtiger Spieler) für die offensive Außenbahn und Heidrich (vermutlich im zentralen Mittelfeld) Kaderoptionen sein. Silic hat sich ja leider verletzt, was seine Perspektiven eher verschlechtert hat. Letztlich sehe ich da aber bisher bei keinem das Potential, eine größere Rolle in unserem nächstjährigen Kader zu spielen, schon gar nicht in Liga 3.

Das klingt jetzt recht negativ, ich weiß. Aber mit Blick auf dieses U23-Problem, welches wir definitiv haben, müssen wir uns dem stellen. Deshalb finde ich es notwendig, bei möglichen Neuverpflichtungen mindestens einen U23er extern zu holen, der bei uns auch für die erste Elf in Frage käme. Sollten wir wieder nur auf 4-5 dieser Spieler setzen, wovon mindestens 2 Torhüter sind, erleichtert das unsere sportlichen Optionen im kommenden Jahr garantiert nicht.

In jedem Fall sehe ich dann auf manchen Positionen Abgänge auf uns zu kommen. In erster Linie wäre das im DM, wo Putze oder Pelivan gehen dürften. Für die RL blockieren sie einen Platz für einen jüngeren Spieler, für die 3. Liga sehe ich beide nicht als stark genug an, da ihre Schwächen in Sachen Tempo und Technik einen Stammplatz nicht rechtfertigen würden.
In der IV müsste für Liga 3 das Niveau erhöht werden, da unsere (zentrale) Abwehr ja jetzt schon Probleme hat. Hier sehe ich am ehesten Campulka gehen. Hilde hat eine Führungsrolle, Kusic bringt höherklassige Erfahrung mit und Slamar ist der deutlich bessere Fußballer und auch eine Notfalloption als RV. Für die RL sollte ein Platz für Kaizer frei werden. Hier wären auch Kusic oder Hilde mögliche Abgänge, falls sie passende Angebote aus Liga 3 erhalten sollten.
Auch im Angriff sollten man genauer hinschauen. Thiele wird nicht jünger und es dürfte fraglich sein, ob er für Liga 3 noch genug Qualität hätte, um seine "Wandspieler"-Rolle auch gegen bessere Verteidiger gewinnbringend zu erfüllen. Als Torjäger tritt er sowieso eher nicht in Erscheinung. In der RL hätte er für seine taktische Rolle noch genug Können. Heike sehe ich bei seiner Quote ehrlich gesagt nicht noch ein weiteres Jahr RL spielen. Zwar ist er kein U23er mehr, aber als günstige Bankoption würde er im Falle unseres RL-Verbleibs sicher irgendwo unterkommen. Er hätte ja nicht den Druck, direkt liefern zu müssen, wie es bei uns der Fall wäre.
Auf den Außenbahnen haben wir auch keinen jungen Spieler. Gerade dort wäre es aber sinnvoll, sowohl in 3. als auch Regionalliga jemanden zu suchen, der ein gutes Pendant zu Krauß bildet. Halbauer ist leider ein One-Trick-Pony mit seinen Flanken. Das mag für die RL reichen, aber selbst in dieser Hinsicht ist er bei uns mittlerweile nur noch Rotationsspieler. Ndualu hat es wegen Verletzungen aber auch nicht ausreichenden Leistungen nicht geschafft, sich zu etablieren. Milde ist oft verletzt gewesen und bringt mMn auch nicht mehr als mittleres RL-Niveau mit. Hasse hat leider technische Schwächen, die in der 3. Liga problematisch werden könnten. In der RL wäre er aber ein guter Starter, wenngleich nicht in vorderster Front.

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen
Kaderplanung 2024/25 |#42
Apr 1, 2024 - 11:14 AM hours
Sehe ich nur von den Namen unverändert. Aber ein Borgmann der zurück kommt bringt Qualität mit und die Abwehr Borgmann/Kusic/ Slamar(Campulka), Bretschneider ist mMn sehr erfahren. Hildebrandt auf der 6er hat strategische Fähigkeiten, könnte das Spiel lenken, wäre im DM Anspielstation von hinten und Organisator nach vorne. Ich sehe nicht daß Putze, Pelivan das könnten. Hofmann als Kampf-Abräumer- Pendat dazu.
Statt Pronichev könnte da auch Cigerci, Taz oder sonstwer mit ähnlichen Stärken stehen. Krauß sollte 3.ligatauglich sein und rechts muß ein eben solcher Wirbelwind her. Ob dann vorne Heike spielen oder ein anderer Stürmer stehen wird bleibt natürlich abzuwarten.
Für die Regionalliga mMn eine Topp- Startelf.
Wenn man aufsteigt müssen natürlich Spieler geholt werden die den Kader nochmal aufwerten, absolut Potenzial zum Startelfspieler mitbringen.
Ich glaube aber prinzipiell daß die Änderungen ...Hildebrandt (6er), Borgmann (Comeback), Bretschneider (RV) die Mannschaften sehr stabilisieren würden. Mit Kusic, wenn er bei 100% ist sollte der Defensivverbund Bethke, Borgmann, Kusic, Slamar, Bretschneider, Hildebrand, Hofmann ... auch in der 3.Liga funktionieren. Das A und O ..die Defensive muß stehen. Gerade bei einem Aufsteiger.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Apr 1, 2024 at 11:19 AM hours
Kaderplanung 2024/25 |#43
Apr 3, 2024 - 10:58 AM hours
Hieß es nicht mal in Liga 3 gibt es die U23 Regel nicht ?

„Beide sind für den FCE doppelt wichtig, weil es in der 3. Liga wie auch der Regionalliga die U23-Regelung gibt.“

https://www.lr-online.de/energie-cottbus/energie-cottbus-kader-2024_25_-neuzugaenge-und-der-vertrag-von-fce-trainer-wollitz-73463461.html


Das Lemke partout nicht sagen will ob Wollitz nun Vertrag hat oder nicht lässt Raum für Spekulationen.
Er sagte nur man sei sich einig. Aber was diese Einigkeit beinhaltet sagt er nicht. Ob weiter machen oder nicht.

Meine Spekulation: Steigen wir auf dann macht Pelé wie gewohnt weiter.
Steigen wir nicht auf, könnte ich mir vorstellen das er keine Lust mehr hat sich jede Woche mit Amateurschiris rum zu ärgern und sich auf den Posten des sportlichen Leiters zurückzieht.
Siehe (erste?) rot weiß Folge mit Pele und Lemke vor der Relegation gegen Haching .

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

This contribution was last edited by energie-atze on Apr 3, 2024 at 11:01 AM hours
Kaderplanung 2024/25 |#44
Apr 3, 2024 - 11:41 AM hours
Zitat von energie-atze
Hieß es nicht mal in Liga 3 gibt es die U23 Regel nicht ?

„Beide sind für den FCE doppelt wichtig, weil es in der 3. Liga wie auch der Regionalliga die U23-Regelung gibt.“

https://www.lr-online.de/energie-cottbus/energie-cottbus-kader-2024_25_-neuzugaenge-und-der-vertrag-von-fce-trainer-wollitz-73463461.html


Das Lemke partout nicht sagen will ob Wollitz nun Vertrag hat oder nicht lässt Raum für Spekulationen.
Er sagte nur man sei sich einig. Aber was diese Einigkeit beinhaltet sagt er nicht. Ob weiter machen oder nicht.

Meine Spekulation: Steigen wir auf dann macht Pelé wie gewohnt weiter.
Steigen wir nicht auf, könnte ich mir vorstellen das er keine Lust mehr hat sich jede Woche mit Amateurschiris rum zu ärgern und sich auf den Posten des sportlichen Leiters zurückzieht.
Siehe (erste?) rot weiß Folge mit Pele und Lemke vor der Relegation gegen Haching .


Im Gegenteil die U23 Regel ist mMn sogar noch schärfer da die U23 Spieler für den DFB zur Verfügung stehen müssten. Sherbakovski und Kujo bspw. spielen/spielten ja in U Nationalmannschaften ihrer gefühlten Nation und wären somit diese Saison kein U23iger in Liga 3.
In der Regionalliga reicht die Staatsbürgerschaft aus.

Pele hat Vertrag glaube ich. Sonst hätten wir uns das doch schon seit Januar wöchentlich anhören können oder?
Kaderplanung 2024/25 |#45
Apr 3, 2024 - 12:13 PM hours
Kann man mir auch nur vorstellen, dass es bei Pele Fragen bzgl der künftigen Rolle, aber nicht der grundsätzlichen Anstellung gibt.

Man könnte auch andersherum vermuten, dass wir in Liga 4 weiter Sparkurs fahren mit One-Man-Show auf Trainer plus SD-Posten und bei Aufstieg uns sportlich breiter aufstellen würden. Pele selbst würde sich so auch absichern, geht der Saisonstart schief, kann man immernoch umstellen auf neues Blut oder Feuerwehrmann, der notfalls Pele selbst ist.

Spannend wäre es, dort den richtigen Mann zu finden, aber wenn Pele SD sein will, muss er auch klar abgesteckte Kompetenzen haben. Es darf kein interner Wettbewerb werden.
Ob sich bspw. ein Zschiesche formell unter Pele stellt? Beides Charaktere.

Ich fände ja fast Sascha Prüfer als Kind der Region interessant, falls der Schritt nicht zu früh kommt.

Civa und Covic könnten als Typen super zu Wollitz passen.

Timo Rost vielleicht?

Daniel und Andre Meyer sind vereinslos.
Benjamin Duda.
Torsten Ziegner.
Christian Benbennek.
René Klingbeil.
Heiko Weber.

Hättet ihr Favoriten?
Kaderplanung 2024/25 |#46
Apr 3, 2024 - 12:15 PM hours
Ich denke, dass Atzes Szenario schon Sinn macht. Kann mir auch gut vorstellen, dass sich Peles Vertrag bei Aufstieg automatisch verlängert und er so zumindest für die nächste Saison weiter in Doppelfunktion bleibt. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass er im Nichtaufstiegsfall die Kraft nicht mehr aufbringt bzw. aufbringen möchte, als Alleinverantwortlicher einen neuen Angriff auf die 3. Liga zu starten, insbesondere im Hinblick auf diese unsinnige Relegation, sodass er in diesem Fall zumindest den Trainerstuhl räumen könnte.

Gut möglich, dass die kommenden acht Pflichtspiele die letzten in seiner gesamten Trainerkarriere werden.
Kaderplanung 2024/25 |#47
Apr 3, 2024 - 12:40 PM hours
Heike liegt Vertragsabgebot vor für Liga 3 und 4, ist befristet. Sieht nicht so aus, als wenn Tim sich schnell festlegen will. Und Wollitz geht steil…
Kaderplanung 2024/25 |#48
Apr 3, 2024 - 12:41 PM hours
Zitat von Shax_



Ich fände ja fast Sascha Prüfer als Kind der Region interessant, falls der Schritt nicht zu früh kommt.

Civa und Covic könnten als Typen super zu Wollitz passen.

Timo Rost vielleicht?

Daniel und Andre Meyer sind vereinslos.
Benjamin Duda.
Torsten Ziegner.
Christian Benbennek.
René Klingbeil.
Heiko Weber.

Hättet ihr Favoriten?


Wenn ich diese Liste so sehe, denke ich, dass nach dieser Saison tatsächlich ein sehr guter Zeitpunkt ist, Wollitz in die Funktion des Sportdirektors zu berufen (sofern er das denn möchte). Einen Favoriten habe ich nicht, würde die Liste aber noch um Michael Braune und Georg-Martin Leopold ergänzen. Beide holen wohl das Maximum aus ihren Teams heraus, inwiefern es für uns reicht entzieht sich meinem Beurteilungsvermögen.
This contribution was last edited by paul_cb on Apr 3, 2024 at 12:47 PM hours
Kaderplanung 2024/25 |#49
Apr 3, 2024 - 1:12 PM hours
Zitat von Ovidiu_Burca
Heike liegt Vertragsabgebot vor für Liga 3 und 4, ist befristet. Sieht nicht so aus, als wenn Tim sich schnell festlegen will. Und Wollitz geht steil…


Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen sollte es so stimmen. Jeder der ein wenig denken kann weiß doch das Heike bei Nichtaufstieg nicht gehalten werden kann. Wegen so einer Thematik den Aufstieg zu riskieren ist dermaßen unprofessionell seitens Wollitz, dass ich einfach nur hoffe das das Thema ganz schnell keine Rolle mehr spielt! In der Vergangenheit haben wir Spielern doch auch keine Steine in den Weg gelegt. Warum bei Heike jetzt plötzlich so ein Verhalten? Ich verstehe sowieso nicht, warum man in der Phase wo es um alles geht damit beginnt Vertragsgespräche zu führen. Das macht man entweder im Winter oder wenn die Saison durch ist. Aber doch nicht in der heißen Phase!!

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2024/25 |#50
Apr 3, 2024 - 1:12 PM hours
Wichtig ist hierbei zu beachten, welche Trainer überhaupt eine A-Lizenz für die 3. Liga hätten.

•     •     •

Meine Vereine: Energie Cottbus und der HSV

Sympathien: 1 FC Magdeburg, Würzburger Kickers und Legia Warschau

Lieblingsspieler: Emanuele Giaccherini
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.